Regelwerk - A1 eSports Super Smash Bros. Ultimate

Inhalt

1. Allgemein

Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Super Smash Bros Ultimate“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.
Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1. Spieler & Accounts

Jeder Spieler des A1 eSports League Austria muss mit seinem vollständigen Namen auf der Website (www.smash.gg) registriert werden. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Nintendo Account besitzt und den Account Namen in korrekter Schreibweise bei der Registrierung bekannt gibt.

Etwaige zusätzliche für das Turnier notwendige kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

Bei der A1 eSports League Austria sind alle Spieler teilnahmeberechtig sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Nintendo ausdrücklich ausgeschlossen sind
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 16 Jahren uneingeschränkt möglich. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nicht an der Liga teil-nehmen.

1.3. Spieler & Organisationen

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Super Smash Bros Ultimate“ ist nur für Einzelpersonen möglich. Die Teilnahme im Namen einer Organisation wie z.B. Vereine oder Unternehmen ist möglich. Jeder Spieler muss jedoch selbst als primäre Kontakt-person für die Ligaadministration zur Verfügung stehen, auch wenn er für eine Organisation antritt. Folgende Aufgaben und Pflichten sind von den Spielern zu erfüllen:

  • Teilnahme an allen Ligaspielen
  • Kommunikation mit den Turnierverantwortlichen und mit anderen Spielern
  • Kommunikation und Bestätigung von Entscheidungen im Rahmen der Liga.
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Angeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Spieler übermittelt werden.

1.4. Team- und Spielernamen

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) vom Bewerb auszuschließen. Folgende Fäl-le sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

    • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
    • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
    • Beleidigungen
    • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga oder des Publishers gefährden.

1.5. Verhaltensregeln

Die Spieler der A1 eSports League Austria verpflichten sich folgende Verhaltensregeln einzuhalten:

      • Faires und respektvolles Verhalten ist Voraussetzung. Diskriminierende oder aggressive Äußerungen und Handlungen werden nicht geduldet und führen zur sofortigen Disqualifizierung.
      • Die Manipulation der vorhandenen Ausrüstung, Konsolen und Controller ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Turnier-Leitung ist strengstens untersagt.
      • Spieler, die den Spielverlauf auf unfaire Weise unterbrechen, verzögern oder stören, werden vom Turnier ausgeschlossen.

2. Turniermodus

Die A1 eSports League Austria wird in folgende Phasen unterteilt:

      • Pro Circuit
      • Finale

2.1. Pro Circuit

Der Pro Circuit teilt sich in vier separate Turniere.

Spieler können sich über smash.gg für das Turnier anmelden.Die Teilnehmeranzahl ist pro Turnier auf 128 Spieler bzw. 256 limitiert. Das Seeding erfolgt im Glicko-System. Auf Basis der Datenbank, erreichbar unter https://braacket.com/league/smashaustria wird ein Seeding der bekannten Spieler 30 Minuten vor Spielbeginn durchgeführt. ACHTUNG: Ihr müsst eure Teilnahme per Check-In auf smash.gg bzw. bei Offline Turnieren bei der Turnierleitung bestätigen. Der Check-In startet 2 Stunden vor Turnierbeginn und endet 15 Minuten davor.

Gespielt wird Single Elimination, Best-of-3 (BO3), ab dem Halbfinale werden die Partien Best-of-5(BO5) ausgetragen. Der Spieler, der in smash.gg als erstes gesetzt ist, erstellt eine Online-Lobby in SSBU und schreibt den Lobbycode in den Match-Chat. Die Ergebnisse werden eingetragen und der Gewinner steigt in die nächste Runde auf. Spieler erhalten anhand ihrer Platzierung pro Turnier Punkte (Eine Teilnahme an mehreren Turnieren ist möglich). Die Aufschlüsselung der Punkte ist wie folgt:

Major:

  • 1. Platz: 750 Punkte
  • 2. Platz: 550 Punkte
  • 3. Platz: 400 Punkte
  • 4. Platz: 250 Punkte
  • 5.– 8. Platz: je 125 Punkte
  • 9.-16. Platz: je 75 Punkte

Minor:

  • 1. Platz: 350 Punkte
  • 2. Platz: 250 Punkte
  • 3. Platz: 200 Punkte
  • 4. Platz: 100 Punkte
  • 5.– 6. Platz: je 75 Punkte
  • 7.-8. Platz: je 25 Punkte

Die besten 8 Spieler, mit den meisten Punkten aus dem Pro Circuit, qualifizieren sich direkt für die Top 16 – Champions Round beim Finale.

Die Turniere finden an folgenden Terminen statt

Monday Smash Major: 2. & 9. September
AREA52 Smash Minor: 21. September
Game City 2019 Major: 18. – 20. Oktober
Vulkan Lan 2019 Minor: 25. – 27. Oktober

2.2. Finale

In die Finalphase ziehen die Top 8 des Pro Circuit ein. Außerdem gibt es noch vor Ort auf dem #onepassion Event 8 weitere Plätze für das Finale zu erspielen. Die Top 16 werden in einem Double Elimination, Best of Five Bracket um die Platzierung spielen. Die Top 4 spielen auf der Bühne! Diese Phase wird offline Anfang November in Wien gespielt. Die Teilnahme am Offline Finale ist verpflichtend. Sollte ein Spieler nicht teilnehmen können, wird er disqualifiziert und der nächstplatzierte Spieler rückt nach. Es wird im Double-Elimination-Modus BO5 gespielt. Das Finale wird ausschließlich auf einer Nintendo Switch gespielt, die von den Turnier-Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden.

3. Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellsten Version von „Super Smash Bros. Ultimate“ von Nintendo gespielt werden. Zugelassen ist nur die Nutzung von originalen Nintendo Kontrollern (Gamecube-Controller und Nintendo Switch Pro Controller). Die Verwendung von Third-Party Hardware, die die Einstellung von Makros unterstützt, ist untersagt und kann zur Disqualifikation des Spielers führen.

3.1. Spieleinstellung

Der Spieler, der in der Paarung an erster Stelle angeführt ist, muss eine Lobby mit folgenden Einstellungen erstellen:

      • Regeln: Stock
      • Stocks: 3
      • Rundenzeit: 8 Minuten
      • Personalisieren: Aus
      • Handicap: Aus
      • Damage Ratio: 1.0
      • Stage-Auswahl: Frei
      • Friendly Fire: Ein
      • Pausenfunktion: Ein (auf Wunsch beider Spieler: Aus)
      • Schadensanzeige: Ein
      • Items: Aus
      • Stage Hazards: Aus

 

3.2. Stages

Die Stages teilen sich in Starter Stages, die nur in der ersten Runde eines Sets gespielt wer-den dürfen und Counterpick-Stages, die erst ab der 2. Runde eines Sets gewählt werden dürfen. Spieler die bereits auf einer Counterpick-Stage gewonnen haben dürfen diese im selben Set nicht noch einmal wählen.

Starter Stages:

• Battlefield*
• Final Destination*
• Town and City
• Pokémon Stadium 2
• Smashville

Counterpick- Stages:

• Kalos Pokémon League
• Lylat Cruise
• Yoshi’s Island (Brawl)
• Yoshi’s Story

*Battlefield und Omega-Varianten der Stages sind erlaubt wenn ein Spieler eine der beiden Stages counterpicked. Die Battlefield und Omega-Varianten müssen in der Liste stehen:
• Arena Ferox
• Battlefield
• Castle Siege
• Corneria
• Delfino Plaza
• Dream Land
• Final Destination
• Frigate Orpheum
• Great Plateau Tower
• Halberd
• Kalos Pokémon League
• Kongo Falls
• Kongo Jungle
• Lylat Cruise
• Moray Towers
• New Donk City Hall
• Peach’s Castle
• Pokémon Stadium
• Pokémon Stadium 2
• Reset Bomb Forest
• Skyworld
• Smashville
• Super Happy Tree
• Suzaku Castle
• Town & City
• Umbra Clock Tower
• Unova Pokémon League
• Venom
• Yoshi’s Island (Brawl)
• Yoshi’s Story

3.3. Set Ablauf

Jedes Set des Pro Circuit wird wie folgt durchgeführt:

1. Die Spieler wählen ihre Charaktere.
2. Die Spieler führen das Stage Striking aus.
3. Die Spieler führen einen Lag-Test aus, in welchem diese maximal 1 Minute ihre Verbin-dung innerhalb einer Spielsession testen. Sollte es zu Komplikationen kommen, ist dies unverzüglich dem Schiedsrichter mitzuteilen.
4. Das erste Match wird auf einer Starter Stage (siehe 3.2. Stages) gespielt.
5. Der Gewinner darf einmalig eine Stage bannen.
6. Der Verlierer verkündet seine Counterpick Stage.
7. Der Gewinner wählt seinen Charakter.
8. Der Verlierer wählt seinen Charakter.
9. Das nächste Match wird gespielt.

Die Punkte 5-9 werden bis zum Ende des Sets wiederholt.

3.4. Stage Striking

Welcher Spieler mit dem Stage-Striking beginnt, entscheidet die Plattform smash.gg. Der Spieler, der anfängt streicht eine der Starter Stages, der andere Spieler darf danach 2 Stages streichen. Danach darf der erste Spieler noch eine letzte Stage streichen und damit die Stage der ersten Runde wählen.

3.5. Match Report & Screenshots

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

3.6. Spectator / Zuschauer

Im Falle eines Livestreams wird der Caster über die Matchlobby dem Spiel zuschauen und kommentieren. Außerdem sind Schiedsrichter ebenfalls als Spielbeobachter zugelassen. Externe Spectator sind in der Regel nicht erlaubt. Ausnahmen können unter Bekanntgabe von Gründen bei der Turnierleitung beantragt werden.

3.7. Vorbereitungszeiten

Das Setup muss vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Startzeit spielbereit sind. Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Die Spieler sollten überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. Die Spieler müssen folgendes tun:

      • Sich mit dem richtigen Konto einloggen
      • Die Lobby nach den Vorgaben in Punkt 3.1. erstellen.
      • Den Lobbycode dem Gegner und den Schiedsrichtern über smash.gg übermitteln.
      • Dem Gegner und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
      • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.8. Technisches Versagen der Ausrüstung

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Nintendo Switch, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine ge-samte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufge-braucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnieror-ganisator bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informie-ren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minuten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie vorgegangen wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen aufklären.

3.9. Gültiges Spiel (GS)

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem beide Spieler in ein Match geladen sind, einen erfolgreichen Lag-Test durchgeführt haben und sich im tatsächlichen Match zum ersten Mal bewegt haben. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.

4. Preise und Strafen

4.1. Preisgeld

Für Season 4 wird in der Disziplin „Super Smash Bros Ultimate“ ein Preisgeld von 7.000 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

      • 1. Platz: 3.200 €
      • 2. Platz: 1.600 €
      • 3. Platz: 800 €
      • 4. Platz: 500 €
      • 5. & 6. Platz: je 300 €
      • 7. & 8. Platz: je 150 €

4.2. Auszahlung

Die Auszahlung des Preisgelds erfolgt von den Veranstaltern der A1 eSports League Austria direkt an den Spieler. Für die Auszahlung des Preisgelds muss eine Rechnungslegung vom Spieler erfolgen. Das Preisgeld wird innerhalb von 60 Tagen Ausfüllung des Preisformulars überwiesen.

Disqualifizierte Spieler haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

4.3. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für den Spieler verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Spielers erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters und muss ab 4 verhängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Spieler können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Spielers in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5. Strafverhalten

5.1. Verspätung

Ist der Spieler zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weite-ren Matches des Spielers am selben Spieltag für den jeweiligen Spieler als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.
Unbegründete Verspätung: 2 Strafpunkte; 10 Minuten Nachfrist. Danach wird das Spiel als verloren gewertet.
Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist (vgl. „Technisches Versagen der Ausrüstung“). Danach wird der betroffene Spieler als nicht-spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt und das Match wird als verloren gewertet.

5.2. Fälschen von Nationalitäten

Die Turnieradministration behält sich das Recht vor, die angegebenen Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln.
Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.3. Teilen von Gameaccounts

Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnierad-ministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die IP des Spielers zu überprüfen.
Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.4. Sonstiges

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden mit Strafpunkten im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B., wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt).

Cheating wird mit einer sofortigen Disqualifikation des Spielers geahndet.

Nicht-Erscheinen von Spielern zu offline-Terminen im Rahmen der Liga, sofern diese zeitgerecht organisierbar sind (Media-Tagen, Halbfinale, Finale, …): Disqualifikation des Spielers

Nicht-Einhaltung von Informationspflichten: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebe-nen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Ansonsten drohen dem Spieler mind. 2 Strafpunkte.

6. Kontakt

Die Spieler stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Turnieradministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen des A1 eSports Monday Smash verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Dis-cord, Ingame-Client oder bei besonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.
Außerdem stimmen Spieler im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports Monday Smash zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr widerrufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen des Turniers Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports Monday Smash veröffentlicht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

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