Wir alle lieben es, wenn wir unsere KDA in League of Legends verbessern oder in schicken Autos unsere Runden auf dem Ring drehen. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, dass eure Köpfe rauchen! Zum internationalen Tag des Puzzles, haben wir euch unsere TOP 4 der Spiele rausgesucht, die eure Synapsen zum Glühen bringen werden.

Portal 2 – Der Kuchen ist immer noch eine Lüge

2007 als Beigabe im Rahmen der Orange Box von Valve veröffentlicht, spielte sich Portal schnell in die Herzen der Gamer. In der Rolle eines menschlichen Versuchskaninchens müssen wir uns, unter dem wachsamen Auge der Künstlichen Intelligenz GLaDOS durch eine Reihe von Testkammern kämpfen. Mit im Gepäck haben wir eine Portalgun, eine Wurmloch-erzeugende Erfindung aus dem Hause Aperture Science. Durch das geschickte Platzieren von Portalen auf bestimmten Flächen, können wir die Rätsel lösen, mit dem Companion Cube kuscheln und uns dabei von GLaDOS beleidigen lassen.

Egal ob ihr alleine oder gemeinsam mit einem Freund im Koop-Modus die Industrie- und Forschungsanlagen von Aperture Science erkundet, Kuchen gibt es am Ende keinen für euch.

Wir öffnen Pandora’s Box in “The Room”

The Room? So manch einer mag jetzt vielleicht an den Kultfilm von Tommy Wiseau denken, es steckt jedoch viel mehr dahinter. The Room ist eine Serie von Rätselspielen vom englischen Entwicklerstudio Fireproof Studios für IOS, Android, PC und Nintendo Switch. Als erstes Studio haben sie es geschafft die Faszination von Escape Rooms in ein Videospiel zu verpacken. Egal ob es Schlüssel, Zahlenkombinationen oder das Drücken der richtigen Taste ist. In „The Room“ puzzeln wir uns von einem Rätsel zum nächsten. Der Schwierigkeitsgrad wird hierbei auch stetig angehoben. Während im ersten Kapitel nur eine kleine Box gelöst werden muss, erwarten uns am Ende Rätsel, die die ganze Spielkarte abdecken.

Aber was wäre ein gutes Rätselspiel ohne ein gewisses Mysterium. Im ganzen Spiel sind zahlreiche Notizen versteckt, die euch jedoch nicht bei der Lösung der Aufgaben helfen. Es sind Nachrichten von einem geheimnisvollen Wissenschaftler, der sich auf der Suche nach einem Element ist, dass die Welt verändern soll, das mysteriöse „Null“-Element.

We Were Here Together – Gemeinsam dem dunklen Schloss entkommen

Schnappt euch euren Gaming Bro oder eure Gaming Sis, den dieses Puzzle Game kann nur kooperativ gespielt werden. Mit der We Were Here Reihe, liefert uns Total Mayhem Games seit Jahren neue 2-Spieler Escape Room Rätsel, die unsere Köpfe zum Rauchen bringen. Jeder Teil der Serie folgt einem einfachen Prinzip, die beiden Protagonisten werden in einem dunklen Schloss voller Fallen, voneinander getrennt. Nun liegt es an euch nur mit einem Walkie-Talkie bewaffnet, die zahlreichen Rätsel zu lösen, um dem Schloss zu entkommen.

Ohne Kommunikation kein Fortschritt. Nachdem sich die Spieler nicht sehen können, ist es wichtig ständig im Kontakt zu bleiben und euren Mitspieler über eure Entdeckungen zu informieren, und Aktionen mit ihm zu koordinieren. Schafft ihr es dem Schloss zu entkommen?

Professor Layton – Ein englischer Gentleman löst die Rätsel dieser Welt

2007 war das Jahr der Rätsel: Neben Portal startete auch Professor Layton in sein erstes Abenteuer. Seither wurden gesamt 7 Teile veröffentlicht und der aktuelle Teil, Layton’s Mystery Journey sogar für die Nintendo Switch adaptiert. Ziel der Spiele ist es, durch das Lösen von Rätsel die großen Mysterien in der Welt von Professor Layton zu lösen. Jeder Teil hat dabei einen ganz eigenen Fall, der von unseren Protagonisten gelöst werden will. Neben Minispielen, Styling-Gegenständen und einer toll gezeichneten Umgebung erwarten euch in jedem Teil über 100 abwechslungsreiche Rätsel, die eure Köpfe zum Rauchen bringen werden. Besonders viel Spaß machen die Rätsel mit der ganzen Familie. Es ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

Die Spielreihe wurde bereits von Masakazu Kubo, der unter anderem für die Pokémon Filme bekannt ist, als Anime verfilmt. Der Film behandelt einen komplett neuen Fall um die ewige Diva, der in den Spielen noch nicht behandelt wurde. Also definitiv ein Must-Watch für Fans der Serie.

Grafisch ansprechende Level, großartige Atmosphäre und knackige Rätsel. Es macht immer wieder Spaß die Spiele zu starten und gemeinsam zu rätseln. Was jedoch das größte Problem an kooperativen Puzzle Games ist erklärt euch Cave Johnson:

Haben wir ein Rätsel vergessen? Dann schreibt uns einfach auf Twitter oder Facebook!

Logo Huawei Partner der A1 eSports League Austria
Logo McDelivery Partner der A1 eSports League Austria
Logo Mercedes-Benz Partner der A1 eSports League Austria
Logo BAWAG PSK Partner der A1 eSports League Austria
Logo ATVII Partner der A1 eSports League Austria
LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE