Das Rocket League Regelwerk setzts sich aus zwei Teilen zusammen, dem Allgemeinen #A1eSports Regelwerk und den spielspezifischen Teil. Diese beiden Dokumente bilden die Rahmenbedinungen für alle Rocket League Bewerbe innerhalb der A1 eSports League Austria.

Inhalt

1 Allgemein

Dieses Dokument bildet die Rahmenbedingungen für alle Spieler der A1 eSports Pro Series & aller A1 eSports Cups. Es beschreibt alle Regeln und Pflichten, die von jedem Teilnehmer und von jedem Team jederzeit eingehalten werden müssen. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann, wie im weiteren Verlauf dieses Dokuments beschrieben, bestraft werden.

Die spielspezifischen Regularien sind als Ergänzungen zu diesem Grundregelwerk zu sehen und heben dieses nicht auf.

Als Teilnehmer gelten alle Einzelspieler, Teams oder Mitglieder dieser Teams, die aktiv an einem Turnier bzw. an der Liga in einer Disziplin der A1 eSports Pro Series bzw. an einem A1 eSports Cup teilnehmen. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln durch ihre Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Der Gebrauch der männlichen Schreibweise für Begriffe wie Schiedsrichter, Admin oder Spieler dient lediglich der einfachen Lesbarkeit. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf alle Geschlechter.

1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung wird durch die skilled Events and New Media GmbH gebildet.

skilled Events and New Media GmbH
Olympiaplatz 2 / 4.Stock / Top 1
A-1020 Wien
Österreich

Fragen an die Ligaleitung können per Support-Ticket im offiziellen A1 eSports Discord oder per Mail an A1eSports@skilled.at gestellt werden.

1.2 Anmeldung

Jeder Spieler der A1 eSports Pro Series oder eines A1 eSports Cups muss mit seinem vollständigen Namen auf der Website der Liga (A1eSports.at) registriert werden. Dies macht jeder Spieler selbst. Bei Teamspielen, muss der Teammanager, über die Anmeldeseite auf A1eSports ein Team erstellen und die Spieler über den Link im Teambereich einladen. Eingeladene Spieler und Teams, die sich im Rahmen ihres Invites per Formular manuell registrieren müssen, erhalten einen speziellen Link durch die Ligaleitung. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Account des jeweiligen Spiels besitzt und den Account Namen in korrekter Schreibweise inkl. aller Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gibt.

Sollte der Spieler nach der Registrierung eine Namensänderung durchführen, ist diese bis spätestens 48 Stunden vor dem Qualifikationstermin, wie im Punkt 2.3 Umbenennung einzutragen. Die Ligaleitung behält sich vor, Spieler, deren Name und Nickname am Qualifikationstermin nicht mit den Daten der Anmeldung übereinstimmen, zu disqualifizieren.

Etwaige zusätzliche, für das Turnier notwendige, kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

Die Anmeldemöglichkeit für die Qualifikationsturniere schließt - sofern nicht anders angegeben - 24h vor Turnierstart.

1.3 Datenverarbeitung & Kontaktaufnahme durch die Liga Administration

Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austra werden personenbezogene Daten, wie Vor- und Nachname, E-Mail Adresse, Discord-Username und Telefonnummer der Spieler bzw. Teamcaptains/Team-Manager von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail, Discord bzw. Telefon/SMS im Rahmen der A1 eSports League Austria verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an der A1 Liga wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Ligastruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.

Weitere Informationen zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung der A1 Telekom Austria AG findet ihr unter nachfolgendem Link: https://www.a1.net/datenschutz.

1.4. Offizielle Kommunikationskanäle & deren Zweck

Zur Kontaktaufnahme mit der Turnierleitung oder Administratoren stehen Spieler und Organisationen mehrere Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Jeder Kanal bietet Spielern und Fans der A1 eSports League Austria hier bei bestimmten Anfragen eine erste Anlaufstation, um Probleme oder Fragen bestmöglich zu lösen.

1.4.1 Discord

Discord ist die erste Anlaufstelle für alle Spieler und Teams, die Fragen zum Turnierablauf, zum Regelwerk bzw. allgemein zur A1 eSports League Austria haben. Über das integrierte Support System können Fragen zum jeweiligen Spiel direkt an die Admins & Moderatoren gestellt werden. Zusätzlich hat jedes Spiel einen eigenen FAQ - Bereich für häufig gestellte Fragen.

Die Möglichkeit, private Nachrichten an Ligaleitung bzw. Admins zu schicken, darf nur genutzt werden, wenn zur Beantwortung der Frage persönliche Daten (z.B. Mailadresse, Name, etc.) bekannt gegeben werden müssen, bzw. die jeweilige Person euch dazu auffordert, eine private Nachricht zu schicken.
Mit diesem Link können Spieler ganz einfach und kostenfrei, direkt auf den Channel joinen: https://discord.gg/RqHWdAe

1.4.2 E-Mail

Im Laufe der A1 eSports League Austria erhalten Spieler immer wieder E-Mails von der Turnierleitung: Von Anmeldungsbestätigungen oder Check-In Mails, bis hin zu Ablauf-Erklärungen. Damit alle Teilnehmer alle Informationen zu den Turnieren der A1 eSports League Austria erhalten, empfiehlt es sich, mindestes 2-3x pro Woche auch den Spam-Ordner auf Nachrichten zu prüfen. Natürlich steht euch die Ligaleitung auch per Mail für Anfragen zur Verfügung.

Die Übermittlung von der Ligaleitung angeforderter Daten (z.B. Spielerportraits, Preisgeldformulare, etc.) bzw. Meldungen über die Änderung von Spielerdaten (Namensänderung, Organisationswechsel) erfolgt ausschließlich per Mail! Diese müssen innerhalb der genannten First eingereicht werden. Im Falle eines Teams, sind nur die Mails des Team-Managers gültig.

1.4.3 Weitere Kanäle

Ingame-Client: In Spielen, wo Admins direkt über eine Lobby, einem Clan bzw. Club oder sonstigen Möglichkeiten mit den Spielern interagieren können, werden Fragen zum Turnierablauf auch direkt im Client beantwortet. Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, bzw. kein Admin eurer Lobby beitreten, erfolgt die Kommunikation im jeweiligen Turniersystem (z.B. toornament.com).

Turniersystem: Manche Spiele innerhalb der A1 eSports League Austria erfordern die Verwendung von speziellen Turniersystemen, wie z.B. Toornament.com. Sollte ein Turnier diese Plattform nutzen, muss von allen Teilnehmern, der integrierte Chat genutzt werden, um Anwesenheiten zu bestätigen, eventuell die Turnierlobby miteinander auszutauschen oder Fragen zum jeweiligen Match an den Admin zu stellen.

Die offiziellen A1 eSports Social-Media-Kanäle auf Twitter, Instagram & Facebook: Offizielle Ankündigungen zur A1 eSports League Austria werden zuerst auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Durch die Chatfunktion gibt es auch eine Möglichkeit hier allgemeine Fragen zur A1 eSports League Austria zu stellen. Spielspezifische Fragen werden an den Discord-Channel verwiesen.

ACHTUNG! Telefonische Anfragen bzw. Nachrichten auf privaten Nummern bzw. Social-Media-Kanäle der Turnierleitung werden nicht beantwortet. Sollte ein Spieler oder Team-Manager trotzdem eine offizielle Anfrage über diese Kanäle stellen, werden Strafpunkte verhängt.

1.5 Spielübertragung

Ausgenommen der Qualifikationsturniere, werden alle Spiele der A1 eSports League Austria auf twitch.tv/A1eSports & A1Now.tv gezeigt. Offizielle Übertragungen dürfen von Spielern nicht verweigert werden, einzig der Head Referee hat die Berechtigung eine Übertagung abzulehnen. Zu diesem Zweck werden Spectator des #A1eSports Teams dem Spiel zusehen. Sollte hierfür eine eigene Lobby erstellt werden (z.B. League of Legends oder Rocket League) dürfen außer dem offiziellen Spectator keine weiteren Zuschauer die Lobby betreten.

Alle Übertragungsrechte der A1 eSports League Austria sind Eigentum der A1 Telekom Austria AG.

Die Übertragungsrechte können für ein oder mehrere Matches an einen Dritten oder an die Teilnehmer selbst vergeben werden. In diesem Fall muss eine 1 Woche vor Ausstrahlung, eine Genehmigung von der Ligaleitung eingeholt werden. Die notwendigen Kontaktdaten finden sich in Punkt 1.1. Hiermit wird sichergestellt, dass alle Richtlinien der A1 eSports League Austria im Stream eingehalten werden und alle Übertragungen abseits des Hauptstreams vor Beginn des betreffenden Matches genehmigt werden.

Unrechtmäßige Spielübertragungen resultieren in Strafpunkten und können zum kompletten Ausschluss aller Beteiligten aus der A1 eSports League Austria führen.

1.6 Regeländerungen

Adaptionen und Anpassungen können durch die Liga-Leitung auch während der Season vorgenommen werden. Die Spieler und Teams werden über Änderungen schriftlich per Mail oder im jeweiligen Discord Channel informiert.

2 Teilnehmer & Organisationen

Je nach Disziplin ist eine Teilnahme an der A1 eSports League Austria als Einzelspieler oder in einem Team möglich. Die genauen Teilnahmebedingungen und Regularien zur Teamzusammenstellung finden sich im spielspezifischen Teil des Regelwerks. Grundsätzlich gilt aber, dass jedes Team mindestens so viele Stammspieler anmelden muss wie nötig sind, um in einem Match anzutreten (z.B. League of Legends: 5 oder Brawl Stars: 3).

2.1 Aufgaben und Pflichten

Jeder Spieler ist für die Kommunikation mit den Veranstaltern der A1 eSports League Austria selbstverantwortlich. Im Falle eines Team-Spiels muss ein expliziter Teamleiter bei der Anmeldung genannt werden, der als primäre Kontaktperson im Rahmen der Liga zur Verfügung steht. Teamleiter müssen nicht auch als Spieler im Team gesetzt sein, falls sie dies aber sind, zählen sie ganz normal zum Spielerkontingent des Teams. Folgende Aufgaben sind von diesen Personen einzuhalten:

  • Nutzung des A1eSports-Discord: https://discord.gg/RqHWdAe
  • Check-In zu den jeweiligen Turnieren über das Turniersystem
  • Bestätigung der Anwesenheit in den dafür vorgesehenen Channeln
  • Kommunikation mit der Turnierleitung über offizielle Kommunikationskanäle
  • Posting der Ergebnisse im toornament.com Matchchat.
  • Kommunikation und Bestätigung von Entscheidungen im Rahmen der Liga
  • Regelmäßige Prüfung des E-Mail Posteingangs & Spamordners.
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Eingeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Spieler bzw. Team-Manager übermittelt werden. Werden diese Informationen nicht erbracht, erhält das Team bzw. der Spieler eine letzte Nachfrist. Sollte bis dahin immer noch nichts eintreffen, werden Strafpunkte vergeben.

2.2 Team- und Spielernamen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern die Teilnahme an der A1 eSports League Austria aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) zu verweigern. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Inhalte, die politisieren oder politische Einstellungen bewerben.
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga gefährden.

2.3 Umbenennung

Namensänderungen von Spielern sind immer bis spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Turniertag anzugeben. Hierfür muss der Spieler die Daten in seinem A1 eSports Profil rechtzeitig ändern.

 

2.4 Organisationen & Inhaberschaft der Spielberechtigung (Teams)

Nach erfolgter Qualifikation für eine Liga- bzw. Gruppenphase einer Disziplin der A1 eSports League Austria hält die Spielberechtigung die Organisation bzw. der Verein, nicht die Spieler selbst. Im Falle einer Auflösung der Organisation verfällt diese i.d.R. – auch wenn das Konglomerat der Spieler weiterhin besteht. Die Ligaleitung hat das Recht, die Lizenz an eine neue Organisation weiterzugeben, sollte das Mehrheitslineup eine ausreichende Begründung vorlegen können, warum sich die Organisation von dem Team getrennt hat.

Sämtlichen Teams in einer Liga- bzw. Gruppenphase wird empfohlen eine juristische Person als Organisation zu besitzen (Achtung! In League of Legends und Valorant muss jedes Team eine juristische Person als Organisation besitzen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für die Liga qualifizieren, erhalten eine Frist bis zur Hälfte der Gruppenphase, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten.). Eine juristische Person ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in der Findungsphase oder während der Vereinsgründung gerne unterstützend tätig.

Pro Organisation ist nur ein Team in der regulären Gruppenphase spielberechtigt. In der Qualifikation dürfen mehrere Teams derselben Organisation antreten, sofern diese nicht bereits durch ein Team repräsentiert wird (beinhaltet Wildcards und Teams, die sich bereits über einen Qualifikationstermin qualifiziert haben). Sollte sich aufgrund eines Qualifiers eine Mehrfachbesetzung ergeben, qualifiziert sich das besser platzierte Team der Orga. Das Team mit der schlechteren Platzierung kann unter dem Dach einer anderen Organisation spielen oder wird durch das Team, das als letztes gegen das ausscheidende Orga-Team verloren hat, ersetzt.

2.5 Transfers & Spielerwechsel (Teams)

Im Laufe der Saison hat jedes Team die Möglichkeit, Spieler im aktiven Roster auszutauschen bzw. neue Spieler zu nominieren. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten: Nachnominierung und Transfer.

2.5.1 Nachnominierung / Roster-Lock

Nach erfolgreicher Qualifikation für die Gruppenphase der A1 eSports League Austria, haben Teams noch die Möglichkeit, bei der Anmeldung nicht genannte Ersatzspieler zu nominieren. Diese können auch aus Teams gedraftet werden, die an der Qualifikationsphase teilgenommen, sich jedoch nicht qualifizieren konnten. Die Nachnominierung endet ca. 1 Woche nach dem letzten Qualifikationsturnier mit dem Rosterlock (genaues Datum wird in den spielspezifischen Regeln genannt). Transfers können in dieser Phase getätigt werden, werden aber von den 2 Transfers in der Gruppenphase abgezogen.

2.5.2 Transfer

Jedes Team bzw. jede Organisation erhält für den Verlauf der Gruppenphase insgesamt 2 Transfers. Diese können jederzeit bis zu den Playoffs eingesetzt werden. Folgende Punkte müssen bei einem Transfer beachtet werden:

  • Verlässt ein Spieler das Team, muss dies der Ligaleitung bekannt gegeben werden. Er wird danach endgültig aus dem Roster entfernt.
  • Wird ein neuer Spieler aufgenommen, muss dies einerseits der Ligaleitung per Mail an a1esports@skilled.at bekannt gegeben werden und andererseits im dafür vorgesehenen Discord Channel der Spielkategorie (#transfer) veröffentlicht werden. Nach erfolgter Prüfung, wird die Änderung im Teamroster übernommen.
  • Neue Spieler dürfen in der laufenden Saison, bei keinem anderen Team gespielt haben, das sich erfolgreich für die Gruppenphase qualifiziert. Die Ligaleitung behält sich vor hier im Falle einer Auflösung eines Teams durch die Organisation, Ausnahmen zu machen.
  • Der neue Spieler darf erst 48 Stunden nach Bekanntgabe im offiziellen Discord Channel eingesetzt werden.

Ausnahme: Sollte es kurzfristig zu einem schwerwiegenden, belegbaren Notfall kommen (z.B. schwere Krankheit bzw. Unfall eines Spielers, schwere Unwetter, die zu Flugstreichungen führen, wodurch der Spieler nicht anreisen kann, etc.), wodurch ein Team nicht mehr spielfähig ist, kann die Ligaleitung entscheiden, einen Wechsel unter Missachtung der Regeln im Punkt 2.5 zuzulassen. Die Teamzusammenstellung, muss aber weiterhin den spielspezifischen Regeln entsprechen. Sollte diese Regel in einem unwahrscheinlichen Fall zur Geltung kommen, wir die Ligaleitung umgehend ein Statement über die offiziellen Kommunikationskanäle veröffentlichen.

2.5.3 Spielerwechsel an Matchtagen

In einem offiziellen Match dürfen alle genannten Spieler (inkl. Ersatzspieler) zum Einsatz kommen. Sobald das Spiel vom Admin für gültig erklärt wird, darf kein Spielerwechsel in diesem Match mehr stattfinden.

2.6 Matchtage

Die Spieltermine für die Saison sind im spielspezifischem Regelwerk nachzulesen. Diese Matchtage gelten für alle Spiele als fixiert und können nur in besonderen Fällen von der Ligaleitung ganz oder in Teilen verschoben werden (z.B. technische Probleme bei dem Großteil der Spieler, Bugs im Spiel, die eine Competition unmöglich machen etc.). Das Verschieben von fixierten Matchtagen von Spielern oder Teams im Rahmen des Ligabetriebs ist grundsätzlich nicht möglich. Im Sinne der TV Produktion und des sportlichen Ligabetriebs müssen Match-Zeiten unbedingt eingehalten werden.

Jeder Matchtag hat standardmäßig mehrere Startzeiten, auf die sich die Spiele verteilen. Die späteren Startzeiten sind hierbei nur ungefähre Richtwerte. In der Regel startet das Spiel erst nachdem die Übertragung des vorangehenden Spiels beendet ist. Im Zweifelsfall kann hier mit der Ligaleitung bzw. den Admins Rücksprache gehalten werden. Das vorzeitige Starten bzw. die Verzögerung des Starts, kann die TV-Übertragung stören und wird entsprechend der Schwere mit Strafpunkten geahndet (siehe Punkt 5 Strafen).

2.7 Media-Content

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, während der laufenden Season, von der Ligaleitung angeforderte Bilder, Videos (mit dem eigenen Smartphone gefilmt) oder Interviews innerhalb von 7 Tagen zu übermitteln. Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:

  • Die angegeben Maße bzw. Formate für Fotos & Videos müssen eingehalten werden.
  • Es dürfen keine Kleidungsstücke getragen werden, die das Gesicht verdecken.
  • Wenn ein Team-Jersey vorhanden ist, müssen alle Media-Aufnahmen damit gemacht werden.
  • Bei Team-Spielen, können diese Informationen auch vom Team-Manager eingefordert werden.
  • Sollten sich Informationen, die im Interview gegeben wurden ändern, muss der jeweilige Interviewpartner umgehend informiert werden (z.B. Teilnehmer war während des Interviews Free Agent, hat aber bei Veröffentlichung der Player Card bereits einen Vertrag mit einer Organisation).

Außerdem muss bei der Erstellung von Videos oder Bildern darauf geachtet werden, dass folgende Inhalte nicht zu sehen sind:

  • Erwähnung nicht frei verkäuflicher Medikamente, Tabakwaren oder anderem kritikwürdigen Material (nach Ermessen des Organisators).
  • Material, das Bezug nimmt auf Aktivitäten, die am Austragungsort des Turniers illegal sind, z.B. Lotterien oder Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte, die Glücksspiel fördern, unterstützen oder bewerben.
  • Inhalte, die politisieren oder politische Einstellungen bewerben.
  • Alles, was verunglimpfend, obszön, gotteslästerlich, vulgär, abstoßend, beleidigend oder auf andere Weise scheußlich ist, was Körperfunktionen, Krankheitssymptome beschreibt bzw. darstellt oder was eine Person mit gesundem Menschenverstand als gesellschaftlich nicht akzeptabel empfindet.
  • Werbung für pornografische Websites oder Produkte.
  • Alles, was markenrechtlich geschützt ist, gesetzlich geschütztes Material oder geistiges Eigentum Dritter ohne deren Einverständnis, oder was dazu führen kann, dass der Turnierorganisator und seine Partner wegen Vertragsbruch, Unterschlagung oder anderen Formen unlauteren Wettbewerbs belangt werden können.
  • Etwas, das ein gegnerisches Team, einen Spieler oder eine andere Person, eine Organisation oder ein Produkt verunglimpft.

Unbegründete Verspätung oder Verweigerung bei der Einreichung von Media-Content wird mit Strafpunkten geahndet (siehe Punkt 5 Strafen).

3. Preisgeld & Kostenzuschüsse

Jede Season wird für offizielle Disziplinen innerhalb der A1 eSports League Austria ein Preispool ausgeschüttet. Wie viel Preisgeld für ein Spiel vorgesehen ist und wie es aufgeteilt wird, wird im jeweiligen spielspezifischen Teil des Regelwerks behandelt.

3.1 Reisekostenzuschuss

Für die Anreise zu Offline Terminen erhalten Spieler und Organisationen, die sich für das Finale qualifiziert haben, einen Reisekostenzuschuss. Dieser kann für ein Economy Flugticket oder ein Zugticket (2. Klasse) genutzt werden (inkl. An- bzw. Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort) und wird, nach Vorlage der Rechnung, gemeinsam mit dem Preisgeld nach dem Event ausgezahlt. Sollte der Spieler First-Class bzw. Business Class reisen wollen, muss der Aufpreis im Vergleich zu den oben genannten Tickets, selbst gezahlt werden. Eine Anfahrt mit dem Auto unter Umständen ist möglich, muss aber mit der Ligaleitung zwecks Verrechnung geklärt werden. Die Ligaleitung steht bei der Reiseplanung für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und kann in Ausnahmefällen auch die komplette Planung übernehmen.

Eine Abrechnung ist nur mit Rechnungsnachweis möglich. Sollte das Finale nicht offline stattfinden, können keine Reisekosten geltend gemacht werden.

Einzelspieler erhalten einen Reisekostenzuschuss von bis zu 200€ pro Person. Teams und Organisationen erhalten für die Anzahl, zum Antritt notwendiger Spieler (z.B. League of Legends 5 Spieler, Rocket League 3 Spieler) einen Reisekostenzuschuss von bis zu 200 € pro Person. Nicht verwendetes Budget kann nicht auf andere Spieler oder andere Teammitglieder (Coach, Manager) übertragen werden.

Um den Reisekostenzuschuss zu beantragen, kann bei der Ligaleitung ein entsprechendes Formular angefordert werden. Dieses Formular ist ausgefüllt und unterschrieben inkl. Kopien der Originalrechnungen vor dem Finale zurückzuschicken. Organisationen müssen die Reisekosten zusätzlich als Posten auf der Preisgeldrechnung anführen.

Sollte es während der Finalproduktion zu unentschuldigten Verspätungen oder Fernbleiben einzelner Spieler kommen (z.B. unentschuldigtes Fernbleiben vom Mediatag), wird der Reisekostenzuschuss, der jeweiligen Personen um bis zu 50% reduziert. Strafpunkte beeinflussen den Reisekostenzuschuss nicht.

Spieler und Organisationen haben keinen Anspruch auf Auszahlung des nicht verwendeten Budgets.

 

3.2 Auszahlung

Für die Auszahlung des Preisgeldes & des Reisekostenzuschusses muss eine Rechnungslegung vom Spieler bzw. der Organisation des Teams erfolgen. Eine Vorlage kann bei der Ligaleitung angefordert werden, wird per Mail zugesandt und muss handschriftlich unterschrieben, per Mail oder auf dem Postweg retourniert werden. Das Geld wird innerhalb von 90 Tagen ab Rechnungseingang des Preisformulars überwiesen.

  • Bei Einzelspielern ohne Organisation erfolgt die Auszahlung direkt an den Spieler. Sollten Spieler unter 16 Jahren Preisgeld erhalten, erfolgt die Auszahlung an den Erziehungsberechtigten.
  • Bei Teams mit Orga, erfolgt die Preisgeldauszahlung an die Organisation nach erfolgter Rechnungslegung.
  • Bei Teams ohne Orga, erfolgt die Auszahlung des gesamten Preisgeldes i.d.R. an den Teamcaptain. Sollten die Spieler einzelne Preisgeldformulare stellen möchten, muss dies unbedingt mit der Ligaleitung vor Rechnungslegung abgeklärt werden.

ACHTUNG! Sollten Teams oder Spieler umsatzsteuerpflichtig sein, muss eine entsprechende USt-Rechnung gestellt werden und für Teams außerhalb Österreichs ein Vermerk bezüglich Reverse-Charge Verfahren hinzugefügt werden.

3.3 Preisgeldabzüge

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für Teams oder Spieler verhängt werden. Eine genaue Auflistung welches Verhalten strafbar ist, findet sich im Punkt 5 Strafen. Für jeden Strafpunkt wird das erhaltene Preisgeld des Teams um 50€ reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Teams erfolgen).

Preisgeld, das aufgrund von Strafpunkten oder sonstigem abgezogen wurde, wird nicht an andere Teams ausbezahlt.

3.4 Verfall des Preisgeldes

Preisgeld oder Reisekostenzuschüsse, die nicht innerhalb von 2 Monaten bzw. innerhalb des selben Kalenderjahres (sollten die 2 Monate dieses überschreiten) nach Beendigung der Season per Rechnung oder der Preisgeldformular-Vorlage eingefordert werden, verfallen und können nicht mehr von Spielern oder Organisationen eingereicht werden.

4 Offline Veranstaltungen

Jede Season bzw. jeder Split im Rahmen der A1 eSports League Austria wird in der Regel mit einem Offline Finale beendet (Ausnahmen aufgrund von geltenden Bestimmungen zu Großveranstaltungen sind möglich). Das genaue Datum und der Ort, der Veranstaltung werden im Rahmen der Liga auf allen Kommunikationskanälen bekanntgegeben. Die Teilnahme am Offline Finale ist verpflichtend. Sollte ein Einzelspieler oder Team nicht teilnehmen können, wird er disqualifiziert und der nächstplatzierte Spieler bzw. das nächstplatzierte Team rückt nach.

Dieser Abschnitt des Regelwerks kann durch einen speziellen Guide, der durch die Ligaleitung vor Ort verteilt wird, ergänzt werden.

4.1 Anreise zu Offline Events

Die An- und Abreise zu den Finali der A1 eSports League Austria muss von Organisationen für ihre Spieler bzw. von Einzelspielern selbst geplant werden. Sofern eine Heimreise am selben Tag nicht mehr zumutbar ist, wird für die Finalisten, vom Veranstalter, für die Zeit des Turniers eine Unterkunft für Spieler zur Verfügung gestellt. In Kapitel 3.1 Reisekostenzuschuss wird das Thema genauer erläutert.

4.2 Trikots & Teamidentifikation

Bei offline Veranstaltungen und Media-Produktionen (z.B. Video Drehs) sind die Spieler ausnahmslos verpflichtet ein einheitliches Trikot zu tragen und ihr Team zu repräsentieren. Als Team-Trikot zählt auch Langarm-Kleidung (z.B. einheitliche Hoodies / Sweater / Jacken /…). Für Team-Trikots gelten dieselben Regelungen, wie für die Teamnamen. Unangemessene Teamrepräsentation wird vom Veranstalter nicht zugelassen – im Zweifelsfall kann das Team rechtzeitig vor der Veranstaltung das Teamtrikot von der Ligaadministration freigeben lassen. Folgende Umstände könnten beispielsweise als unangemessen gehandhabt werden:

  • Erwähnung nicht frei verkäuflicher Medikamente, Tabakwaren oder anderem kritikwürdigen Material (nach Ermessen des Organisators.
  • Material, das Bezug nimmt auf Aktivitäten, die am Austragungsort des Turniers illegal sind, z.B. Lotterien oder Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte, die Glücksspiel fördern, unterstützen oder bewerben
  • Alles, was verunglimpfend, obszön, gotteslästerlich, vulgär, abstoßend, beleidigend oder auf andere Weise scheußlich ist, was Körperfunktionen, Krankheitssymptome beschreibt bzw. darstellt oder was eine Person mit gesundem Menschenverstand als gesellschaftlich nicht akzeptabel empfindet
  • Werbung für pornografische Websites oder Produkte
  • Werbungen oder Materialien, die politisieren oder politische Einstellungen bewerben
  • Alles, was markenrechtlich geschützt ist, gesetzlich geschütztes Material oder geistiges Eigentum Dritter ohne deren Einverständnis, oder was dazu führen kann, dass der Turnierorganisator und seine Partner wegen Vertragsbruch, Unterschlagung oder anderen Formen unlauteren Wettbewerbs belangt werden können
  • Etwas, das ein gegnerisches Team, einen Spieler oder eine andere Person, eine Organisation oder ein Produkt verunglimpft

4.3 Verhaltenskodex

Alle anwesenden Spieler und Organisationsmitglieder eines Finalteams bzw. eines Finalisten (im Falle einer Einzelspieler Disziplin) haben sich, entsprechend ihrer Rolle, professionell und der Veranstaltung angemessen zu verhalten. Beleidigungen, Politisierung, Rassismus und jegliche Form von aggressiven Handlungen gegenüber Teilnehmern, Gästen und #A1eSports-Teammitgliedern wird nicht toleriert und kann mit Strafpunkten im Ermessen der Referees geahndet werden.

4.3.1 Beschädigungen

Absichtliche Beschädigungen und Verschmutzungen von Ausrüstung, Hardware, Räumlichkeiten vor Ort oder sonstigen Gegenständen am Eventgelände durch Spieler oder Mitglieder der Organisation werden mit Strafpunkten im Ausmaß des Schades bestraft bzw. sollte der Schaden das Preisgeld übertreffen, mit einer entsprechenden Strafgebühr belegt.

Fahrlässiges Verhalten, wodurch Schäden entstehen können, wird im Ermessen des anwesenden Admins bestraft (in der Regel wird hier zuerst eine Verwarnung ausgesprochen, bevor Strafpunkte vergeben werden).

4.3.2 Turnierbereich

Im Turnierbereich darf nicht gegessen werde, Getränke dürfen in von Referee genehmigten Behältern zum Platz gebracht werden, müssen aber unter den Tisch gestellt werden (einzige Ausnahme sind Getränke, die von Mitarbeitern des #A1eSports Teams auf die Tische gestellt werden).

Gegenstände die nicht zum Spielen benötigt werden (z.B. Telefon, Uhren, Rucksäcke, etc.), können im Aufenthaltsraum der Teams untergebracht werden, oder neben der Bühne z.B. in eigenen Rucksäcken verstaut werden. Mit Einverständnis der Turnierleitung dürfen Maskottchen, Glücksbringer, etc. mitgenommen und auf dem Tisch platziert werden.

4.4 Hardware & Software

Alle Finalspiele müssen auf der von der Ligaleitung zur Verfügung gestellten Hardware (PC, Monitor, Konsolen, Smartphones und Headsets) gespielt werden. Peripherie (Maus, Tastatur, Mauspad, etc.) muss von den Teilnehmern selbst organisiert und mitgebracht werden.

Jedes Team und alle Spieler erhalten vor dem Match ausreichend Zeit, die Geräte einzurichten und sich einzuspielen. Sollten Teilnehmer, während dieser Zeit, auf diesen Geräten weitere Software installieren wollen bzw. ihre Konfiguration herunterladen wollen, ist das Einverständnis der Head-Referees einzuholen. Die Installation von Musiksoftware (z.B. Spotify, Amazon Prime, etc.) ist gestattet, muss aber einem Referee gemeldet werden.

Sollten Teilnehmer Software oder ihre Config auf Wechseldatenträgern (USB, CD, etc.) mitnehmen, muss dies dem Head-Referee gemeldet werden. Die Ligaleitung behält sich vor, diese vollständig zu überprüfen, bevor sie nach Okay des Head-Referees verwendet werden dürfen.

4.5 Medienaufnahmen

Das Finale startet für die Teams und Einzelspieler mit einem Mediatag. Hier werden Bild- und Videomaterial für die Finalproduktion aufgenommen und bearbeitet. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet an diesem Termin anwesend zu sein. Sollten aufgrund der Reiseplanung einzelne Spieler nicht teilnehmen können, muss dies sofort der Ligaleitung gemeldet werden.

Unentschuldigtes Fernbleiben oder Verspätungen am Mediatag mindern den Reisekostenzuschuss des jeweiligen Spielers um bis zu 50%.

Im Falle eines Online Finales, müssen Spieler im Vorfeld kurze Videos aufnehmen, die im Stream verwendet werden können (z.B. Smartphone Aufnahmen).

5 Strafverhalten

Als größte eSports Liga in Österreich, ist es das vorrangige Ziel der Ligaleitung allen Teilnehmern einen fairen und sportlichen Bewerb zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, werden in diesem Kapitel alle Vergehen und Regelbrüche aufgeführt, die zu Strafpunkten bzw. Sperren führen können.

5.1 Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für Teams oder Spieler verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Teams erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters/Admins und muss ab 4 verhängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Die Strafpunkte werden öffentlich auf dem offiziellen A1 eSports Discord Server inkl. Begründung kommuniziert und sind für alle anderen Teilnehmer ersichtlich.

Teamleiter und Einzelspieler können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.
Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Teams in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5.2 Disqualifikation

Bei besonders schwerwiegenden Regelüberschreitungen, oder laufendem Fehlverhalten zieht die Ligaleitung die sofortige Disqualifikation in Betracht. Disqualifizierte Spieler oder Teams verlieren allen Anspruch auf erspielte Preisgelder bzw. Teamrewards und erhalten einen temporären Ausschluss aus der A1 eSports League Austria. In Ausnahmefällen kann auch ein dauerhafter Ausschluss aus der A1 eSports League Austria erfolgen.

5.3 Strafenkatalog

Um allen Teilnehmern aufzuzeigen, welche Strafen für Verstöße gegen das Regelwerk oder unsportlichem Verhalten vergeben werden, werden hier die allgemeinen Verfehlungen angeführt. Sollte ein konkreter Fall nicht in diesem Kapitel inkludiert sein, darf die Ligaleitung, sollte sich der Vorfall ausreichend begründen lassen, trotzdem eine Strafe bis hin zur Disqualifikation vergeben.

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt).

Mindeststrafe: VerwarnungHöchststrafe: Disqualifikation

Rassismus & Diskriminierung: Spieler die öffentlich oder im Rahmen von Turnieren die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder mit Aussagen in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt bzw. sich auf andere Weise diskriminierend oder menschenverachtend verhält wird umgehend von allen Spielen der A1 eSports League Austria disqualifiziert und auf Lebenszeit gesperrt.

Strafe: Dauerhafte Disqualifikation in allen Disziplinen der A1 eSports League Austria

Sexismus & Belästigung: jede Art der Diskriminierung und Benachteiligung bzw. Belästigung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts (u.a. sexuelle Belästigung, herabwürdigende Behandlung und diskriminierende Sprache, etc.) wird nicht toleriert. Spieler die sich nicht an diese Regel halten werden umgehend von allen Spielen der A1 eSports League Austria disqualifiziert und auf Lebenszeit gesperrt.

Strafe: Dauerhafte Disqualifikation in allen Disziplinen der A1 eSports League Austria

Wiederholte Verstöße: Sollte ein Spieler wiederholt negativ auffallen und sein Verhalten trotz Verwarnung durch einen offiziellen Admin der A1 eSports League Austria, nicht ändern, wird dieser Spieler für die restliche Saison gesperrt und das Team erhält Strafpunkte nach Ermessen des Admins.

Mindeststrafe: 1 Strafpunkt + Sperre des SpielersHöchststrafe: Disqualifikation des Teams

Cheating: Sollten Admins der A1 eSports League Austria, während der Online oder Offline Phase Unregelmäßigkeiten bzw. auffälliges Verhalten von Spielern entdecken, haben sie das Recht die Konfiguration des jeweiligen Spielers auf Cheat-Software oder Hardware zu durchsuchen. Cheating führt ohne weitere Diskussionen direkt zum Ausschluss des Spielers aus der Liga.

Strafe: Disqualifikation des Spielers + Strafpunkte für das Team je nach Schaden, den die Software angerichtet hat.

Bugabuse: Das wissentliche und absichtliche Nutzen eines schwerwiegenden Bugs zum eigenen Vorteil, führt zu einem sofortigen Ausschluss aus der A1 eSports League Austria.

Strafe: Disqualifikation des Spielers

Teamidentifikation: Sollte das Team oder der Spieler während Offline-Terminen, nicht die Punkte aus Kapitel 4.2 Trikots & Teamidentifikation entsprechen, erhält das Team pro Spieler Strafpunkte und kann vom Bewerb ausgeschlossen werden. Das Team erhält eine Nachfrist von 1 Stunde um die Teilnehmer eindeutig zu kleiden.

Mindeststrafe: 5 StrafpunkteHöchststrafe: Disqualifikation des Teams

Verspätung: Ist ein Team zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des Teams am selben Spieltag für das jeweilige Team als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.

Die Nachfrist wird auf Basis des Vorfalls gesetzt.

Unbegründete Verspätung: 10 Minuten Nachfrist, danach wird das Spiel als verloren gewertet und das Team bzw. der Spieler erhält mind. 2 Strafpunkte.

Begründete Verspätung: 10 Minuten Nachfrist, danach wird das Spiel als verloren gewertet und das Team bzw. der Spieler erhält mind. 1 Strafpunkt. In unvorhersehbaren, schwerwiegenden Fällen (z.B. schwere Krankheit bzw. Unfall eines Spielers) kann die Ligaleitung entscheiden, das Spiel zu verschieben bzw. von Strafpunkten abzusehen.

Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist. Danach wird der betroffene Spieler als nicht spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt.

Mindeststrafe: Verlorenes SpielHöchststrafe: Strafpunkte+ verlorenes Spiel

Vorzeitiger Abbruch von offiziellen Turnieren: Matchtage dürfen von Spielern grundsätzlich nicht abgebrochen werden, sollten Teams oder Spieler einen Matchtag bzw. einen Qualifier eines Turnieres aus privaten Gründen vorzeitig abbrechen, erhalten sie Strafpunkte nach Ermessen der Ligaleitung.

Mindeststrafe: 2 StrafpunkteHöchststrafe: 5 Strafpunkte

Nicht-Erscheinen: Das Fernbleiben von offiziellen Ligaspielen im Rahmen der A1 eSports League Austria, sofern die Spiele zeitgerecht (ca. 1 Woche vorher) von der Ligaleitung kommuniziert wurden, wird mit Strafpunkten geahndet und kann auch eine Disqualifikation zur Folge haben. Es wird zwischen online und offline Turniertagen unterschieden.

Online: Während der online Gruppenphase wird das Nicht-Erscheinen von Teams und Spielern mit 4 Strafpunkten zusätzlich zum verlorenen Spiel geahndet. Sollte der betroffene Spieler bzw. das Team eine klare Begründung einreichen, warum sie nicht erschienen sind, kann das Strafmaß auf 2 Strafpunkte reduziert werden.

Offline: Sollten Teams oder Spieler bei Offline-Terminen nicht erscheinen (sofern diese Termine, zeitgerecht organisierbar waren, wird der jeweilige Spieler/Team disqualifiziert und das Team erhält zusätzlich 4 Strafpunkte.

Mindeststrafe: 4 Strafpunkte Höchststrafe: Disqualifikation.

Informationspflicht: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, getätigte Transfers in den Transferzeiten, Änderung des Team-Namens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben.

Mindeststrafe: 2 StrafpunkteHöchststrafe: 5 Strafpunkte

Fälschen von persönlichen Informationen: Die Ligaleitung behält sich das Recht vor die angegebenen Informationen, wie z.B. Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) oder Alter der Spieler jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler bzw. die Teamleiter sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln. Sollten sich die angegeben Informationen als falsch herausstellen, wird der Spieler bzw. in schwerwiegenden Fällen auch das ganze Team disqualifiziert.

Strafe: Disqualifikation

Gameaccounts & Smurfs: Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria ist nur mit dem jeweiligen Hauptaccount des Spielers möglich. Smurf-Accounts, die vorrangig dazu dienen, potenzielles Scouting der letzten Spiele, zur Analyse von Strategien & Picks zu vermeiden sind verboten! Einzige Ausnahme sind Accounts, die der jeweiligen Organisation gehören, und den Spielern für Turniere zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall muss der richtige Account zusätzlich angegeben werden. Sollte ein Spieler trotzdem mit einem Smurf-Account antreten, muss der Hauptaccount veröffentlicht werde, und die Organisation bzw. der Spieler erhält bis zu vier Strafpunkte.

Mindeststrafe: 1 StrafpunktHöchststrafe: 4 Strafpunkte

Teilen von Gameaccounts: Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die digitale Identität des Spielers zu überprüfen.

Strafe: Disqualifikation des Spielers + 8 Strafpunkte für das Team

Manipulation von Spielergebnissen: Absprachen unter Spielern, die das Ziel haben die Ergebnisse der A1 eSports League Austria zu manipulieren bzw. sich dabei monetär beim Gegner zu bereichern, werden umgehend bestraft.

Strafe: Permanente Disqualifikation des Spielers + 8 Strafpunkte für das Team

6. Kontakt

Die Spieler stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Ligaadministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen der Ligaaktivitäten verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei besonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem stimmen Spieler im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports League Austria zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr widerrufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen der Liga Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports League Austria veröffentlicht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

Rocket League – spielspezifisches Regelwerk

1 Allgemein

Diese Regeln bilden zusammen mit dem „Allgemeinen A1 eSports Regelwerk“ die Rahmenbedingungen der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Rocket League“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1 Teilnahmeberechtigungen

An der A1 eSports League Austria sind alle Spieler teilnahmeberechtigt, die einen Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein oder Luxemburg nachweisen können und sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Psyonix ausdrücklich ausgeschlossen sind. https://www.psyonix.com/tou/
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 16 Jahren eingeschränkt möglich. Stichtag ist hierbei der (12. September 2004). Spieler die im Laufe der A1 eSports Season 2020 das 16. Lebensjahr vollenden, dürfen erst am jeweiligen Geburtstag dem Team beitreten.

1.2 Spieler & Accounts

Jeder Spieler der A1 eSports League Austria muss sich mit seinem aktiven Rocket League Account auf der Website der Liga (A1eSports.at) registrieren. Hierbei darf nur der Hauptaccount des jeweiligen Spielers angegeben werden. Andere Accounts, die genutzt werden, um Gegnern die Möglichkeit zu nehmen, sich auf das Match vorzubereiten sind verboten.

1.3 Teamzusammenstellung & Spielfähigkeit

Jedes Team muss aus mind. 3 Spielern bestehen und darf zusätzlich bis zu 1 einen Ersatzspieler angeben. Diese müssen bereits bei der Anmeldung des Teams bekanntgegeben werden.

Angemeldete Spieler die während der laufenden Season bereits aktiv für ein Team gespielt haben gelten als fixiert. Ein Wechsel zu anderen Teams, die ebenfalls in der A1 eSports League Austria spielen ist dadurch nicht möglich. Sollte sich das Team aufgrund einer Entscheidung der Organisation auflösen behält sich die Ligaleitung vor die Spieler von dieser Restriktion zu lösen.

Ein Team gilt nur mit drei im Roster genannten Spielern als spielfähig. Kann ein Team nicht mit drei Spielern antreten, werden alle Matches an diesem Spieltag als verloren gewertet.

1.4 Organisationen & Teamrewards

Hat sich ein Team für die Ligaphase der A1 eSports League Austria qualifiziert, kann die jeweilige Organisation, die den jeweiligen Spieler unter Vertrag hat, durch die Erfüllung von Aufgaben Team-Rewards erhalten.

Damit die Organisation für ihre Rocket League Spieler Team Rewards einreichen kann, muss der Team-Manager diese per Mail an die Ligaleitung, bekannt geben. Die Kontaktdaten finden sich im Allgemeinen A1 eSports Regelwerk.

Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:

  • Es gelten die Bestimmungen zu Organisationen, die im Allgemeinen A1 eSports Regelwerk aufgeführt sind.
  • Der Spieler darf nur eine Organisation pro Season angeben.
  • Das Team Logo muss an die Ligaleitung für die Stream Produktion übermittelt werden.
  • Die Organisation muss dem Spieler ein Team-Jersey für offline Events und Mediaaufnahmen im Rahmen des Ligabetriebes zur Verfügung stellen.
  • Teamrewards können erst ab Bekanntgabe der Organisation durch den Spieler eingefordert werden. Bereits erfüllte Aufgaben (z.B. Social Media Postings zur A1 eSports League), werden zu diesem Zeitpunkt rückwirkend angerechnet.

Alle Voraussetzungen und Informationen zu den Team-Rewards finden sich hier:

https://a1esports.at/ueber-uns/team-rewards-2020/

1.5 Preisgeldaufteilung

Für die Disziplin Rocket League ist ein Preisgeld von gesamt 2.400 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

  • 1. Platz: 900 €
  • 2. Platz: 600 €
  • 3. Platz: 300 €
  • 4. Platz: 210 €
  • 5. & 6. Platz: je 120 €
  • 7. & 8. Platz: je 75 €

2 Turnierstruktur

Rocket League wird in der A1 eSports League Austria, ausschließlich im Format 3 gegen 3 gespielt. Die Liga gliedert sich in 5 Phasen:

  • Anmeldung
  • Qualifikationsphase
  • Gruppenphase
  • Playoffs
  • Finale

2.1 Anmeldung

Jeder Spieler benötigt für die Teilnahme einen gültigen und aktiven Rocket League Account. Der Account Namen müssen in korrekter Schreibweise inkl. alles Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gegeben werden.

Jeder Team-Manager ist dafür verantwortlich bei der Registrierung, alle Qualifikationstermine, an denen das Team teilnehmen möchte, auszuwählen. Eine Nachmeldung für die jeweiligen Termine ist nur bis 24 Stunden vor Qualifikationsstart möglich.

2.2 Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase findet komplett Online statt und besteht aus zwei unabhängigen, offenen Turnieren. Jedes Team kann standortunabhängig die Qualifikationsmatches austragen. Gespielt wird im Double-Elimination Modus, Best-Of-Three (Das Format ändert sich ab dem Halbfinale auf Best-Of-Five). Sollte es ein offizielles Powerranking der Teams, aufgrund der Performance in anderen Turnieren geben bzw. die Teams bereits bei einem Qualifier der aktuellen Season mitgespielt haben, werden diese Teams geseedet, ansonsten erfolgt das Seeding der Teams per Zufallsprinzip. In jedem Turnier qualifizieren sich 2 Teams für die Ligaphase.

2.2.1 Verhaltensregeln

Jeder Teilnehmer eines Rocket League Turniers verpflichtet sich zu einem respektvollen und angemessenen Verhalten gegenüber anderen Spielern, Zusehern und Admins. Jede Art von Belästigung und Fehlverhalten ist unmittelbar der Ligaleitung zu melden. Während dem laufenden Turnier ist ausschließlich der offizielle A1 eSports Discord für solche Meldungen und sonstige Fragen zum Turnier zu nutzen. Anfragen per Mail oder Social Media werden im Zeitraum 2 Stunden vor dem Turnier bis 2 Stunden nach dem Turnier nicht beantwortet.

Eintragung von falschen Ergebnissen

Alle Teilnehmer sind selbst dafür verantwortlich ihre Ergebnisse in der dafür vorhergesehenen Plattform einzutragen. Sollte ein Spieler hier wissentlich falsche Informationen eintragen wird dieser vom laufenden Bewerb ausgeschlossen. Falsche Ergebnisse müssen umgehend in der dafür vorgesehenen Turnierplattform (siehe 2.1.2) gemeldet werden. Die Admins der A1 eSports League Austria, prüfen jeden Fall.

2.2.2 Toornament.com

Toornament.com ist eine kostenfreie Online-Plattform zur Turnierabwicklung. Der Großteil der eSports Turniere, die von A1 eSports durchgeführt werden, benutzen diese Plattform. Jeder Team Captain in der Disziplin Rocket League, muss sich einen kostenfreien Toornament.com Account erstellen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die selbe E-Mailadresse, wie bei der Anmeldung verwendet wird. Selbst minimale Fehler können dazu führen, dass ein Login und damit eine erfolgreiche Turnierteilnahme nicht mehr möglich ist (z.B. einen Buchstaben vergessen).

Toornament.com wird während des Turniers für folgende Zwecke genutzt:

  • Kommunikation des Lobbynamens + Passwort
  • Kommunikation zwischen den Spielern
  • Anwesenheitscheck durch die Administratoren (Jeder Spieler muss seine Anwesenheit, durch eine Chatnachricht in der ersten Turnierlobby bestätigen). Sollte nach 15 Minuten keine Nachricht im Toornament.com-Matchchat aufscheinen und der Spieler nicht im jeweiligen Clan sein wird er disqualifiziert.

Ein Tutorial zu den Funktionen von Toornament findet sich hier.

2.2.3 Match Report & Screenshot

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform auf Toornament.com einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

Ein Tutorial zum Turniersystem toornament.com findet sich auf A1eSports.at.

2.3 Ligaphase

In der Ligaphase spielen alle 8 Teams jeweils einmal ein BO5 (Best-of-Five) gegeneinander. Das Team, das zuerst 3 Spiele für sich entscheiden kann, gewinnt das Set. Jedes Team absolviert mindestens ein Spiel pro Woche (Intensivwochen sind im Rahmen der Liga ebenfalls möglich). Wenn nicht anders von der Ligaadministration angegeben werden die Rocket League Matches immer sonntags gespielt. Dadurch ergibt sich eine bis zu 7-wöchige Ligaphase. Die Punkte werden, pro absolviertem Spiel folgendermaßen vergeben:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Niederlage: 0 Punkte

Bei einem Punktegleichstand zwischen 2 oder mehreren Teams, entscheidet das direkte Duell über die bessere Platzierung. Sollte sich hieraus eine Situation ergeben, bei der mehrere Teams jeweils gegen das andere gewonnen haben, entscheidet das Verhältnis von Siegen zu Niederlagen (einzelne Matches im jeweiligen Best-of-Five) über alle Matchtage.

2.4 Playoffs

Im Anschluss an die Ligaphase finden die Playoffs und Halbfinali inkl. Spiel um Platz 3 statt. Die Teams, die am Ende der Ligaphase auf Platz 1-6 stehen, nehmen an dieser Phase teil. Gemäß ihrer Platzierung werden sie in einen Single Elimination K.O.-Baum gesetzt. In der ersten Runde spielen die Teams auf Platz 3-6 um den Einzug ins Halbfinale. Die Sieger spielen in der darauffolgenden Halbfinalrunde gegen die Teams auf Platz 1 und 2. Die Matches werden in der folgenden Reihenfolge gespielt:

  • R1: Platz 4 VS Platz 5
  • R2: Platz 3 VS Platz 6
  • R3: Platz 1 VS Sieger R1
  • R4: Platz 2 VS Sieger R2
  • R5: Verlierer R3 VS Verlierer R4

Gespielt wird jeweils ein BO5. Das Team, das zuerst 3 Matches für sich entscheiden kann, gewinnt das Set. Die Gewinner ziehen in das Finale der A1 eSports League Austria ein. Die beiden Verlierer spielen im Anschluss ein BO5 Spielmodi um den dritten Platz.

2.5 Finale

Die Finalphase wird im Rahmen eines Offline Events in Wien gespielt (sollte eine Offline Veranstaltung aufgrund von geltenden Maßnahmen nicht stattfinden dürfen, wird das Event Online ausgetragen). Das genaue Datum wird noch vor Start der Gruppenphase bekanntgegeben. Die Teilnahme am Finale ist verpflichtend. Sollte ein Team nicht teilnehmen können wird es disqualifiziert und das nächstplatzierte Team rückt nach.

3 Vorbereitung & Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellsten Version von „Rocket League“ von Psyonix gespielt werden. Spieler dürfen mit eigenen Controllern bzw. Maus und Tastatur spielen, solange diese keine Macro Funktionen haben. Drahtlose Controller sind während Offline Events verboten.

Jeder Spieler hat sicherzustellen, dass er zu Beginn des Spieltages, alle Updates installiert hat.

3.1 Spieleinstellungen

Das Team, dass in der Paarung an erster Stelle geführt ist muss eine private Lobby erstellen und das gegnerische Team einladen. Hierfür können sie den Namen + Passwort in den Turnierchat auf toornament.com posten oder dem generischen Team Captain eine Freundschaftsanfrage schicken und ihn direkt einladen. Das Team das die Lobby erstellt hat ist immer Blau.

In der Ligaphase wird die Lobby von den Administratoren Der Spielmodus und die Karte sind der jeweiligen Tabelle zu entnehmen und vom Team, dass die Lobby erstellt hat, zu übernehmen. Die Administratoren teilen den Teams die Seiten vor dem Match mit. In der Regel gilt aber, dass das Team, das in der Paarung zuerst genannt ist auf der blauen Seite spielt.

Folgende Einstellungen sind in der Lobby zu treffen:

Arena: DFH Stadium
Teamgröße: 3v3
Keine Bots
Keine Mutatoren
Matchzeit: 5 Minuten
Server Europa

In der Gruppenphase wird die Lobby von den Administratoren erstellt.

3.2 Stadien

In der Qualifikation werden alle Matches im Stadion „DFH Stadium“ gespielt.

Die Arena für die Ligaphase und alle weiteren Phasen wird vom jeweiligen Administrator am Matchtag zufällig ausgewählt. Das komplette BO5 wird dann auf dieser Karte gespielt. Folgende Stadien können ausgewählt werden:

  • Aquadome
  • Champions Field
  • Champions Field (Day)
  • DFH Stadium (Day)

  • DFH Stadium
  • Forbidden Temple (Standard)

  • Mannfield
  • Mannfield (Night)
  • Neo Tokyo
  • Urban Central
  • Urban Central (Night)
  • Utopia Coliseum
  • Wasteland
  • Wasteland (Night)

3.3 Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Startzeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich mit dem richtigen Konto einloggen
  • Die jeweiligen Kampfdecks überprüfen und konfigurieren
  • Dem Clan für die jeweilige Runde beitreten bzw. den Turnierorganisatoren mitteilen, sollten sie noch nicht in den Clan eingeladen worden sein
  • Dem Gegner und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.4 Technisches Versagen

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Smartphone, Tablet, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minuten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen aufklären.

3.5 Gültiges Spiel

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem beide Teams in ein Match geladen sind und der Ball zum ersten Mal bewegt wurde. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erlaubt.

3.6 Spielunterbrechungen

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Set jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

Disconnect; Bei einem Disconnect eines einzelnen Spieler wird das bereits gestartete Spiel unabhängig des aktuellen Scores bzw. der verstrichenen Zeit weitergespielt. Der Spieler darf jederzeit während dem Spiel wieder beitreten. Sollte ein technisches Problem vorliegen, greift die Regel in 3.4 Technisches Versagen.