Regelwerk - League of Legends

Inhalt

1. Allgemein

Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen der A1 eSports League Austria in der Disziplin „League of Legends“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1. Spieler & Accounts

Jeder Spieler der A1 eSports League Austria muss mit seinem vollständigen Namen auf der Website der Liga (a1esports.at) registriert werden. Einzige Ausnahme bilden die eingeladenen Teams, die im Rahmen ihres Invites die Teilnehmer per Formular manuell registrieren. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven League of Legends Account auf dem Server EUW besitzt und den Summoner’s Name in korrekter Schreibweise bei der Registrierung bekannt gibt.

Etwaige zusätzliche für das Turnier notwendige kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

Jeder darf an der A1 eSports League Austria teilnehmen, sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Riot Games ausdrücklich ausgeschlossen sind
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 16 Jahren uneingeschränkt möglich. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.3. Teams

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria in der Disziplin League of Legends ist nur im Rahmen eines Teams, bestehend aus mindestens 5 und maximal 7 Spielern möglich. Jedes Team muss einen expliziten Teamleiter bei der Anmeldung nennen, der als primäre Kontaktperson für die Ligaadministration zur Verfügung steht. Teamleiter müssen nicht auch als Spieler im Team gesetzt sein, falls sie dies aber sind, zählen sie ganz normal zum Spielerkontingent des Teams. Folgende Aufgaben und Pflichten fallen in die Rolle eines Teamleiters:

  • Vertretung des Teams in der Kommunikation mit den Turnierverantwortlichen und mit anderen Teams
  • Kommunikation und Bestätigung von Teamentscheidungen im Rahmen der Liga.
  • Team-interne Kommunikation und Weitergabe aller erhaltenen Informationen
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Eingeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Teamleiter für das jeweilige Team gesammelt übermittelt werden.

1.4. Teamzusammenstellung & Transfers

Jedes Team muss – wie bereits in dem Punkt „Teams“ erwähnt – aus mind. 5 Spielern bestehen und darf zusätzlich bis zu 2 Ersatzspieler bekanntgeben. Diese müssen bereits bei der Registratur des Teams bekanntgegeben werden.

Jedes Team muss aus mindestens 2 Spielern mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder einem gemeldeten Wohnsitz in Österreich (fortlaufend als „Österreicher“ bezeichnet) bestehen. Jedes Match / Game muss mit mindestens 2 Spielern, die diese Kriterien erfüllen, gespielt werden. Tritt ein Team mit weniger als 2 Österreichern zum Spiel an, wird dieses automatisch als verloren gewertet und ggf. mit Strafpunkten in der Liga geahndet.

In einem Ligaspiel dürfen alle genannten Spieler (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen. Sobald die Pick & Ban Phase eines Matches gestartet hat, dürfen keine Spielerwechsel mehr stattfinden.

Angemeldete Spieler gelten als fixiert. Das Nachnominieren von offenen Positionen (bei Ersatzspielern) ist nur im Rahmen der ersten Transferzeit möglich. Spieler, die bereits für ein Team aktiv in der Ligaphase der laufenden Saison gespielt haben (also im Spiel eingesetzt wurden), dürfen bei keinem anderen Team in der selben Saison antreten. Teilnehmer der Qualifikationsturniere dürfen, sofern sie sich nicht mit ihrem Team qualifiziert haben, für Teams der Ligaphase an den Start gehen.

Es gelten folgende Transferzeiten für die Liga:

  • Montag, 9. September 00:00 Uhr bis Sonntag, 15. September 23:59 Uhr: Nachbesetzung der bei der Registrierung nicht genannten Ersatzspieler. Außerdem: Transfer von bis zu 2 Spielern im bestehenden Roster.
  • Montag, 07. Oktober 00:00 Uhr bis Sonntag, 13. Oktober 23:59 Uhr: Transfer von bis zu einem Spieler im bestehenden Roster. Dieser darf ab Ligawoche 5 (Dienstag 15. Oktober) für das Team antreten.
  • Mittwoch 23. Oktober 00:00 Uhr bis Sonntag, 27. Oktober 23:59 Uhr: Transfer von bis zu einem Spieler im bestehenden Roster.

Die aktualisierten Kader der Teams werden auf www.a1esports.at bekanntgegeben und sind selbstständig von allen Ligateilnehmern der Website zu entnehmen.

Teams mit Wildcard müssen bis zum Ende der Anmeldephase ebenfalls ihren Roster bekanntgeben.

1.5. Team- und Spielernamen

Die Ligaadministration behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern die Teilnahme an der Liga aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Summoner Name) von dem Bewerb auszuschließen. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga gefährden.

1.6. Organisationen & Inhaberschaft der Spielberechtigung

Nach erfolgter Qualifikation für die Ligaphase der A1 eSports League Austria hält die Spielberechtigung die Organisation bzw. der Verein, nicht die Spieler. Im Falle einer Auflösung der Organisation verfällt diese i.d.R. – auch wenn das Konglomerat der Spieler weiterhin besteht.

Sämtliche Teams in der Ligaphase müssen eine juristische Person als Organisation besitzen. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für die Liga qualifizieren, erhalten eine Frist bis zum 06. Oktober 2019, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in dieser Phase gerne unterstützend tätig.

Pro Organisation ist nur ein Team spielberechtigt. Sollte sich aufgrund eines Qualifiers eine Mehrfachbesetzung ergeben, qualifiziert sich das besser platzierte Team der Orga. Das Team mit der schlechteren Platzierung wird durch das Team, das als letztes gegen das ausscheidende Orga-Team verloren hat, ersetzt.

2. Ligamodus

Die A1 eSports League Austria wird in folgende Phasen unterteilt:

  • Qualifikationsphase
  • Ligaphase
  • Playoffs
  • Finale

2.1. Online Qualifikation

Die Qualifikationsphase besteht aus 2 offenen Qualifikationsturnieren. Diese werden im Double Elimination Modus Best-Of-One gespielt. Das Seeding der Teams erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Das beste Team aus einem Qualifikationsturnier qualifiziert sich für die Ligaphase. Die Zweitplatzierten aus den Qualifiers rücken in die Relegationsphase und bekommen so noch die Chance auf die Ligaqualifikation (weitere 2 Plätze gesamt).

Die vier besten Teams der vorangegangenen Season verbleiben in der Liga, Platz 5-6 bekommt die Chance über eine Relegation den Ligaplatz zu erhalten. (Diese Startplätze gehen ebenfalls an die Organisation, nicht die Spieler direkt).

2.2. Ligaphase

In der Ligaphase spielen alle 8 Teams jeweils ein Best-of-2 gegeneinander (ein aufeinanderfolgendes Hin- und Rückspiel). Jedes Team absolviert mindestens ein Spiel pro Woche (Intensivwochen sind im Rahmen der Liga ebenfalls möglich). Die Begegnungen werden auf die Spieltage Dienstag und Donnerstag (Ausnahme: letzte Spielwoche) aufgeteilt. Dadurch ergibt sich eine 7-wöchige Ligaphase. Die Punkte werden pro absolviertes Spiel folgendermaßen vergeben:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Niederlage: 0 Punkte

Demnach kann ein Team max. 6 Punkte in einem BO2 erreichen. Am Ende der Ligaphase qualifizieren sich die Top 2 Teams des Gesamtrankings für das Halbfinale. Die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 kämpfen in einer darauffolgenden Playoff-Phase um den Einzug ins Halbfinale.

Bei einem Punktegleichstand zwischen 2 oder mehreren Teams entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge über die bessere Platzierung:

  1. Erzielte Punkte aus dem direkten BO2 Duell
  2. KD-Verhältnis aus dem direkten BO2 Duell
  3. KD-Verhältnis der gesamten Ligaphase
  4. Entscheidungsmatch BO1

2.3. Playoffs

Die Playoffs finden im Anschluss an die Ligaphase statt und bestimmen die beiden verbleibenden Halbfinalteilnehmer. Es wird im Single-Elimination-Modus Best-of-3 gespielt. Das Seeding erfolgt gem. Ligaplatzierung (Platz 3 VS Platz 6 | Platz 4 VS Platz 5)

2.4. Finale

Die Finalphase besteht aus einem Halbfinale, einem Spiel um Platz 3 und einem Finale. Diese Phase wird offline in Wien gespielt. Das genaue Datum und der Ort werden noch im Rahmen der Liga bekanntgegeben. Im Halbfinale werden der Erst- und Zweitplatzierte aus der Ligaphase voneinander getrennt. Die beiden Teams, die sich aus der Playoff-Phase qualifizieren, werden per Zufall gesetzt. Es wird im Single-Elimination-Modus Best-of-3 gespielt.

2.5. Verschieben von Matchtagen

Das Verschieben von fixierten Matchtagen im Rahmen des Ligabetriebs ist grundsätzlich nicht möglich. Im Sinne der TV Produktion und des sportlichen Ligabetriebs müssen Match-Zeiten unbedingt eingehalten werden. Ein Nicht-Erscheinen des Teams wird entsprechend mit Strafpunkten geahndet. Durch die Möglichkeit Ersatzspieler zu nominieren, sollte dies im Sinne eines geregelten Betriebs für alle Teams möglich sein.

3. Einstellungen

Alle Spiele müssen im League of Legends Clienten auf dem Server EUW gespielt werden.

3.1. Spieleinstellung

Das Team der blauen Seite (blue side) muss ein Custom Game mit den folgenden Einstellungen eröffnen:

  • 5on5 Summoners Rift
  • Tournament Draft
  • Lobby Name: A1eSports TEAM1 VS TEAM2
  • Empfehlung: ein einfaches Passwort für die Lobby setzen und via Discord oder Tournament-Chat dem Gegnerteam und den Admins mitteilen.

Danach muss der Teamcaptain des Gegnerteams in die erstellte Lobby eingeladen werden.

3.2. Match Report & Screenshots

Jedes Team ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jedes Team ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

3.3. Spectator / Zuschauer

Im Falle eines Livestreams muss der Caster als Spectator in das Spiel eingeladen werden. Außerdem sind Schiedsrichter ebenfalls als Spielbeobachter zugelassen. Externe Spectator sind in der Regel nicht erlaubt. Ausnahmen können unter Bekanntgabe von Gründen bei der Turnierleitung beantragt werden.

3.4. Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Teamleiters, dafür zu sorgen, dass das Team zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die Rundenstartzeiten sind den Ablaufplänen des Turniers zu entnehmen. Bei regulären Spieltagen der Ligaphase ist voraussichtlich 19:00 Uhr für die erste Begegnung. Die Teams der 2. Begegnung müssen spätestens ab 20:00 Uhr spielbereit sein. Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert.

Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.5. Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Teams zur angegebenen Startzeit spielbereit sind. Die Teams sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich im Client mit ihrem Konto auf dem richtigen Server einloggen
  • Einer Spiellobby beitreten, oder eine einrichten, und falls notwendig, den Turnierorganisatoren/Castern den Spielnamen mitteilen und gegebenenfalls die Caster in die Lobby einladen. (Caster Account wird vor jedem Match von der Turnierleitung den jeweiligen Teamleitern bekannt gegeben).
  • Wenn das Match gestreamed wird, müssen sich alle Teams richtig reihen (Top – Jungle – Mid – Adc – Support)
  • Bei Austausch eines Spielers während des Turniers muss es unverzüglich der Turnierorganisation mitgeteilt werden.
  • Runen und Meisterschaften einrichten
  • Die Ausrüstung noch einmal überprüfen und konfigurieren
  • Dem Teamleiter, dem gegnerischen Team und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.6. Auswahl und Banns

Die Turnierorganisation bestimmt in der Online-Phase die Kartenseite per Zufallsprinzip bei der Erstellung des Turnierbaums. Bei Hin- und Rückspiel ändert sich die Kartenseite klarerweise in der zweiten Begegnung.

In der Offline-Phase wird die Seitenwahl per Münzwurf entschieden.

Während der Pick- & Banphase dürfen 15 Sekunden vor Beginn des Spiels keine Champions mehr gewechselt werden. Missachtung dieser Regel wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.7. Platzhalter

Jedes Team darf bis zu zwei Platzhalter während der Pick-Phase benutzen. Platzhalter müssen vor dem Einloggen des Picks im Matchchat des Turniersystems bekanntgegeben werden. Platzhalter werden benützt, wenn ein Spieler einen Champion nicht besitzt, den sein Team spielen möchte. In diesem Fall wählt der Spieler einen ungewöhnlichen Pick (Platzhalter-Champion) und teilt dies dem anderen Team mit (es muss natürlich auch mitgeteilt werden, welcher Champion statt dem Platzhalter eingesetzt wird). Danach wird die Championauswahl wie gewohnt fortgesetzt. Sobald alle Champions ausgewählt wurden, wird das Spiel beendet und eine neue Lobby im Tournament-Draft Modus erstellt. Nun pickt jeder Spieler seinen Champion, den er zuvor im Tournament-Draft schon ausgewählt hat.

3.8. Technisches Versagen der Ausrüstung

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Maus, Tastatur, PC, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator oder mit seiner eigenen bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche oder der Spieler selbst sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minuten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen aufklären.

3.9. Gültiges Spiel (GS)

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem alle 10 Spieler in eine Karte geladen sind. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erneuter Auswahl und Banns erlaubt. Ein Spiel wird zum GS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Ein Team greift Vasallen, Dschungelgegner, Strukturen oder gegnerische Champions normal oder mit einer Fähigkeit an.
  • Die gegnerischen Teams können einander sehen.
  • Das Betreten, Ausspähen oder der Einsatz einer Skillshot-Fähigkeit im Dschungel des Gegners, auch das Verlassen des Flusses und das Betreten des Gebüschs, das zum gegnerischen Dschungel gehört, zählen dazu.
  • Das Spiel dauert bereits zwei Minuten (00:02:00).

3.10. Spielunterbrechung

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Spiel jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

Teampause: Jedem Team werden pro Match maximal insgesamt 15 Minuten Pause aus folgenden Gründen gewährt (bereits beanspruchte Zeit der Nachfrist aus dem Punkt „Technisches Versagen der Ausrüstung“ in der Online-Phase wird dieser maximalen Pausenzeit abgezogen):

  • Unabsichtlicher Verbindungsabbruch
  • Eine Fehlfunktion der Hard- oder Software (z.B. Monitorausfälle, Probleme mit Peripheriegeräten, Fehler im Spiel selbst, …)
  • Körperliche Beeinträchtigung eines Spielers (z.B. kaputter Stuhl)

Es darf nur bei folgenden Gegebenheiten pausiert werden:

  • Wenn gerade nicht gekämpft wird. (Gilt nur für Online Turniere, da kein Schiedsrichter zur Kontrolle anwesend ist)
  • Wenn durch die Unterbrechung kein unfairer Spielvorteil für ein Team entsteht.

In Ausnahmesituation können die Spieler das gegnerische Team (in Online Turnieren) bzw. nur den Turnierschiedsrichter (in Offline Turnieren um eine Verlängerung der fünfzehn (15) minütigen Pause bitten. In diesem Fall muss das Team einen Schiedsrichter informieren und so lange weiterspielen, bis der Schiedsrichter entschieden hat, ob er der Pausenverlängerung zustimmt. In diesem Augenblick ist es allein dem Schiedsrichter überlassen, ob er die Pause gewährt. Befindet er, dass das Problem nicht in angemessener Zeit behoben werden kann, muss das betroffene Team weiterspielen.

Wird das Spiel unterbrochen, muss das gegnerische Team unverzüglich über die Gründe für die Unterbrechung informiert werden. Bei Online Turnieren werden alle „Streitigkeiten“ zwischen Teams geregelt. Darunter zählt auch ob das Pausieren während eines Kampfes in Ordnung geht. Kommt es zu keiner Einigung obliegt dem Turnierschiedsrichter die endgültige Entscheidung über die „Streitigkeiten“.

Das Spiel fortsetzen: Das pausierende Team darf das Spiel erst wieder fortsetzen, wenn das gegnerische Team (in Online Turnieren) / ein Turnierverantwortlicher die Erlaubnis gibt. Sollte ein Team das Match nicht fortsetzen können (z.B. weil ein Spieler dauerhaft getrennt wurde), so kann ein Turnierschiedsrichter eine Wiederholung des Spiels ansetzen. In einem solchen Fall müssen beide Teams dieselben Spieler erneut einsetzen, mit Ausnahme des Spielers, bei dem das Problem auftritt (die endgültige Entscheidung darüber liegt beim Turnierschiedsrichter).

Unerlaubte Pause: Falls ein Spieler / Team eigenmächtig ein Spiel unterbricht oder fortsetzt oder das Spiel nach einer regulären Pause nicht wiederaufnimmt, bekommt der Spieler/das Team eine Verwarnung, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

Kommunikation der Spieler untereinander während Unterbrechungen: Es ist den Spielern gestattet, während einer Pause das Gameplay und die Strategie mit ihren Teamkameraden zu besprechen.

Kommunikation der Spieler mit dem Coach: Es ist den Spielern gestattet, während Online-Turnieren mit dem Coach z.B. im selben TS3 Channel zu sein (außer es werden vom Organisator eigene TS3/Discord/etc. Channel bereitgestellt, dann darf der Coach nur vor und nach den Spielen, wie bei Offline-Turnieren, mit dem Team kommunizieren). Bei Missachtung dieser Regeln bekommt das Team eine Verwarnung, das bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

4. Preise und Strafen

4.1. Preisgeld

Für Season 3 wird in der Disziplin League of Legends ein Preisgeld von 10.000 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

  • 1. Platz: 5.000 €
  • 2. Platz: 2.500 €
  • 3. Platz: 1.000 €
  • 4. Platz: 500 €
  • 5. & 6. Platz: je 300 €
  • 7. & 8. Platz: je 200 €

4.2. Auszahlung

Die Auszahlung des Preisgelds erfolgt von den Veranstaltern der A1 eSports League Austria an die Organisation des Teams (Verein oder Unternehmen). Für die Auszahlung des Preisgelds muss eine Rechnungslegung vom Team erfolgen. Das Preisgeld wird innerhalb von 60 Tagen nach Rechnungslegung der Organisation überwiesen.

Disqualifizierte Teams haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

4.3. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für das Team verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Teams erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters und muss ab 4 verhängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Teamleiter können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Teams in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5. Strafverhalten

5.1. Trikots & Teamidentifikation

Bei offline Veranstaltungen und Media-Produktionen (z.B. Video Drehs) sind die Spieler ausnahmslos verpflichtet ein einheitliches Trikot zu tragen und ihr Team zu repräsentieren. Als Team-Trikot zählt auch Langarm-Kleidung (z.B. einheitliche Hoodies / Sweater / Jacken /…). Für Team-Trikots gelten die selben Regelungen, wie für die Teamnamen. Unangemessene Teamrepräsentation wird vom Veranstalter nicht zugelassen – im Zweifelsfall kann das Team rechtzeitig vor der Veranstaltung das Teamtrikot von der Ligaadministration freigeben lassen. Folgende Umstände könnten beispielsweise als unangemessen gehandhabt werden:

  • Erwähnung nicht frei verkäuflicher Medikamente, Tabakwaren oder anderem kritikwürdigen Material (nach Ermessen des Organisators)
  • Material, das Bezug nimmt auf Aktivitäten, die am Austragungsort des Turniers illegal sind, z.B. Lotterien oder Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte, die Glücksspiel fördern, unterstützen oder bewerben
  • Alles, was verunglimpfend, obszön, gotteslästerlich, vulgär, abstoßend, beleidigend oder auf andere Weise scheußlich ist, was Körperfunktionen, Krankheitssymptome beschreibt bzw. darstellt oder was eine Person mit gesundem Menschenverstand als gesellschaftlich nicht akzeptabel empfindet
  • Werbung für pornografische Websites oder Produkte
  • Alles, was markenrechtlich geschützt ist, gesetzlich geschütztes Material oder geistiges Eigentum Dritter ohne deren Einverständnis, oder was dazu führen kann, dass der Turnierorganisator und seine Partner wegen Vertragsbruch, Unterschlagung oder anderen Formen unlauteren Wettbewerbs belangt werden können
  • Etwas, das ein gegnerisches Team, einen Spieler oder eine andere Person, eine Organisation oder ein Produkt verunglimpft

Strafe bei Nichterbringung einheitlicher Teamkleidung: Disqualifikation des Teams

5.2. Verspätung

Ist ein Team zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des Teams am selben Spieltag für das jeweilige Team als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.

Unbegründete Verspätung: 2 Strafpunkte; 10 Minuten Nachfrist. Danach wird das Spiel als verloren gewertet.

Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist (vgl. „Technisches Versagen der Ausrüstung“). Danach wird der betroffene Spieler als nicht-spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt.

5.3. Fälschen von Nationalitäten

Die Turnieradministration behält sich das Recht vor die angegebenen Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler bzw. die Teamleiter sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Teams

5.4. Teilen von Gameaccounts & Smurfs

Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die IP des Spielers zu überprüfen.

Die Verwendung von Smurf-Accounts ist nicht gestattet. Es darf nur der gemeldete Spiel-Account verwendet werden.

Strafe bei NichterfülErweitertlung: 8 Strafpunkte für das Team. Sofortige Disqualifikation des Spielers

5.5. Sonstiges

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt)

Cheating wird mit einer sofortigen Disqualifikation des Spielers und 8 Strafpunkten für das Team geahndet.

Nicht-Erscheinen des Teams an Match-Tagen (Online) wird mit 4 Strafpunkten zusätzlich zum verlorenen Spiel geahndet

Nicht-Erscheinen von Spielern zu offline-Terminen im Rahmen der Liga, sofern diese zeitgerecht organisierbar sind (Media-Tagen, Halbfinale, Finale, …): Disqualifikation des Spielers und 4 Strafpunkte für das Team.

Nicht-Einhaltung von Informationspflichten: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, getätigte Transfers in den Transferzeiten, Änderung des Team-Namens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Ansonsten drohen dem Team mind. 2 Strafpunkte.

Namensänderung von Spielern im Team: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Spielernamen sind innerhalb von 24h vom Team-Manager schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Namen dürfen nur bis maximal 48h vor dem nächsten Spieltag geändert werden. Ansonsten drohen dem Team mind. 2 Strafpunkte.

6. Kontakt

Die Spieler und Teams stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Ligaadministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen der Ligaaktivitäten verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei besonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem Stimmen Spieler und Teams im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports League Austria zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr widerrufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler und Teams stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen der Liga Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports League Austria veröffentlicht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

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