FAQ

Solltest du eine Frage haben, die in diesem FAQ oder im Regelwerk nicht beantwortet wird, schreib uns hier oder kontaktiere einen Administrator im offiziellen A1 eSports Discord.

Allgemein

Ich bin Spieler im Spiel XY /Wir sind ein Team im Spiel XY und möchten euch beitreten.

A1 eSports ist kein Verein, entsprechend gibt es auch keine eigenen Teams. Wir konzentrieren uns aktuell voll und ganz auf die Durchführung der A1 eSports League Austria und ausgewählter A1 eSports Cups.

Warum ist Spiel XY nicht Teil der A1 eSports League Austria?

Wir sind stetig dabei neue Spiele für die A1 eSports League zu suchen. Welches Spiel es dann letztendlich in die Liga schafft, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Nachdem wir ein jugendfreies Programm für unsere Zuschauer bieten möchten, wird es aktuell keine realistischen FPS (First-Person-Shooter) oder andere brutale Spiele mit FSK-18 in der Liga geben.

Könnt ihr mein Team XY durch ein Sponsoring unterstützen?

A1 eSports sponsort weder Vereine/Teams noch Einzelspieler.

Wie kann ich mich für das A1 eSports Team bewerben?

Solltest du als Freelancer für das A1 eSports Team tätig werden wollen, findest du hier alle Informationen zum #A1eSports Nachwuchsprogramm.

A1 eSports League

Ist die Teilnahme an der A1 eSports League Austria kostenpflichtig?

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria ist kostenlos.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für die A1 eSports League Austria ist nur in einem bestimmten Zeitraum möglich. Dieser Zeitraum wird in den Regelwerken der jeweiligen Disziplinen festgelegt. Grundsätzlich gilt, dass die Anmeldung bis 12 Uhr des Qualifikationstages geöffnet ist.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Alle Teilnehmer der A1 eSports League Austria müssen das 16. Lebensjahr abgeschlossen haben und einen Wohnsitz in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein oder Luxemburg nachweisen können. Je nach Disziplin können diese Regeln abweichen.

Ich bin XY Jahre alt darf ich trotzdem teilnehmen?

Die Altersbeschränkung für jede Disziplin ist im jeweiligen Regelwerk ersichtlich. Spieler die das erforderliche Alter noch nicht erreicht haben, dürfen nicht an der A1 eSports League Austria teilnehmen.

Ich habe meinen Namen im Spiel geändert was mache ich jetzt?

Solltest du deinen Nickname im Spielclient, nach der Anmeldung, geändert haben schreib uns bitte umgehend eine E-Mail an A1eSports@skilled.at. Eine Änderung kann nur bis spätestens 48 Stunden vor dem Qualifikationstermin durchgeführt werden. Alle Spieler die ihren Namen nach der Frist ändern erhalten Strafpunkte, bzw. werden vom Bewerb ausgeschlossen.

Wie sehe ich meinen Gegner?

Wer dein Gegner bzw. deine Gegner sind wird erst zum Turnierstart auf toornament.com sichtbar. Unter dem Menüpunkt My matches wird zum Turnierbeginn, die erste Paarung des Tages angezeigt. Die genaue Startzeit ist in der Anmeldungsbestätigung oder im offiziellen Regelwerk ersichtlich. Wer also schon Tage vorher nach seinem Gegner sucht, wird hier noch nichts finden.

Wie kann ich mit meinem Gegner kommunizieren?

Willst du mit deinen Gegnern kommunizieren musst du auf toornament.com die Matchlobby der aktuellen Runde öffnen. Hier kannst du mit deinem Gegner und den Admins kommunizieren. Bitte bestätige immer kurz im Chat deine Anwesenheit.

Wie kann ich mein Ergebnis eintragen?

Auf toornament.com findest du im Menüpunkt My matches deine aktuelle Paarung. Wenn du auf diese klickst kommst du in die Matchübersicht. Hier kann man im Menü Report einfach das Ergebnis eintragen und dann mit dem Button Report abgeschickt werden. Folgende Optionen stehen euch dabei zur Auswahl:

W = Sieg
D = Unentschieden
L = Niederlage

Weiter unten könnt ihr über den Button +Add einen Screenshot eures Matches hochladen um das Ergebnis zu bestätigen.

Wie lade ich einen Screenshot hoch?

Auf toornament.com findest du im Menüpunkt My matches deine aktuelle Paarung. Wenn du auf diese klickst kommst du in die Matchübersicht. Hier kann man im Menü Report einfach einen Screenshot hochladen und dann mit dem Button Report abschicken.

Mein Gegner ist nicht da, was mache ich?

Gerade in der ersten Runde der Qualifikations-Turniere kommt es häufiger vor, dass euer Gegner nicht sofort auftaucht. Öffnet also die Matchlobby auf toornament.com und schreibt eurem Gegner, dass ihr bereit seid. So sehen auch unsere Admins, dass ihr da seid. Nach Ablauf der Nachfrist (meist 10-25 Minuten je nach Game) wird sich ein Admin bei euch im Chat melden. Nach Überprüfung des Falles wird er euch einen Sieg eintragen und euch damit den nächsten Gegner zuweisen.

Mein Gegner hat ein Ergebnis falsch eingetragen, was mache ich jetzt?

Sollte ein Ergebnis falsch eingetragen sein, könnt ihr dieses direkt auf der Homepage toornament.com melden. Sollte sich hier nichts tun, könnt ihr auch direkt im offiziellen Liga-Discord bei den Admins nachfragen. Den Link hierzu findet ihr über dem Menü auf unserer Homepage.

Ich habe Probleme mich in die Lobby einzuloggen bzw. dem Clan beizutreten. Was mache ich jetzt?

Überprüfe ob du das Passwort korrekt eingegeben hast, die Feststelltaste nicht aktiviert ist und du über eine stabile Internetverbindung verfügst. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du auf dem offiziellen A1 eSports Discord einen Admin kontaktieren.

LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE