Regelwerk - Rocket League

Inhalt

1. Allgemein

Diese Regeln bilden die A1 eSports League Austria Rahmenbedingungen in der Disziplin „Rocket League“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1. Spieler & Accounts

Jeder Spieler der A1 eSports League Austria muss mit seinem vollständigen Namen auf der Website der Liga (A1eSports.at) registriert werden. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Rocket League Account und den Account Namen in korrekter Schreibweise inkl. aller Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gibt.

Sollte der Spieler nach der Registrierung eine Namensänderung durchführen, ist die bis spätestens 48 Stunden vor dem Qualifikationstermin per Mail an A1eSports@skilled.at zu melden.

Etwaige zusätzliche für das Turnier notwendige kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

Jeder darf an der A1 eSports League Austria teilnehmen, sofern folgende Kriterien nicht zutreffen::

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Psyonix ausdrücklich ausgeschlossen sind.
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 16 Jahren uneingeschränkt möglich. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Stichtag 01. März 2004), dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.3. Spieler & Team

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria in der Disziplin Rocket League ist nur im Rahmen eines Teams, bestehend aus mindestens 3 und maximal 4 Spielern möglich. Jedes Team muss einen expliziten Teamleiter bei der Anmeldung nennen, der als primäre Kontaktperson für die Ligaadministration zur Verfügung steht. Teamleiter müssen nicht auch als Spieler im Team gesetzt sein, falls sie dies aber sind, zählen sie ganz normal zum Spielerkontingent des Teams. Folgende Aufgaben und Pflichten fallen in die Rolle eines Teamleiters:

  • Vertretung des Teams in der Kommunikation mit den Turnierverantwortlichen und mit anderen Teams
  • Kommunikation und Bestätigung von Teamentscheidungen im Rahmen der Liga.
  • Team-interne Kommunikation und Weitergabe aller erhaltenen Informationen
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Eingeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Teamleiter für das jeweilige Team gesammelt übermittelt werden.

1.4. Teamzusammenstellung & Transfers

Jedes Team muss – wie bereits in dem Punkt „Teams“ erwähnt – aus mind. 3 Spielern bestehen und darf zusätzlich bis zu 1 Ersatzspieler bekanntgeben. Diese müssen bereits bei der Registratur des Teams bekanntgegeben werden.

Jedes Team muss aus mindestens 1 Spieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder einem gemeldeten Wohnsitz in Österreich (fortlaufend als „Österreicher“ bezeichnet) bestehen. Jedes Match / Game muss mit mindestens 1 Spieler, der diese Kriterien erfüllen, gespielt werden. Tritt ein Team mit weniger als 1 Österreicher zum Spiel an, wird dieses automatisch als verloren gewertet und ggf. mit Strafpunkten in der Liga geahndet.

In einem Ligaspiel dürfen alle genannten Spieler (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen.

Angemeldete Spieler gelten als fixiert. Spieler, die bereits für ein Team aktiv in der Ligaphase der laufenden Saison gespielt haben (also im Spiel eingesetzt wurden), dürfen bei keinem anderen Team in der selben Saison antreten.

Es gelten folgende Transferzeiten für die Liga:

  • Montag, 4. Mai 00:00 Uhr bis Sonntag, 10. Mai 23:59 Uhr: Transfer von bis zu einem Spieler im bestehenden Roster.

1.5. Team- und Spielernamen

Die Ligaadministration behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) von dem Bewerb auszuschließen. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga gefährden.

1.6. Organisationen

Sämtliche Teams die sich für das Offline Finale der A1 eSports League Austria müssen eine juristische Person als Organisation besitzen. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für die Liga qualifizieren, erhalten eine Frist bis zum 24. Mai 2020, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in dieser Phase gerne unterstützend tätig.

Pro Organisation ist nur ein Team spielberechtigt. Sollte sich aufgrund eines Qualifiers eine Mehrfachbesetzung ergeben, qualifiziert sich das besser platzierte Team der Orga für das Finale. Das Team mit der schlechteren Platzierung wird durch das Team, das als letztes gegen das ausscheidende Orga-Team verloren hat, ersetzt.

1.7. Offizielle Kommunikationskanäle

Zur Kontaktaufnahme mit der Turnierleitung oder Administratoren stehen Spieler & Organisationen folgen-de Kommunikationskanäle zur Verfügung:

  • Mails and A1eSports@skilled.at
  • Der offizielle A1eSports Discord-Channel: https://discord.gg/RqHWdAe
  • Ingame-Client
  • Die offiziellen A1 eSports Social Media Kanäle auf Twitter & Facebook

Telefonische Anfragen bzw. Nachrichten auf privaten Nummern bzw. Social Media Kanälen der Turnierleitung werden nicht beantwortet. Sollte ein Spieler oder Team-Manager trotzdem eine offizielle Anfrage über diese Kanäle stellen, werden Strafpunkte verhängt.

1.8. Datenverarbeitung & Kontaktaufnahme durch Liga Administration

Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austria werden personenbezogene Daten, wie Vor- und Nachname, E-Mail Adresse und Telefonnummer der Spieler bzw. Teamcaptains/Team-Manager von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail bzw. Telefon/SMS im Rahmen der A1 eSports League Austria 2020 verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an der A1 Liga wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Ligastruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.

Weitere Informationen zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung der A1 Telekom Austria AG findet ihr unter nachfolgendem Link: https://www.a1.net/datenschutz.

2. Ligamodus

Die A1 eSports League Austria 2020 besteht aus 4 unabhängigen Rocket League Turnieren und einem Live Finale. Die Spieler sammeln über die Turniere Punkte die dann ein Ranking ergeben. Die Bewerbe werden im 3 vs 3 Modus gespielt.

2.1. Online Ladder

In der Online Phase haben die Teams die Chance sich in 4 unabhängigen Rocket League Turnieren mit den besten Spielern Europas zu messen. Je nach Teilnehmerzahl wird ein Single oder Double Elimination Bracket im Modus BO3 (Best-of-Three) gespielt. Ab dem Halbfinale wird BO5 (Best-of-Five) gespielt.

Alle Teilnehmer erhalten 10 Punkte für die Teilnahme. Die Top 16 Teams erhalten außerdem einen Punktebonus je nach Platzierung:

1. Platz: 300 Pkt
2. Platz: 200 Pkt
3. & 4. Platz: 100 Pkt
5. – 8. Platz: 75 Pkt
9. – 16. Platz: 50 Pkt

2.2. Finale

Die Top 4 Teams der A1 eSports League Austria Stars Ladder qualifizieren sich für das Offline Event in Wien. Das genaue Datum und der Ort werden noch im Rahmen der Liga bekanntgegeben. Die Teilnahme am offline Finale ist verpflichtend. Sollte ein Spieler nicht teilnehmen können wird er disqualifiziert und das nächstplatzierte Team rückt nach.

Das Finale gliedert sich in ein Halbfinale und Finale. Platz 1 & 2 der Ladder werden unabhängig voneinander gesetzt, Platz 3 & 4 werden per Zufall gesetzt. Gespielt wird BO5. Nur das Finale wird auf der Bühne ausgespielt.

3. Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellsten Version von „Rocket League“ von Psyonix gespielt werden.

3.1. Spieleinstellung

Das Team, dass in der Paarung an erster Stelle geführt ist muss eine private Lobby erstellen und das gegnerische Team einladen indem sie das Passwort in die Matchlobby auf toornament.com posten. Gespielt wird ein BO3 (Best-of-Three) mit folgenden Einstellungen:

Game Mode: Private Match
Teamgröße: 3v3
Maps: DFH Stadion (Teams können sich gemeinsam auf ein anderes Stadion einigen)
Spiellänge: 5 Minuten

Ab dem Halbfinale wird BO5 (Best-of-Five) gespielt.

3.2. Match Report & Screenshots

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

3.3. Spectator / Zuschauer

Im Falle eines Livestreams wird der Caster dem Match zuschauen und kommentieren. Falls das Match des Spielers gecastet wird, wird das im Match-Chat auf toornament.com mitgeteilt. Das Match darf dann erst mit dem Okay des Casters bzw. der Admins gestartet werden. Außerdem sind Schiedsrichter ebenfalls als Spielbeobachter zugelassen.

