Das A1 eSports Valorant Cup Regelwerk setzts sich aus zwei Teilen zusammen, dem Allgemeinen #A1eSports Regelwerk und den spielspezifischen Teil und gilt ergänzend zum Project V – Regelwerk. Diese Dokumente bilden die Rahmenbedinungen für alle Valorant Turniere innerhalb des A1 eSports Valorant Cup.

1 Allgemein

Diese Regeln bilden zusammen mit dem „Allgemeinen A1 eSports Regelwerk“ die Rahmenbedingungen des A1 eSports Valorant Cup. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf alle Geschlechter.

1.1 Teilnahmeberechtigungen

Bei dem A1 eSports Valorant Cup ist eine Teilnahme ab 16 Jahren (Stichtag: erster Qualifiertermin) uneingeschränkt möglich. Alle Spieler dürfen teilnehmen, sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Riot Games ausdrücklich ausgeschlossen sind.
  • Spieler und Teams, die an der VCT oder einer VRL teilnehmen.
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind.
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.2 Spieler & Accounts

Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Valorant Account besitzt und den Spielernamen in korrekter Schreibweise dem Teammanager für die Registrierung bekannt gibt. Hierbei darf nur der Hauptaccount (der Account mit dem höchsten Rang) des jeweiligen Spielers angegeben werden.

1.3 Teamzusammenstellung

Jedes Team muss aus mind. 5 Spielern bestehen und darf zusätzlich bis zu 3 Ersatzspieler bekanntgeben. Es dürfen nur Spieler zum Einsatz kommen, die auch auf der Project V Seite des Teams angeführt sind.

Jedes Team muss zu jedem Zeitpunkt im Turnier mindestens 3 Spieler mit Staatsbürgerschaft oder einem gemeldeten Wohnsitz in Österreich, Deutschland, Schweiz, oder Liechtenstein (fortlaufend als „DACH Spieler“ bezeichnet)  haben. Jedes Match / Game muss mit mindestens 3 Spielern, die diese Kriterien erfüllen, gespielt werden. Tritt ein Team mit weniger als 3 DACH Spielern zum Spiel an, wird dieses automatisch als verloren gewertet und ggf. mit Strafpunkten im Cup geahndet.

In einem Cupspiel dürfen alle genannten Spieler (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen. Sobald ein Match gestartet hat, dürfen keine Spielerwechsel mehr stattfinden.

Angemeldete Spieler die während der laufenden Season bereits aktiv in der Gruppenphase für ein Team gespielt haben gelten als fixiert. Ein Wechsel zu anderen Teams, die ebenfalls im A1 eSports Valorant Cup spielen ist dadurch nicht möglich.

1.4 Transfers

Für den A1 eSports VALORANT Cup erhalten die Teams in der Gruppenphase bis zu 2 Transfers. Damit in der Streamproduktion der korrekte Roster angezeigt wird, müssen die Team Manager Wechsel bzw. Aufnahmen mindestens 12 Stunden vor Matchstart im Channel #transfers auf dem A1 eSports Discord Server bekanntgeben.

1.4 Organisationen & Teamrewards

Sämtliche Teams in der Gruppenphase müssen eine juristische Person als Organisation besitzen. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für den Cup qualifizieren, erhalten eine Frist bis zum Start des zweiten Spieltages, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in dieser Phase gerne unterstützend tätig.

Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:

  • Es gelten die Bestimmungen zu Organisationen, die im Allgemeinen A1 eSports Regelwerk aufgeführt sind.
  • Das Team darf nur eine Organisation pro Season angeben.
  • Das Team gibt mit Bekanntgabe der Organisation, die Spielberechtigung an diese ab.
  • Das Team Logo muss vor dem ersten Spieltag an die Ligaleitung für die Stream Produktion übermittelt werden.
  • Die Organisation muss dem Spieler ein Team-Jersey für Offline Events und Mediaaufnahmen im Rahmen des Turnierbetriebes zur Verfügung stellen.

1.5 Interviews

Während den offiziellen Ligatagen, muss ein Vertreter des Teams für Interviews nach dem Match bereitstehen. Die Spieler, die diese Funktion übernehmen werden der Cupleitung vor dem ersten Spieltag vom Team-Manager mitgeteilt. Sie erhalten von der Streamregie vor dem ersten Spieltag eine kurze Einschulung inkl. Technikcheck.

1.6 Preisgeldaufteilung

Für die Disziplin Valorant ist ein Preisgeld von gesamt 5.000 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

  • 1. Platz: 2.000 €
  • 2. Platz: 1.000 €
  • 3. Platz: 500 €
  • 4. Platz: 500 €
  • 5. & 6. Platz: je 300 €
  • 7. & 8. Platz: je 200 €

2 Turnierstruktur

Valorant wird im A1 eSports Valorant Cup, ausschließlich im Format 5 gegen 5 gespielt. Der Cup gliedert sich in 5 Phasen:

  • Anmeldung
  • Qualifikationsphase
  • Gruppenphase
  • Playoffs
  • Finale

2.1 Anmeldung

Jeder Spieler benötigt für die Teilnahme einen gültigen und aktiven VALORANT Account. Die Spielernamen müssen in korrekter Schreibweise inkl. aller Sonderzeichen bei der Registrierung auf der Project V Seite bekannt gegeben werden.

Jeder Team-Manager ist dafür verantwortlich bei der Registrierung, alle Qualifikationstermine, an denen das Team teilnehmen möchte, auszuwählen. Eine Nachmeldung für die jeweiligen Termine ist nur bis 24 Stunden vor Qualifikationsstart möglich.

2.2 Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase findet komplett Online statt und findet über zwei Tage in einem offenen Turnier statt. Jedes Team kann standortunabhängig die Qualifikationsmatches austragen. Diese werden im Double Elimination Modus Best-Of-One gespielt. Das Entscheidungsmatch um den direkten Einzug in die Gruppenphase wird als Best-Of-Three ausgetragen. Das Seeding der Teams erfolgt nach dem aktuellen Project V Ranking zum Zeitpunkt des Qualifiers.

2.2.1 Verhaltensregeln

Jeder Teilnehmer eines Valorant Turniers innerhalb des A1 eSports Valorant Cups verpflichtet sich zu einem respektvollen und angemessenen Verhalten gegenüber anderen Spielern, Zusehern und Admins. Jede Art von Belästigung und Fehlverhalten ist unmittelbar der Turnierleitung zu melden. Während dem laufenden Turnier ist ausschließlich der offizielle A1 eSports Discord für solche Meldungen und sonstige Fragen zum Turnier zu nutzen. Anfragen per Mail oder Social Media werden im Zeitraum 2 Stunden vor dem Turnier bis 2 Stunden nach dem Turnier nicht beantwortet.

2.2.2 Match Report & Screenshot

Jedes Team ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots selbst verantwortlich.

Eintragung von falschen Ergebnissen

Alle Teilnehmer sind selbst dafür verantwortlich ihre Ergebnisse in der dafür vorhergesehenen Plattform einzutragen. Sollte ein Team hier wissentlich falsche Informationen eintragen wird dieses vom laufenden Qualifier ausgeschlossen. Falsche Ergebnisse müssen umgehend in der dafür vorgesehenen Turnierplattform (siehe 2.2.2) gemeldet werden. Die Admins des A1 eSports Teams, prüfen jeden Fall genau.

2.3 Gruppenphase

In der Gruppenphase spielen alle 8 Teams aufgeteilt in 2 Gruppen jeweils eine Double Round-Robin (Hin- und Rückspiel werden am selben Tag hintereinander ausgetragen) gegeneinander. Jedes Team absolviert ein Spiel (2 Maps) pro Woche. Die Begegnungen finde alle an den weiter unten genannten Terminen immer Dienstags (Gruppe 1) und Freitags (Gruppe 2) statt. Start der ersten Begegnung ist 19 Uhr. Dadurch ergibt sich eine 3-wöchige Gruppenphase. Die Punkte werden pro absolviertem Spiel folgendermaßen vergeben:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Niederlage: 0 Punkte

Demnach kann ein Team max. 6 Punkte an einem Spieltag erreichen. Am Ende der Gruppenphase entscheidet die Platzierung das Seeding für das Halbfinale.

Bei einem Punktegleichstand zwischen 2 oder mehreren Teams entscheiden folgende Kriterien über die bessere Platzierung:

  • Direktes Duell
  • Verhältnis gewonnene/verlorene Runden im direkten Duell
  • Verhältnis gewonnene/verlorene Runden gesamt
  • Tiebreakermatch

2.4 Halbfinale

Das Halbfinale findet im Anschluss an die Gruppenphase statt und bestimmen die Finalisten. Dabei treten die Gruppenersten, gegen das zweitplatzierte Team der jeweils anderen Gruppe an. In dieser Phase wird im Single-Elimination-Modus Best-of-3 gespielt.

2.5 Finale

Das Finale wird  im Rahmen eines Offline Events in Wien gespielt. Die Teilnahme am Finale ist verpflichtend. Die Details zum Event werden den Teilnehmer:innen bei erfolgreicher Qualifikation per Mail mitgeteilt. Sollte ein Team nicht teilnehmen können wird es disqualifiziert und das nächstplatzierte Team rückt nach. Gespielt wird ein Best-of-3.

 

3 Vorbereitung & Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellen Version von Valorant von Riot Games gespielt werden. Jeder Spieler hat sicherzustellen, dass er zu Beginn des Spieltages alle Updates installiert hat.

3.1 Spieleinstellungen

Das Team das in der Paarung zuerst genannt ist spielt zuerst im Angreifer Team und muss ein Custom Game mit den folgenden Einstellungen eröffnen:

    • Lobby geschlossen
    • Map: siehe 3.2 Mapwahl
    • Mode: Standard

Cheats: Aus

  • Turniermodus: An
  • Verlängerung mit 2 gewinnen an: An
  • Alle Runden bis zum Ende spielen: AUS
  • Match-Verlauf ausblenen: AUS

Danach muss der Teamcaptain des Gegnerteams in die erstellte Lobby eingeladen werden. Während der Gruppenphase wird die Lobby von Administratoren des A1 eSports Valorant Cup eröffnet und die Team-Captains eingeladen bzw. über Discord informiert.

Die Turnierorganisation bestimmt in der Online-Phase die Startseite der Teams per Zufallsprinzip bei der Erstellung des Turnierbaums. Bei Hin- und Rückspiel ändert sich die Startseite klarerweise in der zweiten Begegnung.

3.2 Maps & Banns

Während offiziellen Turnieren des A1 eSports Valorant Cup werden ausschließlich Karten im folgenden Mappool gespielt:

  • Ascent
  • Bind
  • Breeze
  • Icebox
  • Lotus
  • Split
  • Sunset

Vor jedem Match müssen die Teams die zu spielende Map bestimmen. In der Gruppenphase: Das Team, das den Münzwurf gewinnt, entscheidet ob sie für die Begegnung Team A oder Team B sind. Im Qualifier: das Team auf der linken Seite der Matchübersicht gilt als Team A. Team A startet dann die Map-Auswahl. Je nach Struktur werden die Maps wie folgt ausgewählt:

Map-Auswahl in Best-of-Three Matches:

  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A wählt die erste Map für das Best-of-Three Match
  • Team B wählt die Seite, mit der sie auf der ersten Map starten und danach die zweite Map für das BO3 Match
  • Team A wählt die Seite, mit der sie auf der zweiten Map starten
  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A wählt die Seite für Map 3

Map-Auswahl in Best-of-Two Matches:

  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A wählt die erste Map für das Best-of-Two Match
  • Team B wählt die Seite, mit der sie auf der ersten Map starten und danach die zweite Map für das BO2 Match
  • Team A wählt die Seite, mit der sie auf der zweiten Map starten

Map-Auswahl in Best-of-One Matches:

  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team A bannt eine Map aus dem Map-Pool
  • Team B entscheidet welche der beiden verbleibenden Maps gespielt wird.
  • Team A wählt die Seite.

Außerdem behält sich die Ligaleitung das Recht Agenten und Maps die während der aktuellen Series veröffentlicht werden, global zu bannen.

3.3 Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Teamleiters, dafür zu sorgen, dass das Team zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die Rundenstartzeiten sind den Ablaufplänen des Turniers zu entnehmen. Bei regulären Spieltagen der Gruppenphase ist die Startzeit voraussichtlich 19:00 Uhr für die erste Begegnung. Die Teams der 2. Begegnung müssen spätestens ab 20:00 Uhr spielbereit sein. Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert.

Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.4 Vorbereitungszeiten

Während der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Teams zur angegebenen Startzeit spielbereit sind. Die Teams sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich im Client mit ihrem Konto einloggen
  • Einer Spiellobby beitreten, oder eine einrichten, den gegnerischen Teamcaptain und falls notwendig, die Observer in die Lobby einladen. (Observer Account wird vor jedem Match von der Turnierleitung den jeweiligen Teamleitern bekannt gegeben).
  • Bei Austausch eines Spielers gegen einen Ersatzspieler während des Turniers muss es unverzüglich der Turnierorganisation mitgeteilt werden.
  • Dem Teamleiter, dem gegnerischen Team und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann.
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.5 Technisches Versagen

Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Maus, Tastatur, PC, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

3.6 Gültiges Spiel

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem alle 10 Spieler in eine Karte geladen sind. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erneuter Auswahl und Banns erlaubt. Ein Spiel wird zum GS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Spieler bewegen sich im Startbereich
  • Die gegnerischen Teams können einander sehen
  • Das Spiel dauert bereits zwei Minuten (00:02:00)

3.7 Spielunterbrechungen

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Taktische Pause:
Jedes Team darf während offiziellen Matches pro Map 2 taktische Pausen zu je 60 Sekunden nutzen. Die Zeit beginnt sobald der ingame Pausentimer startet. Taktische Timeouts werden über das ingame Pausensystem angekündigt. Sollte das Game in die Overtime gehen, erhalten beide Teams ein zusätzliches Timeout.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Spiel jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

Teampause: Jedem Team werden pro Match insgesamt maximal 15 Minuten Pause aus folgenden Gründen gewährt (bereits beanspruchte Zeit der Nachfrist aus dem Punkt „Technisches Versagen der Ausrüstung“ in der Online-Phase wird dieser maximalen Pausenzeit abgezogen):

  • Unabsichtlicher Verbindungsabbruch
  • Eine Fehlfunktion der Hard- oder Software (z.B. Monitorausfälle, Probleme mit Peripheriegeräten, Fehler im Spiel selbst, …)
  • Körperliche Beeinträchtigung eines Spielers (z.B. kaputter Stuhl)

Es darf nur bei folgenden Gegebenheiten pausiert werden:

  • Wenn gerade nicht gekämpft wird. (Gilt nur für Online Turniere, da kein Schiedsrichter zur Kontrolle anwesend ist)
  • Wenn durch die Unterbrechung kein unfairer Spielvorteil für ein Team entsteht.

In Ausnahmesituation können die Spieler das gegnerische Team (in Online Turnieren) bzw. nur den Turnierschiedsrichter (in Offline Turnieren um eine Verlängerung der fünfzehn (15) minütigen Pause bitten. In diesem Fall muss das Team einen Schiedsrichter informieren und so lange weiterspielen, bis der Schiedsrichter entschieden hat, ob er der Pausenverlängerung zustimmt. In diesem Augenblick ist es allein dem Schiedsrichter überlassen, ob er die Pause gewährt. Befindet er, dass das Problem nicht in angemessener Zeit behoben werden kann, muss das betroffene Team weiterspielen.

Wird das Spiel unterbrochen, muss das gegnerische Team unverzüglich über die Gründe für die Unterbrechung informiert werden. Bei Online Turnieren werden alle „Streitigkeiten“ zwischen Teams geregelt. Darunter zählt auch ob das Pausieren während eines Kampfes in Ordnung geht. Kommt es zu keiner Einigung obliegt dem Turnierschiedsrichter die endgültige Entscheidung über die „Streitigkeiten“.

Das Spiel fortsetzen: Das pausierende Team darf das Spiel erst wieder fortsetzen, wenn das gegnerische Team (in Online Turnieren) / ein Turnierverantwortlicher die Erlaubnis gibt. Sollte ein Team das Match nicht fortsetzen können (z.B. weil ein Spieler dauerhaft getrennt wurde), so kann ein Turnierschiedsrichter eine Wiederholung des Spiels ansetzen. In einem solchen Fall müssen beide Teams dieselben Spieler erneut einsetzen, mit Ausnahme des Spielers, bei dem das Problem auftritt (die endgültige Entscheidung darüber liegt beim Turnierschiedsrichter).

Unerlaubte Pause: Falls ein Spieler / Team eigenmächtig ein Spiel unterbricht oder fortsetzt oder das Spiel nach einer regulären Pause nicht wiederaufnimmt, bekommt der Spieler/das Team eine Verwarnung, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

Kommunikation der Spieler untereinander während Unterbrechungen: Es ist den Spielern gestattet, während einer Pause das Gameplay und die Strategie mit ihren Teamkameraden zu besprechen.

Kommunikation der Spieler mit dem Coach: Es ist den Spielern gestattet, während Online-Turnieren mit dem Coach z.B. im selben TS3 Channel zu sein (außer es werden vom Organisator eigene TS3/Discord/etc. Channel bereitgestellt, dann darf der Coach nur vor und nach den Spielen, wie bei Offline-Turnieren, mit dem Team kommunizieren). Bei Missachtung dieser Regeln bekommt das Team eine Verwarnung, das bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.8 Bugs & Exploits

Jedem Team wird eine Liste von Bugs und Exploits zur Verfügung gestellt, die während offiziellen Spielen nicht verwendet werden dürfen. Diese Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Jeder Bug/Exploit der nicht auf der Liste enthalten ist, wird von Turnier Administratoren an RIOT weitergeleitet, damit die Entwickler überprüfen können, ob dieser in die Liste aufgenommen werden muss.