Unser Casterteam besteht aktuell aus 10 Personen und es kommen laufend neue Talente hinzu. Gemeinsam mit den #A1eSports Observern und Game Admins bringen sie euch jede Woche die besten deutschsprachigen Gamer direkt nach Hause ins Wohnzimmer.

League of Legends Veteran Envy – Spieler, Coach, Caster

Wer in Österreich einmal längere Zeit League of Legends gespielt hat, hat sicher auch schon mit ihm zu tun gehabt. Markus „Envy“ Raschek ist ein Urgestein der österreichischen LoL Geschichte. Ob als Spieler, Caster oder als ehemaliger Coach des Erfolgteams Tickling Tentacles willhaben, Envy macht in jeder Rolle eine gute Figur. Wir haben das Multitalent zum Interview getroffen.

Wann hast du angefangen Videospiele zu spielen?

Ich habe schon sehr jung bei meinem Papa oder bei meinem älteren Bruder zugesehen als sie am PC diverse Spiele gespielt haben. Damals war ich etwa 6 Jahre alt. Paar Jahre später hab ich mich dann auch selbst an die ersten Games heran gewagt.

Welche Games spielst du?

League Of Legends ist definitiv mein Main Game obwohl es natürlich Phasen gibt in denen ich andere Games intensiver spiele. ARPGs bzw. “Hack N Slay Games wie Diablo, Path Of Exile oder Grim Dawn gehören auch zu meinen Lieblingsspielen.

Hast du eSports Erfahrung, wenn ja in welchem Spiel und in welchem Team?

Ich nahm 2013 mit meinem Team “AUTplaying” an der ersten österreichischen League Of Legends Staatsmeisterschaft (damals Austrian Masters) teil. Überraschenderweise haben wir damals sogar gewonnen und durften anschließend am IESF Worldcup (einer Amateur Weltmeisterschaft) Österreich in League Of Legends vertreten.

Danach war ich als Spieler nicht mehr allzu aktiv habe mich aber dazu entschieden Teams aus Österreich als Coach zu unterstützen. Zu den Teams die ich gecoacht habe gehörten Tick Trick & Duck, Poros Of Love und das natürlich uns bekannte Tickling Tentacles Willhaben.

Wie bist du dazu gekommen League of Legend zu casten?

Nachdem ich 2014 nicht mehr viel Interesse daran hatte als Spieler erfolgreich zu sein wollte ich mich mehr auf andere Dinge fokusieren. Ich habe an mehreren kleinen esports Projekten, wie das Organsieren von League Of Legends Cups, mitgewirkt und so kam es dann auch schließlich dazu, dass ich auch mal einen Cup selbst gecastet habe.

Was bedeutet die A1 eSports League Austria für dich?

Die A1 eSports League Austria ist die erste österreichische Liga die sich über mehrere Seasons bisher behaupten konnte. Konstanz und Nachhaltigkeit ist im esport sehr wichtig und man merkt wie sich von Season zu Season die Qualität der Liga steigert und das Team dahinter dazu lernt. Mittlerweile merkt man sogar, dass die Liga außerhalb Österreichs an Ansehen gewinnt. Das bedeutet unter anderem, dass mehr Spieler aus Deutschland an der Liga teilnehmen und somit das Niveau allgemein steigern. Die Fans dürfen sich also auf absolute Top Spiele freuen.

Worauf freust du dich beim LIVE-Finale am meisten?

Ich durfte selbst Season 1 auf dem 4 GameChangers Festival das League Of Legends Finale casten. Das Erlebnis war einfach nur ein absolutes Highlight. Die Stimmung war unglaublich gut und die Spiele sehr spannend. Als Caster wird man vom Publikum richtig angespornt und man trägt die Emotionen teilweise im Cast mit. Auf so ein Erlebnis freue mich natürlich wieder.

Wer wird deiner Meinung nach im Finale stehen?

Das ist selbst nach der 3. Woche noch unglaublich schwer zu sagen. Meiner Meinung nach können immer noch mehr als die Hälfte der Teams das Finale erreichen weil kleine Änderungen der Form schon einen Unterschied ausmachen können. TTW und Warkidz eSports wirken aktuell am stärksten aber Teams wie TKA oder Internorm Alpaka können jederzeit den Anschluss finden.

Die Talents auch diese Woche wieder LIVE in Action

Die neue Woche der A1 eSports League Austria startet heute mit dem vierten League of Legends Spieltag. Ihr könnt Envy und die anderen A1 eSports League Austria Talents LIVE erleben. Schaltet ein auf Twitch oder auf A1Now!

Logo Huawei Partner der A1 eSports League Austria
Logo McDelivery Partner der A1 eSports League Austria
Logo Mercedes-Benz Partner der A1 eSports League Austria
Logo BAWAG PSK Partner der A1 eSports League Austria
Logo ATVII Partner der A1 eSports League Austria
Logo ATVII Partner der A1 eSports League Austria
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE