Regelwerk - Fortnite

Inhalt

1. Allgemein

Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Fortnite“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrück-lich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1. Spieler & Accounts

Jeder Spieler der A1 eSports League Austria muss mit seinem vollständigen Namen auf der Websi-te der Liga (A1eSports.at) registriert werden. Einzige Ausnahme bilden die eingeladenen Spieler, die sich im Rahmen ihres Invites per Formular manuell registrieren. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Fortnite Account und den Account Namen in korrekter Schreib-weise inkl. aller Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gibt.

Sollte der Spieler nach der Registrierung eine Namensänderung durchführen, ist die bis spätestens 48 Stunden vor dem Turniertermin per Mail an A1eSports@skilled.at zu melden.

Etwaige zusätzliche für das Turnier notwendige kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

An den A1 eSports League Austria sind alle Spieler teilnahmeberechtig, die einen Wohnsitz in Österreich nachweisen können und sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Epic ausdrücklich ausgeschlossen sind. Dies in-kludiert permanente und temporäre Banns. https://www.epicgames.com/site/de/community-rules
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 14 Jahren uneingeschränkt möglich. Personen, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Stichtag 01. März 2006), dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.3. Spieler & Organisationen

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria in der Disziplin Fortnite ist nur für Einzelpersonen möglich. Die Teilnahme im Namen einer Organisation ist möglich (siehe Punkt 1.4. Repräsentation von Organisationen). Jeder Spieler muss jedoch selbst als primäre Kontaktperson für die Ligaadmi-nistration zur Verfügung stehen, auch wenn er für eine Organisation antritt. Folgende Aufgaben und Pflichten sind von den Spielern zu erfüllen:

  • Teilnahme an allen vorgegebenen Ligaspielen Kommunikation mit den Turnierverantwortli-chen und mit anderen Spielern
  • Nutzung des A1eSports-Discord: https://discord.gg/RqHWdAe
  • Kommunikation mit der Turnierleitung über offizielle Kommunikationskanäle
  • Kommunikation und Bestätigung von Entscheidungen im Rahmen der Ladder
  • Regelmäßige Prüfung des E-Mail Posteingangs & Spamordners.
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Eingeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Spieler übermittelt werden.

1.4. Repräsentation von Organisationen

Organisationen, die von Spielern in der Ligaphase repräsentiert werden, müssen eine juristische Person sein. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Die Organisation muss vom Spieler spätestens bis zum 15.04.2020 bekannt gegeben werden.

Bei offline Veranstaltungen und Media-Produktionen (z.B. Video Drehs) sind Spieler, die für Organi-sationen antreten ausnahmslos verpflichtet, ein Trikot zu tragen und ihr Team zu repräsentieren. Als Team-Trikot zählt auch Langarm-Kleidung (z.B. einheitliche Hoodies / Sweater / Jacken /…). Für Team-Trikots gelten die selben Regelungen, wie für die Teamnamen. Unangemessene Teamreprä-sentation wird vom Veranstalter nicht zugelassen – im Zweifelsfall kann das Team rechtzeitig vor der Veranstaltung das Teamtrikot von der Ligaadministration freigeben lassen. Folgende Umstände könnten beispielsweise als unangemessen gehandhabt werden:

  • Erwähnung nicht frei verkäuflicher Medikamente, Tabakwaren oder anderem kritikwürdigen Material (nach Ermessen des Organisators)
  • Material, das Bezug nimmt auf Aktivitäten, die am Austragungsort des Turniers illegal sind, z.B. Lotterien oder Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte, die Glücksspiel fördern, unterstützen oder bewerben
  • Alles, was verunglimpfend, obszön, gotteslästerlich, vulgär, abstoßend, beleidigend oder auf andere Weise scheußlich ist, was Körperfunktionen, Krankheitssymptome beschreibt bzw. darstellt oder was eine Person mit gesundem Menschenverstand als gesellschaftlich nicht akzeptabel empfindet
  • Werbung für pornografische Websites oder Produkte
  • Alles, was markenrechtlich geschützt ist, gesetzlich geschütztes Material oder geistiges Ei-gentum Dritter ohne deren Einverständnis, oder was dazu führen kann, dass der Turnieror-ganisator und seine Partner wegen Vertragsbruch, Unterschlagung oder anderen Formen unlauteren Wettbewerbs belangt werden können
  • Etwas, das ein gegnerisches Team, einen Spieler oder eine andere Person, eine Organisation oder ein Produkt verunglimpft

1.5. Team- und Spielernamen

Die Ligaadministration behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) von dem Bewerb auszuschließen. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga gefährden.

1.6. Offizielle Kommunikationskanäle

Zur Kontaktaufnahme mit der Turnierleitung oder Administratoren stehen Spieler & Organisationen folgen-de Kommunikationskanäle zur Verfügung:

  • Mails and A1eSports@skilled.at
  • Der offizielle A1eSports Discord-Channel: https://discord.gg/RqHWdAe
  • Ingame-Client
  • Die offiziellen A1 eSports Social Media Kanäle auf Twitter & Facebook

Telefonische Anfragen bzw. Nachrichten auf privaten Nummern bzw. Social Media Kanälen der Turnierleitung werden nicht beantwortet. Sollte ein Spieler oder Team-Manager trotzdem eine offizielle Anfrage über diese Kanäle stellen, werden Strafpunkte verhängt.

1.7. Streaming

Turniere in der Disziplin „Fortnite“ dürfen mit Genehmigung der A1 eSports League Austria auf dem eigenen Twitch-Kanal gezeigt werden. Folgende Richtlinien müssen hier für eingehalten werden:

  • 3 Minuten Delay (zur Vermeidung von Stream-Sniping)
  • Es darf nur die eigene Spielansicht gezeigt werden
  • Der Hauptstream muss verlinkt werden

Die Stream-Genehmigung kann bei der Ligaleitung unter A1eSports@skilled.at angefordert werden. Unrechtmäßige Streams resultieren in Strafpunkten und können zum kompletten Ausschluss aus der A1 eSports League Austria führen.

1.8. Datenverarbeitung & Kontaktaufnahme durch Liga Administration

Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austria werden personenbezogene Daten, wie Vor- und Nachname, E-Mail Adresse und Telefonnummer der Spieler bzw. Teamcaptains/Team-Manager von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail bzw. Telefon/SMS im Rahmen der A1 eSports League Austria 2020 verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an der A1 Liga wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Ligastruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.

Weitere Informationen zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung der A1 Telekom Austria AG findet ihr unter nachfolgendem Link: https://www.a1.net/datenschutz.

2. Ligamodus

Die A1 eSports League Austria wird in folgende Phasen unterteilt:

  • Online Turniere
  • Final Turnier
  • Finale

2.1. Online Ladder

Die Online-Phase besteht aus 4 offenen Turnieren. Jedes Turnier hat ein Zeitlimit von 4 Stunden. In dieser Zeit können alle Teilnehmer in einer der 6 Lobbys der A1 eSports League Austria joinen und dort teilnehmen. Welcher Lobby die Spieler beitreten wird dabei durch ein Zufallsseeding für jede Runde am Matchtag neu ausgelost. Spieler dürfen während dem Turnier maximal an 4 Matches teilnehmen.

Die Spieler erhalten sowohl Punkte anhand ihrer Platzierung als auch Punkte für jede Eliminierung. Daraus ergibt sich folgender Punkteschlüssel:

Platz 1: 15 Punkte
Platz 2: 12 Punkte
Platz 3 & 4: 9 Punkte
Platz 5-8: 6 Punkte
Platz 9 – 12: 3 Punkte

Pro Eliminierung: 1 Punkt

Diese Punkte werden, pro gespielten Match innerhalb der A1 eSports League Austria auf das Konto des Spielers addiert und bestimmen sein Ranking.

Die besten 30 Spieler in der Ladder nach 4 Turnieren sichern sich einen Platz im Offline Finale und damit die Chance auf das Preisgeld.

2.2. Turnier beim Final Event

Neben den 30 Plätzen die bereits über die monatlichen Ladder Turniere ausgespielt werden haben alle anderen Fortnite Spieler die Möglichkeit auch im Finale zu Spielen. Direkt vor Ort beim großen Offline Finale der A1 eSports League Austria gibt es 100 Spielstationen, wo Fortnite gespielt wer-den kann. Die besten 2 Spieler aus jeder Runde sichern sich ebenfalls ein Ticket für das große Finale.

2.3. Finale

Die besten 30 Spieler aus der Ladder und alle Spieler die sich direkt vor Ort qualifiziert haben spielen im großen Finale 3 Runden Fortnite und sammeln dabei Punkte. Es wird dabei der selbe Punkteschlüssel wie in der Online Phase (2.1.) verwendet. Daraus ergibt sich nach 3 Runden ein Gesamtranking und damit auch ein Sieger.

2.4. Tiebreaker

Im Falle eines Punktegleichstands wird in folgender Reihenfolge der Tiebreaker aufgelöst:

  • Anzahl der epischen Siege in diesem Turnier
  • Gesamtzahl der Eliminierungen
  • Platzierungsdurchschnitt
  • Insgesamt in allen Matches am Leben gebliebene Sekunden
  • Münzwurf

3. Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellsten Version von „Fortnite“ von Epic Games gespielt werden.

3.1. Spieleinstellung

Alle Spieler müssen sich für die Turnierteilnahme das Turniersystem Mayhem herunterladen. Mit der Anmeldung für eines der vier Turniere erhalten alle Spieler den Link und die Lobby Nummer für den jeweiligen Turniertag. Über Mayhem wird dieser Link geöffnet und der jeweiligen Lobby beigetreten. Spieler die bis 2 Stunden vor Turnierbeginn noch nicht der Lobby beigetreten sind werden disqualifiziert.

In der Mayhem Lobby erhalten die Spieler die Serverdaten für die Custom Fortnite Lobby. Sobald diese Daten verschickt wurden beginnt ein Timer von 5 Minuten bis die Runde startet. Spieler die es nicht schaffen in dieser Zeit dem Server zu joinen müssen für diese Runde aussetzen.

3.2. Match Report & Screenshots

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

3.3. Spectator / Zuschauer

Im Falle eines Livestreams wird der Caster dem Match zuschauen und kommentieren. Falls das Match des Spielers gecastet wird, wird das im Lobby Chat in Mayham mitgeteilt. Das Match darf dann erst mit dem Okay des Casters bzw. der Admins gestartet werden. Außerdem sind Schiedsrichter ebenfalls als Spielbeobachter zugelassen.

3.4. Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Spielers, dafür zu sorgen, dass er zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden spätestens eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert. Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.5. Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Start-zeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich mit dem richtigen Konto einloggen
  • Mayham öffnen und dem A1 eSports Playground joinen. Der dazugehörige Link wird per Mail an die Teilnehmer verschickt.
  • Dem Gegner und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.6. Technisches Versagen der Ausrüstung

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. PC, Konsole, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minu-ten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maß-nahmen aufklären.

3.7. Gültiges Spiel (GS)

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem die Spieler in ein Match geladen sind und der Bus von den ersten Spielern verlassen wurde wurden. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, wer-den keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erlaubt. Ein Spiel wird zum GS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Spieler sind in die Karte geladen
  • Der Battle-Bus bewegt sich über die Karte

3.8. Spielunterbrechung

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Set jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

4. Preise und Strafen

4.1. Anreise zu Offline Events

Die Top 30 des Ladder Rankings der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Fortnite“ werden zum Offline Finale in Wien eingeladen. Für die Anreise wird dem Spieler ein Reisekostenzuschuss von bis zu 50€ gewährt. Dies gilt nur für ein Zugticket in der 2. Klasse, ein Economy Flugticket inkl. An- bzw. Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort bzw. für die Anreise mit dem Auto.

Um den Reisekostenzuschuss zu beantragen, kann der Spieler bei der Ligaleitung ein entsprechendes Formular anfordern. Dieses Formular ist ausgefüllt und unterschrieben inkl. Kopien der Originalrechnungen zurückzuschicken.

Der Spieler hat keinen Anspruch auf Auszahlung des nicht verwendeten Budgets.

4.2. Preisgeld

Für die Disziplin Fortnite ist ein Preisgeld von 1.000 € vorgesehen, das gesamt an den Sieger des Turniers ausbezahlt wird.

4.3. Auszahlung

Die Auszahlung des Preisgelds & des Reisekostenzuschusses erfolgt von den Veranstaltern der A1 eSports League Austria direkt an den Spieler. Bei Spielern unter 16 Jahren erfolgt die Auszahlung an den Erziehungsberechtigten! Für die Auszahlung des Preisgelds und der jeweiligen Reisekostenzuschüsse muss eine Rechnungslegung vom Spieler erfolgen. Die Vorlage wird dem Spie-ler von der Turnierleitung per Mail zugesandt und muss handschriftlich unterschrieben, per Mail oder auf dem Postweg retourniert werden. Das Geld wird innerhalb von 60 Tagen ab Rechnungseingang des Preisformulars überwiesen.

Reisekosten können nach den Regularien in Punkt 4.1. nur nach Vorlage der bereits bezahlten Belege erstattet werden.

Disqualifizierte Spieler haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

4.4. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für den Spieler verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Spielers erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters und muss ab 4 ver-hängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Spieler können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Spielers in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5. Strafverhalten

5.1. Verspätung

Ist der Spieler zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Im Fall von Fortnite ist die Rundenstartzeit direkt nach dem Ende des letzten Spiels. Spieler müssen sich spätestens 20 Minuten vor der angegebenen Zeit bereits im Playground of Mayham befinden. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des Spielers am selben Spieltag für den jeweiligen Spieler als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.

Technische Probleme: 10 Minuten Nachfrist (vgl. „Technisches Versagen der Ausrüstung“). Danach wird der betroffene Spieler als nicht-spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt und das Match wird als verloren gewertet.

5.2. Fälschen von Nationalitäten

Die Turnieradministration behält sich das Recht vor die angegebenen Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.3. Teilen von Gameaccounts & Smurfs

Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die IP des Spielers zu überprüfen.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.5. Sonstiges

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt)

Cheating wird mit einer sofortigen Disqualifikation des Spielers geahndet.

Unbegründetes Nicht-Erscheinen des Spielers an Match-Tagen (Online) wird mit 4 Strafpunkten zusätzlich zum verlorenen Spiel geahndet

Nicht-Erscheinen von Spielern zu offline-Terminen im Rahmen der Liga, sofern diese zeitgerecht organisierbar sind (Media-Tagen, Halbfinale, Finale, …): Disqualifikation des Spielers.

Nicht-Einhaltung von Informationspflichten: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Ansonsten drohen dem Spieler mind. 2 Strafpunkte.

6. Kontakt

Die Spieler stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Ligaadministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen der Ligaaktivitäten verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei be-sonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem stimmen Spieler im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports League Austria zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr widerrufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen der Liga Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports League Austria veröffent-licht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

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