Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen rund um die A1 eSports League Austria sowie die entsprechenden Media Kits und unsere Infografiken rund um die Themen E-Sports und Gaming.

A1 eSports League Austria

Seit der Gründung der A1 eSports League Austria im Herbst 2017 hat sie sich zur größten E-Sports Liga in Österreich entwickelt. Die jährlichen Finalevents sind bereits jetzt Fixpunkte in der heimischen E-Sports Szene.

Jährlich zeigen teilweise über 10.000 E-Sportler in der A1 eSports League Austria ihr Können. In hunderten Stunden Live-Broadcastings werden die besten Spieler des Landes gekürt. Derzeit in 4 Disziplinen – Clash Royale, Brawl Stars, League of Legends und VALORANT.

A1 eSports Wappen

E-Sports Statistiken & Umfragen

Gaming und eSports sind aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Das weltweite Milliarden-Business legt auch in Österreich seit mehreren Jahren ein starkes Wachstum hin. Durch die immer leistungsstärkeren Endgeräte und immer schnellere Internet-Performance kann mittlerweile fast jeder Österreicher aktiv spielen oder eSports-Events und Übertragungen mitverfolgen.

E-Sports Studie Österreich by Nielsen & A1

Mehr Zahlen, Daten und Fakten rund um die heimische E-Sports Szene findet ihr in der größten repräsentativen E-Sports Studie Österreichs, die wir bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Nielsen Sport durchgeführt haben. Die Studie wurde zum ersten Mal im Herbst 2019 vorgestellt. Die zweite Auflage der Studie wurde im Herbst 2021 präsentiert.

Infografiken

Wie funktioniert eigentlich E-Sport? Die folgenden Infografiken sollen die E-Sport Landschaft übersichtlich darstellen und die einzelnen Teilbereiche erklären. Freie Verwendung – Keine Bearbeitung oder Veränderung. Quellenangabe der jeweiligen Infografik erforderlich.

Infografik: E-Sports Finale

E-Sportler, E-Sport Fans, Caster, Techniker – eine Vielzahl an Personen sind bei unseren A1 eSports Events involviert. Doch wie läuft eigentlich so ein E-Sport Event ab? Wir haben die wichtigsten Fakten und Rollen zusammengetragen.

esports-finale

A1 eSports Infografik E-Sport Finale – (c) Flo Müller/SCC 

Infografik: Gaming Rooms

Ist jeder eSportler gleichzeitig Gamer? Ja. Aber ist auch jeder Gamer eSportler? Ein klares Nein. Die Welt der Gamer ist so vielfältig wie die Games und ihre Genres selbst. Wir haben die Gamer Österreichs und ihre Welten analysiert und in 5 Typen unterteilt.

A1 eSports Infografik Gaming Rooms – (c) Flo Müller/SCC

Infografik: Sponsoring

Mit dem starken Wachstum von E-Sport hat sich auch E-Sport Sponsoring als beliebte Möglichkeit für Markenintegration etabliert. Doch wie funktioniert E-Sport Sponsoring und welche Möglichkeiten gibt es, um Präsenz für Brands im E-Sport Umfeld zu erzielen?

Infografik eSports Sponsoring

A1 eSports Infografik E-Sports Sponsoring – (c) Flo Müller/SCC

Downloads

Unter den nachfolgenden Downloadlinks haben wir Medienpakete für die externe Berichterstattung vorbereitet. Sämtliche Grafiken und Fotos dürfen unter der Quellenangabe “A1eSports” für Content rund um die A1 eSports Aktivitäten verwendet werden. Wir würden uns natürlich auch über eine Verlinkung auf www.a1esports.at oder unseren A1 eSports Social Media Kanälen freuen.

Falls sonstige Grafiken, Fotos oder Infos benötigt werden, sind wir gerne jederzeit unter a1esports@skilled.at erreichbar.

A1 eSports Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen rund um das Thema eSports können direkt vom A1 Newsroom bezogen werden.

Proud Partner of: