Österr. Frauenpower in der Prime League

Mit Marlies Brunnhofer – besser bekannt unter ihrem Gamertag “Maestra” – zieht nicht nur die erste Frau in die Division 1 der Prime League ein, sondern auch die erste Österreicherin. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie es ist, eine Frau im männerdominierten eSport zu sein und warum ihr Engage-Supports so viel Spaß machen.

Du hast über die letzten Jahre in vielen LoL-Ligen und -Turnieren gespielt. Was hat dich zum eSport gezogen?

Das ist eine lustige Geschichte. Ich hab immer gerne League of Legends gespielt – angefangen hab ich in Season 2. Es hat aber bis 2016 gedauert, bis ich in einem Team gespielt hab. Damals war ich in einer Facebook-Gruppe für Mädels, die League spielen. Ein female Team hat noch einen Support gesucht und ich hab mich spontan dafür beworben. Nach einem Tryout bin ich dann genommen worden, so schnell ging´s.

Hast du auch schon komische Kommentar bekommen, weil du als Frau erkannt wirst?

Ab und zu. Bei meinem Ingame-Namen und dann noch auf der Support-Rolle kommt man schnell darauf. Das mit den komischen Kommentaren liegt aber eher an der Community und weniger daran, dass ich eine Frau bin. Wenn man mich als Deutsche, Französin oder sonst was erkennen würde, dann wären die Kommentare, wenn man mal ein schlechtes Game hat, eben darüber.

Bisher warst du ja hauptsächlich in all-female Teams aktiv. Mit Aequilibritas E-Sports (AeQ) bist du jetzt zum ersten Mal langfristiger in einem gemischten Team. Siehst du da Unterschiede zu den Teams davor?

Ich glaube, jedes Team ist auf seine Weise unterschiedlich. Bei all-female Teams sagt man ja oft, dass es dort viel Drama gibt, aber das hängt eigentlich nur von den Personen im Roster ab. Klar gab es Teams mit viel Drama, aber eher selten. Ein größerer Unterschied ist, dass weibliche Spieler sich weniger trauen, Probleme anzusprechen und das eher über den Coach regeln lassen. Männliche Spieler sind da weniger scheu, die können auch mal ingame rauslassen, was ihnen nicht passt.

Was denkst du von der Competition in der Prime League Division 1, wenn du sie mit deinen Turnieren davor vergleichst?

Die Liga ist definitiv die stärkste, in der ich bisher gespielt hab. Aber ich denke, dass zwei-drei der Top Female Teams da gut mitmischen könnten. Mit etwas Arbeit und Zeit glaub ich sogar, dass wir mit AeQ ganz oben stehen könnten. Bisher haben wir zwei Games verloren und ich denke bei beiden lag es an individuellen Fehlern und am Draft. Unsere Comp hat nicht ganz zu unserem Champion-Pool gepasst. Wenn wir mehr auf Comfort setzen, sehen wir glaub ich noch viel stärker aus.

Support spielst du ja schon seit Jahren als Main-Rolle. Was sind deine Lieblings-Champions?

Eigentlich die aus der aktuellen Meta also Leona und Nautilus. Ich mag Engage-Supports sehr gerne. Mit denen hat man einfach den meisten Impact. Wen die Lane nicht funktioniert roamt man in die Midlane, langweilig wird es auf jeden Fall nicht. Ansonsten noch Braum, Rakan und Shaco.

Shaco? Der passt jetzt irgendwie nicht ganz ins Bild.

Ich find die Boxen einfach sehr lustig. Vor allem wenn man noch einen Heimerdinger auf der Lane hat. Mit der Kombo hat man immer Lane-Pressure und wenn der gegnerische Jungler kommt, bekommen wir einen Triple Kill (*lacht*). Ich mag auch “exotische” Botlanes, mir hat die Meta gut gefallen, wo untypische Champs wie Mages Bot gespielt wurden. Die ganzen neuen Matchups waren super spannend.

Apropos Matchups. Gegen welche Teams oder Player in der Prime League spielst du ungern, wer sind für dich die Top-Teams und Top-Österreicher der Liga?

Ungern? Gegen niemanden eigentlich.. Manche Spieler sind schon stark, aber ich bin auf die Matchups eher gespannt als nervös. Die Top-Teams neben uns natürlich sind glaub ich PENTA, Black Lion und MTW. Ich bin wahrscheinlich als Support etwas biased, aber die österreichischen Top-Player wären für mich wohl Dizl, Seaz und Razergy.

Zum Abschluss: Auf was freust du dich noch diese Season?

Darauf, mit dem Team besser zu werden, neue Champions Bot zu spielen und die Revanche gegen das eine oder andere Team!

LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE