+++ IMPORTANT UPDATE: Valorant +++

Liebe A1 eSports Community,
wir haben wichtige Neuigkeiten bezüglich unseres A1 eSports Valorant Cups. Nachdem uns einige VALORANT Teammanager Feedback bezüglich der AT-Regelung gegeben haben und auch die niedrigen Anmeldezahlen dieses Feedback unterstreichen, haben wir nach einer Lösung gesucht, den Cup für Spieler und Teams zugänglicher zu machen.

Kurz zusammengefasst:
– Die alte Regelung (mind. 2 AT Spieler pro Team) fällt
– Neu: Mind. 3 Spieler pro Team müssen aus dem DACH Raum kommen
– Neu: Die Orga muss aus dem DACH Raum kommen
– Neu: Die Qualifier werden auf 2. & 3. April verschoben

Erklärung:
Zahlreiche Teammanager haben uns die Rückmeldung gegeben, dass eine Teilnahme ihres Teams aufgrund der bisherigen Regelung von 2 AT Spielern nicht möglich sei. Das lag einerseits daran, dass bestehende Teams nicht wegen eines 3-wöchigen Cups “auseinandergerissen” werden können, andererseits gibt es für die Anzahl der Teams noch nicht ausreichend österreichische Competitive-VALORANT Spieler, um diese Regelung umsetzen zu können. Selbst österreichische Vereine haben sich hier schwergetan, kompetitive Teams mit mind. 2 AT Spielern zu finden.

Warum haben wir diese Regelung überhaupt gesetzt? Wir wollten damit heimischen E-Sportlern eine Bühne geben, sehen aber aufgrund der sehr geringen Anmeldezahlen zum Valorant Cup (wir sprechen hier von unter 20 angemeldeten Teams), dass der kompetitive Bereich in Österreich in dem Game noch nicht weit genug ist, um einen fixen Österreicher-Anteil festzulegen.

Daher werden wir folgende Änderungen vornehmen: Die AT-Regelung wird gekippt und das neue Ruleset sieht eine Mindestanzahl von 3 aktiv spielenden Spielern aus dem DACH Raum UND eine Orga mit Sitz im DACH Raum vor. Diese Änderungen wurden auch mit RIOT abgestimmt.*

Da wir wissen, dass die Änderung sehr kurzfristig vor dem ersten geplanten Qualifier kommt, verschieben wir die beiden Qualis vom kommenden Wochenende auf den 02. & 03. April – die Zeiten bleiben gleich. Die Anmeldung hierfür wird in Kürze öffnen. Die Termine für die bestehenden Spieltage der Group Stage bleiben erhalten. Bitte beachtet, dass der erste Spieltag des A1 eSports VALORANT Cups dann gleich der 05.04. ist.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Regeländerung den VALORANT Teams und Orgas nun eine Teilnahme am A1 eSports VALORANT Cup ermöglichen können und freuen uns ganz besonders, auch österreichische Talente in den Lineups zu sehen.

* This competition is not affiliated with or sponsored by Riot Games, Inc. or VALORANT Esports.