WE WANT YOU!

 

Werde zertifizierter E-Sport Kommentator

Wenn wir auf die größten A1 eSports Momente der letzten Jahre zurückblicken, sind es nicht nur die Champions und ihr Weg zum Sieg, sondern vor allem auch die Stimmen unserer Caster, die in Erinnerung bleiben. 2022 habt auch ihr die Chance Teil dieser Legende zu werden!

Gemeinsam mit dem E-Sport Verband Österreich und der eBundesliga suchen wir im Rahmen der E-Sport Allianz Österreich Nachwuchstalente für unser E-Sport Kommentator:innen Programm. Dabei ist es ganz egal, für welche Spiele ihr euch interessiert oder ob ihr bereits Erfahrung sammeln konntet. Bis zum 8. Februar könnt ihr euch über die ESVÖ-Homepage für die ersten Workshops am 12. und 26. Februar bewerben. Weitere Kurse werden im Laufe des Jahres stattfinden.

Wer sich im Workshop beweisen kann, wird zu einem Moderations-Training gemeinsam mit erfahrenen Castern der A1 eSports League Austria und der eBundesliga eingeladen.

Worauf wartest du? Zeig uns, wie du vor der Kamera performst und vielleicht bist du ja der neue Star bei unserem nächsten A1 eSports Finale.

Bewerbungsfrist: Ausgebucht – Aktuell werden keine Bewerbungen mehr angenommen!

 

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mitmachen?
Melde dich über den Link oben für das E-Sport Kommentator Programm an. Die besten Bewerber:innen werden zu einem persönlichen Workshop im Februar 2022 eingeladen. Genauere Informationen zur Location und den Terminen folgen in Kürze.
Wie lange kann ich mich bewerben?
Die Bewerbungsfrist endet am 8. Februar 2022.
Wann findet der Workshop statt?
Die Workshops finden am 12. und 26. Februar statt. Die Location wird noch bekannt gegeben.
Muss ich bereits Erfahrung haben um beim Workshop teilnehmen zu können?

Unser Workshop richtet sich vor allem an Beginner, die ihre ersten Schritte in der E-Sport Szene machen möchten, Vorwissen oder Erfahrung als Caster:in ist gut, aber für den ersten Schritt nebensächlich.

Welche Themen werden im Kurs behandelt?

Im Basismodul behandeln wir vor allem die Themen Kommunikation, Vorbereitung und professioneller Auftritt als Kommentator. Es werden theoretische Inhalte mit Beispielen aus der Praxis verbunden – vorgetragen von Caster:innen und Projektmanagern der Szene.

Wie viel verdiene ich als E-Sport Kommentator?

Das hängt ganz davon ab, welche Events/Turniere/Ligen kommentiert werden. Internationale Caster:innen können ihre Tätigkeit sogar Vollzeit ausführen und ihren Lebensunterhalt damit finanzieren. Für die meisten ist es aber nur ein Nebeneinkommen und ersetzt keinen vollwertigen Job.

Bekomme ich einen Job bei A1 eSports, wenn ich das E-Sport Kommentator:innen Programm abgeschlossen habe?

Nein, der erfolgreiche Abschluss heißt nicht, dass ihr sofort einen Job als Caster bekommen werdet. Teilnehmer:innen beim E-Sport Kommentator:innen Programm der E-Sport Allianz Österreich, erhalten eine österreichweit anerkannte Zertifizierung als E-Sport Kommentator. Die Projektmanager der österreichischen Turniere & Ligen können sich die Demo-Aufnahmen der Kurse anhören und entscheiden, ob sie euch auf Honorarnotenbasis als Kommentator:in einsetzen wollen.

LIVE NOW! CLICK TO VIEW.
CURRENTLY OFFLINE