Dieses Dokument bildet die Rahmenbedinungen für alle League of Legends Turniere innerhalb des A1 eSports Legend Cup.

Regelwerk – League of Legends

1 Allgemein

Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen von A1 eSports Prismatic Legends. Sämtliche Teilnehmer:innen stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

1.1. Turnierleitung

Sämtliche A1 eSports Turniere werden von Skilled Events and New Media GmbH geleitet:

skilled Events and New Media GmbH
Olympiaplatz 2 / 4.Stock / Top 1
A-1020 Wien
Österreich

Fragen an die Turnierleitung können per Support-Ticket im offiziellen A1 eSports Discord oder per Mail an
A1eSports@skilled.at gestellt werden.

Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austra werden personenbezogene Daten, wie Vor und Nachname, E-Mail-Adresse und Discord-Username der Spieler:innen von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail bzw. Discord im Rahmen von A1 eSports Prismatic Legends verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an den Qualifiern und Spieltagen wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Turnierstruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.

1.2 Teilnahmeberechtigungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Start des A1 eSports Legend Cups (Stichtag 13. April 2024) mindestens 16 Jahre alt sind. Folgende Punkte gibt es darüber hinaus zu beachten:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Riot Games ausdrücklich ausgeschlossen sind, dürfen nicht am A1 eSports Legends Cup teilnehmen.
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind, dürfen nicht am A1 eSports Legends Cup teilnehmen.
  • Teams, die bereits in der höchsten Spielklasse einer EMEA ERL von Riot Games teilnehmen, dürfen nicht unter dem selben Namen und Roster am A1 eSports Legends Cup spielen. Diese Teams dürfen nur als Academy Team, mit entsprechendem Namenszusatz (oder etwaiger Anpassung) und anderem Kader antreten.
  • Spieler:innen bzw Teams, die aktiv in der 2. Liga der Techniker Primeleague spielen dürfen am A1 eSports Legendes Cup teilnehmen. Spieler:innen bzw. Team, die einen aktiven Vertrag mit Teams in der zweiten Liga/Division anderer EMEA ERLs von Riot Games haben, müssen mit den Verantwortlichen (ERL Officals + RIOT) abklären, ob eine Teilnahme am A1 eSports Legends Cup möglich ist.
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.3 Spieler & Accounts

Teamcaptains haben dafür zu sorgen, dass alle Spieler:innen einen gültigen und aktiven Riot Account besitzen und ihre Riot ID in korrekter Schreibweise bei der Registrierung bekannt geben. Hierbei darf nur der Hauptaccount (der Account mit dem höchsten Rang) angegeben werden.

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspieler:innen die Teilnahme am A1 eSports Legends Cup aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) zu verweigern. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

 

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Inhalte, die politisieren oder politische Einstellungen bewerben.
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner von A1 eSports gefährden.

Namensänderungen von Spielern sind immer bis spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Turniertag anzugeben und –sofern möglich – selbstständig im Turniertool vorzunehmen.

1.4 Preisgeldaufteilung

Für den A1 eSports Legends Cup ist ein Preisgeld von gesamt 5.000 € vorgesehen. Die Preisgeldaufteilung erfolgt nach dem folgenden Schlüssel:

 

  • 1. Platz: 2.000 €
  • 2. Platz: 1.000 €
  • 3. Platz: 500 €
  • 4. Platz: 500 €
  • 5. – 6. Platz: je 300 €
  • 7. – 8. Platz: je 200 €

Für die Auszahlung des Preisgeldes muss eine Rechnungslegung der Spieler:innen erfolgen. Eine Vorlage kann bei der Turnierleitung (z.B. in Form eines Preisgeldformulars) angefordert werden. Das Preisgeld wird innerhalb von 60 Tagen ab Rechnungslegung überwiesen. Für die weitere Versteuerung des Preisgelds ist jede:r Spieler:in selbst verantwortlich.

Preisgeld das nicht innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Spieltag / dem Finale einer Saison in Rechnung gestellt wird verfällt und kann zukünftig nicht mehr eingereicht werden.

1.5 Teamzusammenstellung & Spielfähigkeit

Jedes Team muss aus mind. 5 Spieler:innen bestehen und darf zusätzlich bis zu 3 Ersatzspieler bekanntgeben. Diese müssen bereits bei der Anmeldung des Teams nominiert werden.

Jedes Team muss mindestens 3 Spieler:innen mit einem gemeldeten Wohnsitz oder der Staatsbürgerschaft in einem der folgenden Länder: Österreich, Deutschland, Liechtenstein oder Schweiz (fortan DACH-Spieler:innen genannt) im Kader haben. Spieler, die in einer ERL den Status Locally Trained Representative für die DACH Region erreicht haben, zählen für den A1 eSports Legends Cup ebenfalls als DACH Spieler:innen. Tritt ein Team mit weniger als 3 DACH-Spieler:innen zum Spiel an, wird dieses automatisch als verloren gewertet und ggf. mit Strafpunkten im Cup geahndet.

In einem Cupspiel dürfen alle genannten Spieler:innen (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen. Sobald die Pick & Ban Phase eines Matches gestartet ist, dürfen keine Spielerwechsel mehr stattfinden.

Angemeldete Spieler:innen, die während der laufenden Season (gilt ab der erfolgreichen Qualifikation für die Gruppenphase) bereits aktiv für ein Team gespielt haben, gelten als fixiert. Ein Wechsel zu anderen Teams, die ebenfalls im A1 eSports Legends Cup spielen, ist dadurch nicht möglich.

1.6 Organisationen

Sämtliche Teams in der Gruppenphase müssen eine juristische Person als Organisation besitzen. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für die Liga qualifizieren, erhalten eine Frist bis zum ersten Spieltag, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in dieser Phase gerne unterstützend tätig.

Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:

  • Es gelten die Bestimmungen zu Organisationen, die im Allgemeinen A1 eSports Regelwerk aufgeführt sind.
  • Ein Team darf nur eine Organisation pro Season angeben.
  • Das Team Logo & Spielerfotos müssen bis zum 17. April an die Ligaleitung für die Stream Produktion übermittelt werden.
  • Die Organisation muss dem Spieler ein Team-Jersey für offline Events und Mediaaufnahmen im Rahmen des Ligabetriebes zur Verfügung stellen.

1.7 Interviews

Während den offiziellen Ligatagen, muss ein Vertreter des Teams für Interviews nach dem Match bereitstehen. Die Spieler, die diese Funktion übernehmen werden der Cupleitung vor dem ersten Spieltag vom Team-Manager mitgeteilt. Sie erhalten von der Streamregie vor dem ersten Spieltag eine kurze Einschulung inkl. Technikcheck.

1.7. Streaming & Discord

Die Qualifier der A1 eSports Legends Cup dürfen ohne weiteres auf den eigenen Streaming-Kanälen übertragen werden. Während der Gruppenphase können Spieler:innen ihre POV live auf ihren eigenen Kanälen streamen, müssen hiefür allerdings bei der Turnierleitung eine Sondergenehmigung beantragen und die entsprechenden Auflagen erfüllen.

1.8. Reisekostenzuschuss

Für die Anreise zu Offline-Finalevents erhalten qualifizierte Teams i.d.R. einen Reisekostenzuschuss von A1 eSports. Dieser kann für ein Economy Flugticket oder ein Zugticket (2. Klasse) genutzt werden (inkl. An- und Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort) und wird nach Vorlage der Reiserechnungen gemeinsam mit dem Preisgeld nach dem Event ausbezahlt. Bei einer Buchung von First-Class oder Business-Class muss der Aufpreis im Vergleich zu einem Economy Ticket selbst getragen werden. Eine Anfahrt mit dem PKW ist unter Umständen möglich, muss aber mit der Turnierleitung zwecks der Verrechnung der Reisekosten vorab geklärt werden. Die Turnierleitung steht bei der Reiseplanung für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und wirkt unterstützend bei der Planung mit.

Die Höhe des Reisekostenzuschusses wird von der Turnierleitung im Zuge der Final-Planung bekanntgegeben. I.d.R. sind dies bis zu 250 € pro Spieler:in für bis zu 5 Personen.

Sollte es während der Finalproduktion zu unentschuldigten Verspätungen oder Fernbleiben einzelner Spieler:innen kommen (z.B. unentschuldigtes Fernbleiben vom Mediatag), wird der Reisekostenzuschuss, der jeweiligen Personen um bis zu 50% reduziert. Strafpunkte beeinflussen den Reisekostenzuschuss nicht.

Spieler:innen und Organisationen haben keinen Anspruch auf Auszahlung des nicht verwendeten Budgets.

Die Nächtigungskosten werden i.d.R. ebenfalls von A1 eSports (zusätzlich zum Reisekostenzuschuss) getragen. Die Hotelzimmer werden in diesem Fall von A1 eSports gebucht und den Spieler:innen zur Verfügung gestellt.

Reisekostenzuschüsse die nicht innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Spieltag / dem Finale einer Saison in Rechnung gestellt werden verfallen und können zukünftig nicht mehr eingereicht werden.

2 Turnierstruktur

League of Legends wird im A1 eSports Legends Cup, ausschließlich im Format 5 gegen 5 gespielt. Die Liga gliedert sich in 5 Phasen:

  • Anmeldung
  • Qualifikationsphase
  • Gruppenphase
  • Playoffs / Halbfinale
  • Finale

2.1 Anmeldung

Spieler:innen benötigen für die Teilnahme einen gültigen und aktiven League of Legends Account. Die Summoner‘s Namen (Riot ID) müssen in korrekter Schreibweise inkl. etwaiger Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gegeben werden.
Die Anmeldung schließt in der Regel mit Start der Check-in Phase. Die Zeiten und Fristen werden entsprechend auf der Anmeldeseite bekanntgegeben.

2.2 Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase findet komplett Online statt und besteht aus einem offenen, zweitägigen Turnier. Jedes Team kann standortunabhängig die Qualifikationsmatches austragen. Diese werden im Double Elimination Modus Best-Of-One gespielt, die Entscheidungsmatches um den Einzug in die Gruppenphase werden im Format Bo3 ausgetragen. Das Seeding der Teams erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die acht besten Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase.

An Tag 1 wird das Upper Bracket bis zum Finale Top 8 ausgespielt, im LB wird bis zu den Top 16 gespielt. Dieser Turnierbaum wird an Tag 2 komplettiert.

2.2.1 Verhaltensregeln

Teilnehmer:innen eines League of Legends Turniers innerhalb der A1 eSports League Austria verpflichtet sich zu einem respektvollen und angemessenen Verhalten gegenüber anderen Spielern, Zusehern und Admins. Jede Art von Belästigung und Fehlverhalten ist unmittelbar der Ligaleitung zu melden. Während des laufenden Turniers ist ausschließlich der offizielle A1 eSports Discord für Meldungen und sonstige Fragen zum Turnier zu nutzen. Anfragen per Mail oder Social Media werden im Zeitraum 2 Stunden vor dem Turnier bis 2 Stunden nach dem Turnier nicht beantwortet.

Eintragung von falschen Ergebnissen

Alle Teilnehmer:innen sind selbst dafür verantwortlich ihre Ergebnisse in der dafür vorhergesehenen Plattform einzutragen. Sollte ein Team hier wissentlich falsche Informationen eintragen, wird dieses vom laufenden Qualifier ausgeschlossen. Falsche Ergebnisse müssen umgehend in der dafür vorgesehenen Turnierplattform (siehe 2.2.2) gemeldet werden. Die Admins der A1 eSports League Austria prüfen jeden Fall genau.

2.2.2 Toornament.com

Toornament.com ist eine kostenfreie Online-Plattform zur Turnierabwicklung. Der Großteil der eSports Turniere, die von A1 eSports durchgeführt werden, benutzen diese Plattform. Jeder Team-Captain in der Disziplin League of Legends, muss sich einen kostenfreien Toornament.com Account erstellen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass dieselbe E-Mailadresse, wie bei der Anmeldung verwendet wird. Selbst minimale Fehler können dazu führen, dass ein Login und damit eine erfolgreiche Turnierteilnahme nicht mehr möglich ist (z.B. einen Buchstaben vergessen).

Toornament.com wird während des Turniers für folgende Zwecke genutzt:

  • Kommunikation des Lobbynamens + Passwort
  • Kommunikation zwischen den Spielern
  • Anwesenheitscheck durch die Administratoren (Jedes Team muss seine Anwesenheit, durch eine Chatnachricht in der ersten Turnierlobby bestätigen). Sollte nach 15 Minuten keine Nachricht im Toornament.com-Matchchat erscheinen und eines oder beide Teams sich nicht im Chat melden wird das Team bzw. die Teams disqualifiziert.

2.2.3 Match Report & Screenshot

Jedes Team ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Plattform auf Toornament.com einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jedes Team ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

2.3 Gruppenphase

In der Gruppenphase spielen alle 8 Teams aufgeteilt in 2 Gruppen jeweils 2 BO1 (Hin- und Rückspiel hintereinander) gegeneinander. Jedes Team absolviert ein Spiel pro Woche. Die Begegnungen werden auf die Spieltage Dienstag und Mittwoch aufgeteilt. Dadurch ergibt sich eine 3-wöchige Gruppenphase. Die Punkte werden pro absolviertem Spiel folgendermaßen vergeben:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Niederlage: 0 Punkte

Demnach kann ein Team max. 6 Punkte pro Spieltag erreichen. Am Ende der Gruppenphase qualifizieren sich die Top 2 Teams der Gruppe für das Playoff.

Bei einem Punktegleichstand zwischen 2 oder mehreren Teams entscheiden folgende Kriterien über die bessere Platzierung:

Gleichstand zwischen 2 Teams: Wenn 2 Teams nach der Gruppenphase einen Punktegleichstand haben, zählt zunächst das direkte Duell. Sollte dieses Duell ebenfalls „unentschieden“ sein, spielen die beiden Teams ein BO1 Tiebreaker Match um die bessere Platzierung.

Gleichstand zwischen 3 Teams: Wenn 3 Teams nach der Gruppenphase einen Punktegleichstand haben, wird die Matchtime der gewonnenen Spiele addiert und verglichen. Die beiden Teams mit der höchsten Matchtime spielen zunächst ein BO1 Tiebreaker Match gegeneinander. Der Sieger dieses Matches spielt danach ein BO1 gegen das Team mit der niedrigsten Matchtime.

Gleichstand zwischen 4 Teams: Wenn 4 Teams nach der Gruppenphase einen Punktegleichstand haben, wird die Matchtime der gewonnen Spiele addiert und verglichen. Die beiden Teams mit der niedrigsten Matchtime werden unabhängig voneinander in ein Single Elimination BO1 Bracket gesetzt. Die anderen beiden Teams werden per Zufall einem Gegner zugelost.

Im Rahmen des A1 eSports Legends Cup wird ein fester Tag vor den Playoffs definiert, an dem die Teams selbstständig notwendige Tiebreaker Matches ausspielen müssen.

2.4 Semi Finals

Die Semi Finals finden im Anschluss an die Gruppenphase statt und bestimmen die beiden Finalteilnehmer. Es wird im Single-Elimination-Modus Best-of-3 gespielt. Die Gruppenersten werden unabhängig voneinander direkt ins Semi Finals gesetzt, dort treten sie gegen den zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe an.

2.5 Finale

Die Finalphase wird im Rahmen eines Offline Events in Wien gespielt (sollte eine Offline Veranstaltung aufgrund von geltenden Maßnahmen nicht stattfinden dürfen, wird das Event Online ausgetragen). Das genaue Datum wird noch vor Start der Gruppenphase bekanntgegeben. Die Teilnahme am Finale ist verpflichtend. Sollte ein Team nicht teilnehmen können, wird es disqualifiziert und das nächstplatzierte Team rückt nach. Gespielt wird im Finale ein Match im Modus Best-of-3.

3 Vorbereitung & Einstellungen

Alle Spiele müssen im League of Legends Client auf dem Server EUW gespielt werden. Einzig die Finalspiele werden auf, von Riot Games bereitgestellten, Tournament Realm Accounts ausgetragen.

Jeder Spieler hat sicherzustellen, dass er zu Beginn des Spieltages, alle Updates installiert hat und spielbereit ist.

3.1 Spieleinstellungen

Das Team, das in der Paarung zuerst genannt ist, muss ein Custom Game mit den folgenden Einstellungen eröffnen:

  • 5on5 Summoners Rift
  • Tournament Draft
  • Lobby Name: A1eSports TEAM1 VS TEAM2
  • Empfehlung: ein einfaches Passwort für die Lobby setzen und via Discord oder Toornament-Chat dem Gegnerteam und den Admins mitteilen.

Danach muss der Teamcaptain des Gegnerteams in die erstellte Lobby eingeladen werden. Während der Gruppenphase wird die Lobby von Administratoren des A1 eSports Legends Cup eröffnet und die Team-Captains eingeladen bzw. über Discord informiert.

3.2 Seitenwahl und Banns

Die Turnierorganisation bestimmt in der Online-Phase die Kartenseite per Zufallsprinzip bei der Erstellung des Turnierbaums. Bei Hin- und Rückspiel ändert sich die Kartenseite klarerweise in der zweiten Begegnung.

In der Offline-Phase wird die Seitenwahl für die erste Map per Münzwurf entschieden. Danach wählt der Verlierer die Seite.

Während der Pick- & Banphase dürfen 10 Sekunden vor Beginn des Spiels keine Champions mehr gewechselt werden. Missachtung dieser Regel wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.3 Platzhalter

Jedes Team darf bis zu zwei Platzhalter während der Pick-Phase benutzen. Platzhalter müssen vor dem Einloggen des Picks im Matchchat des Turniersystems bekanntgegeben werden. Platzhalter werden benützt, wenn ein Spieler einen Champion nicht besitzt, den sein Team spielen möchte. In diesem Fall wählt der Spieler einen ungewöhnlichen Pick (Platzhalter-Champion) und teilt dies dem anderen Team mit (es muss natürlich auch mitgeteilt werden, welcher Champion statt dem Platzhalter eingesetzt wird). Danach wird die Championauswahl wie gewohnt fortgesetzt. Sobald alle Champions ausgewählt wurden, wird das Spiel beendet und eine neue Lobby im Tournament-Draft Modus erstellt. Nun pickt jeder Spieler seinen Champion, den er zuvor im Tournament-Draft schon ausgewählt hat. Champion-Wechsel sind hier nicht mehr möglich.

3.4 Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Teamleiters, dafür zu sorgen, dass das Team zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die Rundenstartzeiten sind den Ablaufplänen des Turniers zu entnehmen. Bei regulären Spieltagen der Ligaphase ist der Start der ersten Begegnung voraussichtlich 19:00 Uhr. Die Teams der 2. Begegnung müssen spätestens ab 20:00 Uhr spielbereit sein. Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert.
Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.5 Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events erhalten die Teams eine Setup Zeit von mind. einer Stunde in der die Spieler ihre Einstellungen vornehmen können und sich warm spielen können. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Start-zeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich im Client mit dem richtigen Konto einloggen
  • Einer Spiellobby beitreten, oder eine einrichten, und falls notwendig, den Turnierorganisatoren/Castern den Spielnamen mitteilen und gegebenenfalls die Caster in die Lobby einladen. (Caster Account wird vor jedem Match von der Turnierleitung den jeweiligen Teamleitern bekannt gegeben).
  • Wenn das Match gestreamed wird, müssen sich alle Teams richtig reihen (Top – Jungle – Mid – Adc – Support)
  • Bei Austausch eines Spielers während des Turniers muss es unverzüglich der Turnierorganisation mitgeteilt werden.
  • Die Ausrüstung noch einmal überprüfen und konfigurieren
  • Dem Teamleiter, dem gegnerischen Team und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

Bei Offline-Events erhalten die Teams ausreichend Zeit sich auf den zur Verfügung gestellten PCs einzurichten. Dieses Setup muss vor Finalstart abgeschlossen sein. Zwischen den Spielen haben die Teams während der Pause 5-10 Minuten Zeit ihre Einstellungen anzupassen.

3.6 Technisches Versagen

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Maus, Tastatur, PC, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator oder mit seiner eigenen bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche oder der Spieler selbst sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minuten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen aufklären.

3.7 Gültiges Spiel

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem alle 10 Spieler in eine Karte geladen sind. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erneuter Auswahl und Banns erlaubt. Ein Spiel wird zum GS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Ein Team greift Vasallen, Dschungelgegner, Strukturen oder gegnerische Champions normal oder mit einer Fähigkeit an.
  • Die gegnerischen Teams können einander sehen.
  • Das Betreten, Ausspähen oder der Einsatz einer Skillshot-Fähigkeit im Dschungel des Gegners, auch das Verlassen des Flusses und das Betreten des Gebüschs, das zum gegnerischen Dschungel gehört, zählen dazu.
  • Das Spiel dauert bereits zwei Minuten (00:02:00).

3.8 Spielunterbrechungen

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Spiel jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

Teampause: Jedem Team werden pro Match maximal insgesamt 15 Minuten Pause aus folgenden Gründen gewährt (bereits beanspruchte Zeit der Nachfrist aus dem Punkt „Technisches Versagen der Ausrüstung“ in der Online-Phase wird dieser maximalen Pausenzeit abgezogen):

  • Unabsichtlicher Verbindungsabbruch
  • Eine Fehlfunktion der Hard- oder Software (z.B. Monitorausfälle, Probleme mit Peripheriegeräten, Fehler im Spiel selbst, …)
  • Körperliche Beeinträchtigung eines Spielers (z.B. kaputter Sessel)

Es darf nur bei folgenden Gegebenheiten pausiert werden:

  • Wenn gerade nicht gekämpft wird. (Gilt nur für Online Turniere, da kein Schiedsrichter zur Kontrolle anwesend ist)
  • Wenn durch die Unterbrechung kein unfairer Spielvorteil für ein Team entsteht.

In Ausnahmesituation können die Spieler das gegnerische Team (in Online Turnieren) bzw. nur den Turnierschiedsrichter (in Offline Turnieren) um eine Verlängerung der fünfzehn (15) minütigen Pause bitten. In diesem Fall muss das Team einen Schiedsrichter informieren und so lange weiterspielen, bis der Schiedsrichter entschieden hat, ob er der Pausenverlängerung zustimmt. In diesem Augenblick ist es allein dem Schiedsrichter überlassen, ob er die Pause gewährt. Befindet er, dass das Problem nicht in angemessener Zeit behoben werden kann, muss das betroffene Team weiterspielen.

Wird das Spiel unterbrochen, muss das gegnerische Team unverzüglich über die Gründe für die Unterbrechung informiert werden. Bei Online Turnieren werden alle „Streitigkeiten“ zwischen Teams geregelt. Darunter zählt auch ob das Pausieren während eines Kampfes in Ordnung geht. Kommt es zu keiner Einigung obliegt dem Turnierschiedsrichter die endgültige Entscheidung über die „Streitigkeiten“.

Das Spiel fortsetzen: Das pausierende Team darf das Spiel erst wieder fortsetzen, wenn das gegnerische Team (in Online Turnieren) / ein Turnierverantwortlicher die Erlaubnis gibt. Sollte ein Team das Match nicht fortsetzen können (z.B. weil ein Spieler dauerhaft getrennt wurde), so kann ein Turnierschiedsrichter eine Wiederholung des Spiels ansetzen. In einem solchen Fall müssen beide Teams dieselben Spieler erneut einsetzen, mit Ausnahme des Spielers, bei dem das Problem auftritt (die endgültige Entscheidung darüber liegt beim Turnierschiedsrichter).

Unerlaubte Pause: Falls ein Spieler / Team eigenmächtig ein Spiel unterbricht oder fortsetzt oder das Spiel nach einer regulären Pause nicht wiederaufnimmt, bekommt der Spieler/das Team eine Verwarnung, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

Kommunikation der Spieler untereinander während Unterbrechungen: Es ist den Spielern gestattet, während einer Pause das Gameplay und die Strategie mit ihren Teamkameraden zu besprechen.

Kommunikation der Spieler mit dem Coach: Es ist den Spielern gestattet, während Online-Turnieren mit dem Coach z.B. im selben TS3 Channel zu sein (außer es werden vom Organisator eigene TS3/Discord/etc. Channel bereitgestellt, dann darf der Coach nur vor und nach den Spielen, wie bei Offline-Turnieren, mit dem Team kommunizieren). Bei Missachtung dieser Regeln bekommt das Team eine Verwarnung, das bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

4. Strafverhalten

Das vorrangige Ziel der Turnierleitung des A1 eSports Legends Cup ist, allen Teilnehmer:innen einen fairen und sportlichen Wettbewerb zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, können Vergehen und Regelbrüche mit Strafpunkten geahndet werden. Einige Beispiele und Erklärungen werden nachfolgend beschrieben.

4.1. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für Spieler:innen verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters/Admins und muss ab 4 verhängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Die Strafpunkte werden öffentlich auf dem offiziellen A1 eSports Discord Server inkl. Begründung kommuniziert und sind für alle anderen Teilnehmer:innen ersichtlich.

Spieler:innen können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden. In diesem Fall wird das Vergehen erneut von der Projektleitung bewertet und eine schriftliche Stellungnahme erteilt.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation in Erwägung gezogen und mit der Turnier- und Projektleitung besprochen.

4.2. Disqualifikation

Bei besonders schwerwiegenden Regelüberschreitungen, oder laufendem Fehlverhalten zieht die Turnierleitung die sofortige Disqualifikation in Betracht. Disqualifizierte Spieler:innen verlieren allen Anspruch auf erspielte Preisgelder und erhalten einen temporären Ausschluss aus A1 eSports Prismatic Legends. In Ausnahmefällen kann auch ein dauerhafter Ausschluss aus A1 eSports Turnieren erfolgen. Im Falle einer Disqualifikation wird der Sachverhalt ebenfalls an Riot Games übermittelt.

4.3. Strafenkatalog

Um allen Teilnehmer:innen aufzuzeigen, welche Strafen für Verstöße gegen das Regelwerk oder unsportlichem Verhalten vergeben werden, werden hier die allgemeinen Verfehlungen angeführt. Sollte ein konkreter Fall nicht in diesem Kapitel inkludiert sein, darf die Turnierleitung, sollte sich der Vorfall ausreichend begründen lassen, dennoch eine Strafe bis hin zur Disqualifikation vergeben.

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt).

Mindeststrafe: Verwarnung | Höchststrafe: Disqualifikation

Rassismus & Diskriminierung: Spieler:innen die öffentlich oder im Rahmen von Turnieren die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder mit Aussagen in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt bzw. sich auf andere Weise diskriminierend oder menschenverachtend verhält wird umgehend von allen Spielen von A1 eSports Prismatic Legends disqualifiziert und gesperrt.

Strafe: Dauerhafte Disqualifikation in allen Disziplinen von A1 eSports

Sexismus & Belästigung: jede Art der Diskriminierung und Benachteiligung bzw. Belästigung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts (u.a. sexuelle Belästigung, herabwürdigende Behandlung und diskriminierende Sprache, etc.) wird nicht toleriert. Spieler:innen die sich nicht an diese Regel halten werden umgehend von allen Spielen der A1 eSports League Austria disqualifiziert und gesperrt.