3.4. Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Spielers, dafür zu sorgen, dass er zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden spätestens eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert. Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.5. Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Start-zeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich mit dem richtigen Konto einloggen
  • Die Lobby öffnen un dem Gegner das Passwort per Matchchat auf toornament.com mitteilen bzw. das Passwort nutzen um der Lobby beizutreten.
  • Dem Gegner und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.6. Technisches Versagen der Ausrüstung

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Smartphone, Tablet, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator be-reitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minu-ten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maß-nahmen aufklären.

3.7. Gültiges Spiel (GS)

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem beide Spieler in ein Match geladen sind und die ersten Karten gespielt wurden. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine mögli-chen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erlaubt.

3.8. Spielunterbrechung

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Set jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

4. Preise und Strafen

4.1. Anreise zu Offline Events

Die Top 4 Teams des Ladder Rankings der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Rocket League“ werden zum Offline Finale in Wien eingeladen. Für die Anreise wird dem Team ein Reisekostenzuschuss von bis zu 50€ pro Person für bis zu 3 Spieler gewährt. Dies gilt nur für ein Zugticket in der 2. Klasse, ein Economy Flugticket inkl. An- bzw. Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort oder die Anreise mit dem Auto.

Um den Reisekostenzuschuss zu beantragen, muss das Team die Reisekosten, als Posten auf der Preisgeldrechnung anführen.

4.2. Preisgeld

Für die Disziplin Rocket League ist ein Preisgeld von 2.400 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

1. Platz: 1200 €
2. Platz: 600 €
3. Platz: 300 €
4. Platz: 300 €

4.3. Auszahlung

Die Auszahlung des Preisgelds erfolgt von den Veranstaltern der A1 eSports League Austria an die Organisation des Teams (Verein oder Unternehmen). Für die Auszahlung des Preisgelds muss eine Rechnungslegung vom Team erfolgen. Das Preisgeld wird innerhalb von 60 Tagen nach Rechnungslegung der Organisation überwiesen.

Disqualifizierte Teams haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

4.4. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für den Spieler verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Spielers erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters und muss ab 4 ver-hängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Spieler können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Spielers in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5. Strafverhalten

5.1. Verspätung

Ist der Spieler zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Im Fall von Rocket League ist die Rundenstartzeit direkt nach dem Ende des letzten Spiels. Spieler müssen sich spätestens 20 Minuten vor der angegebenen Zeit bereits im Clan befinden. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des Spie-lers am selben Spieltag für den jeweiligen Spieler als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.

Unbegründete Verspätung: 2 Strafpunkte; 10 Minuten Nachfrist. Danach wird das Spiel als verloren gewertet.

Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist (vgl. „Technisches Versagen der Ausrüstung“). Danach wird der betroffene Spieler als nicht-spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt und das Match wird als verloren gewertet.

5.2. Fälschen von Nationalitäten

Die Turnieradministration behält sich das Recht vor die angegebenen Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.3. Teilen von Gameaccounts & Smurfs

Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die IP des Spielers zu überprüfen.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.5. Sonstiges

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt)

Cheating wird mit einer sofortigen Disqualifikation des Spielers geahndet.

Unbegründetes Nicht-Erscheinen des Spielers an Match-Tagen (Online) wird mit 4 Strafpunkten zusätzlich zum verlorenen Spiel geahndet

Nicht-Erscheinen von Spielern zu offline-Terminen im Rahmen der Liga, sofern diese zeitgerecht organisierbar sind (Media-Tagen, Halbfinale, Finale, …): Disqualifikation des Spielers.

Nicht-Einhaltung von Informationspflichten: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Ansonsten drohen dem Spieler mind. 2 Strafpunkte.

6. Kontakt

Die Spieler stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Ligaadministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen der Ligaaktivitäten verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei be-sonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem stimmen Spieler im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports League Austria zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr wider-rufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen der Liga Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports League Austria veröffent-licht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

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