Liebe Teammanager, liebe Teilnehmer der A1 eSports League Austria,

zu allererst möchte ich mich für den fulminanten Start in die 4. Season der A1 eSports League Austria bei euch bedanken. Es ist großartig zu sehen, wie das Projekt auch international weiter wächst und auch außerhalb unserer Landesgrenzen Ansehen genießt. Gemeinsam sind wir Teil der größten eSports Liga Österreichs und bilden somit ein wichtiges Standbein für die nachhaltige Entwicklung unseres gemeinsamen Herzens-Themas (dem eSport) in Österreich!

Nun melde ich mich in meiner Funktion als Verantwortlicher für den Spielbetrieb zu einem Thema, das ziemliche Kontroversen letztes Wochenende hervorgerufen hat. Mir ist wichtig, euch hier einen transparenten Einblick in unsere Vorgehensweise zu bieten und entsprechend Stellung zu unserer Entscheidung zu nehmen. Konkret geht es um die Disqualifikation von Tempered Fate im 2. Qualifier der A1 eSports League in der Disziplin League of Legends.

Beim Halbfinale des Loser Brackets kam es im Spiel Tempered Fate gegen s9 improver kurz nach Spielstart zu einer längeren Pause, hervorgerufen von Tempered Fate. Dies war notwendig, da ein Spieler des Teams Verbindungsprobleme hatte. Zum Start der Pause, befanden sich alle Spieler bereits im Jungle – s9 improver auf der Topside Nähe des Bluebuffs, Tempered Fate auf der Botside Nähe des Redbuffs. Dies war so auch im Livestream ersichtlich.

Die Lösung des Internetproblems dauerte rund 7 Minuten in der ersten Pause. Dadurch wäre es theoretisch möglich gewesen, im Stream die Position des Gegnerteams herauszufinden (3 min Game Delay + ein paar Sekunden Broadcasting Delay ist hier definitiv überschritten), was ganz klar gegen den Fairplay Gedanken und die (e)Sportlichkeit der Liga verstößt.

Nach der Fortsetzung des Spiels ist umgehend ein Ping von Tempered Fate in der Nähe des Gegnerteams zu sehen (ersichtlich in der Spielaufzeichnung aus dem Spectator Mode). Zusätzlich hat sich das gesamte Team von Tempered Fate unmittelbar in Richtung des Gegnerteams bewegt, wodurch sie sich letzten Endes auch das First Blood sichern konnten. s9 improver hat daraufhin den „Stream Snipe“ unmittelbar im Chat reklamiert. Während die leitenden Game Admins unserer Liga die Situation genau analysierten, wurde das Spiel erstmal weitergeführt und in weiterer Folge auch mit einem Sieg für Tempered Fate abgeschlossen. Im Anschluss an das Spiel wurde der potentielle Stream Snipe von s9 improver erneut reklamiert und entsprechend beanstandet. Zusätzlich holten wir nach dem Game noch weitere Meinungen unserer Caster und Spectator ein. Aus unserer Sicht kann man die Situation auf 2 Arten bewerten:

Variante 1 – Stream Snipe: Tempered Fate hat, wie vorgeworfen, einen Blick auf den Livestream unter www.twitch.tv/a1esports geworfen und das Gegnerteam im Jungle gesichtet. Dadurch haben sie nach der Fortsetzung unmittelbar das First Blood geholt und somit das Spielgeschehen nachhaltig beeinflusst.

Variante 2 – Taktik: Während der Pause hat Tempered Fate die Situation genutzt, den nächsten Move zu besprechen und in gemeinsamer Absprache den Zug Richtung Top-Side definiert. Das haben sie nach der Fortsetzung durchgeführt.

Argumente, die für Variante 1 sprachen:

  • Der unmittelbare Ping in Nähe der Gegner
  • Es wurde keine Vision auf der Topside von Tempered Fate aufgebaut. Der Bluebuff auf der Botside wurde zwar kurz von Tristana gecheckt, allerdings nicht im Detail (z.B. kein Check des Buschs).
  • Sofortiger Move nach Weiterführung des Spiels. Vorbei an Büschen ohne Vision auf Seiten des Botside Bluebuffs.
  • Sofortiger Ward in den Midlane Busch, um noch schneller Vision in den River aufzubauen.

Argumente, die für Variante 2 sprachen:

  • Kurzer oberflächlicher Check von Tristana beim Bluebuff (botside)
  • Taktikbesprechung vor Fortsetzung des Spiels
  • Prediction & „good guess“

Letzten Endes kann man aus Sicht des Admins und der Referees die Situation leider nicht mit 100%iger Garantie analysieren, da man in einem Online Turnier nicht sagen kann, ob Informationen mit Sicherheit vom Stream bezogen wurden oder nicht. Man muss in diesem Fall alle Faktoren und Möglichkeiten auf den Tisch legen sowie Argumente bewerten und gewichten. Unsere Refs sind sehr geschult und arbeiten hier zuverlässig. Nichtsdestotrotz wird eine derartige Entscheidung immer in Absprache mit mir oder meinem Kollegen in der Operative besprochen. So auch am Samstag.

Anhand der vorliegenden Argumente und der genauen Analyse des Replays, mussten wir leider von „Variante 1 – Stream Snipe“ ausgehen, da die Argumente für Variante 1 wesentlich überwiegen. Das ist eine Entscheidung, die wir keineswegs mit Leichtigkeit fällen, da uns bewusst ist, dass wir damit dem Team Tempered Fate die Möglichkeit für die Qualifikation im 2. Qualifier der A1 eSports League nahmen. Trotzdem sei betont, dass Fairplay und Sportlichkeit in der Liga oberste Priorität haben und wir Vergehen auch entsprechend ahnden.

Wir haben die Situation auch gestern nochmals besprochen, die Wiederholung des Spectator Modes mehrmals analysiert und die Entscheidung Revue passieren lassen. Die Spielleitung bleibt bei folgender Entscheidung:

  • Das Spiel wurde nachträglich als Lose für Tempered Fate gewertet. Dadurch, dass sich das Team bereits im Loser Bracket befand, bedeutete dies den Ausschluss vom 2. Qualifier.
  • Tempered Fate wird dadurch aber nicht für die gesamte A1 eSports League Austria bzw. für die gesamte Season 4 gesperrt. Nur um dies nochmal klar zu betonen.
  • Es werden keine weiteren Strafpunkte gegen Tempered Fate verhängt.

Des Weiteren hat dieser Fall folgende Auswirkungen auf die A1 eSports League Austria:

  • Im League of Legends Regelwerk wird das Vorgehen bei Stream Snipes und die damit verbundenen Strafen genauer definiert.
  • Im League of Legends Regelwerk wird eine Klausel für das Vorgehen nach einer Unterbrechung, die mehr als 2 Minuten und 45 Sekunden dauert, aufgenommen. Dies soll derartige Entscheidungen in Zukunft verhindern.

Wir freuen uns auf eine spannende Season 4 und bitte um ein gepflegtes und niveauvolles Miteinander sowie diesbezüglich auch um etwas Verständnis bzw. Nachvollziehbarkeit für unsere Entscheidung.

Beste Grüße

Manuel