Strafe: Dauerhafte Disqualifikation in allen Disziplinen von A1 eSports

Cheating: Sollten Admins, während der Online oder Offline Phase Unregelmäßigkeiten bzw. auffälliges Verhalten von Spieler:innen entdecken, haben sie das Recht die Konfiguration des/der jeweiligen Spieler:in auf Cheat-Software oder Hardware zu durchsuchen. Cheating führt ohne weitere Diskussionen direkt zum Ausschluss des Spielers aus der Liga.

Strafe: Dauerhafte Disqualifikation in allen Disziplinen von A1 eSports

Bugabuse: Das wissentliche und absichtliche Nutzen eines schwerwiegenden Bugs, welcher vor dem Spieltag von der Turnierleitung als solcher identifiziert und kommuniziert wurde, führt zu einem sofortigen Ausschluss aus der aktuellen des A1 eSports Legends Cup.

Strafe: Disqualifikation

Verspätungen: Ist ein:e Spieler:in zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des/der Spieler:in am selben Spieltag als verloren gewertet.

Die Nachfrist wird auf Basis des Vorfalls gesetzt.

Unbegründete Verspätung: 10 Minuten Nachfrist, danach wird das Spiel als verloren gewertet und der/die Spieler:in erhält mind. 2 Strafpunkte.

Begründete Verspätung: 10 Minuten Nachfrist, danach wird das Spiel als verloren gewertet und der/die Spieler:in erhält mind. 1 Strafpunkt. In unvorhersehbaren, schwerwiegenden Fällen (z.B. schwere Krankheit bzw. Unfall) kann die Turnierleitung entscheiden, das Spiel zu verschieben bzw. von Strafpunkten abzusehen.

Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist. Danach wird der/die betroffene Spieler:in als nicht spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt.

Mindeststrafe: Verlorenes Spiel | Höchststrafe: Strafpunkte+ verlorenes Spiel

Vorzeitiger Abbruch von offiziellen Turnieren: Matchtage dürfen von Spieler:innen grundsätzlich nicht abgebrochen werden, sollten Spieler:innen einen Matchtag vorzeitig abbrechen, erhalten sie Strafpunkte nach Ermessen der Turnierleitung.

Mindeststrafe: 2 Strafpunkte | Höchststrafe: 5 Strafpunkte

Fälschen von persönlichen Informationen: Die Turnierleitung behält sich das Recht vor die angegebenen Informationen, wie z.B. Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) oder Alter der Spieler:innen jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler:innen sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln. Sollten sich die in der Anmeldung angegeben Informationen als falsch herausstellen, wird der/die Spieler:in disqualifiziert.

Strafe: Disqualifikation

Gameaccounts & Smurfs: Die Teilnahme am A1 eSports Legends Cup ist nur mit dem jeweiligen Hauptaccount des/der Spieler:in möglich. Smurf-Accounts, die vorrangig dazu dienen, potenzielles Scouting der letzten Spiele, zur Analyse von Strategien & Picks zu vermeiden, sind verboten! Einzige Ausnahme sind Accounts, die der jeweiligen Organisation gehören, und den Spieler:innen für Turniere zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall muss der richtige Account bei der Turnierleitung bekannt gegeben werden. Sollten Spieler:innen trotzdem mit einem Smurf-Account antreten, muss der Hauptaccount veröffentlicht werden und der/die Spieler:in erhält bis zu vier Strafpunkte.

Mindeststrafe: 1 Strafpunkt | Höchststrafe: 4 Strafpunkte

Teilen von Gameaccounts: Jede:r Spieler:in ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die digitale Identität von Spieler:innen zu überprüfen.

Strafe: Disqualifikation

Manipulation von Spielergebnissen: Absprachen unter Spieler:innen, die das Ziel haben die Ergebnisse des A1 eSports Legends Cup zu manipulieren bzw. sich dabei monetär zu bereichern, werden umgehend bestraft.

Strafe: Disqualifikation

 

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