Regelwerk - Clash Royale

Inhalt

1. Allgemein

Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen der A1 eSports League Austria in der Disziplin „Clash Royale“. Sämtliche Teilnehmer stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.

Im Sinne der einfachen Lesbarkeit, werden im Text nur männliche Wortformen verwendet. Die Regeln beziehen sich selbstverständlich gleichermaßen auf beide Geschlechter.

1.1. Spieler & Accounts

Jeder Spieler der A1 eSports League Austria muss mit seinem vollständigen Namen auf der Website der Liga (A1eSports.at) registriert werden. Einzige Ausnahme bilden die eingeladenen Spieler, die sich im Rahmen ihres Invites per Formular manuell registrieren. Jeder Spieler hat dafür zu sorgen, dass er einen gültigen und aktiven Clash Royale Account und den Account Namen in korrekter Schreibweise inkl. aller Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gibt.

Sollte der Spieler nach der Registrierung eine Namensänderung durchführen, ist diese bis spätestens 48 Stunden vor dem Qualifikationstermin per Mail an A1eSports@skilled.at zu melden. Spieler, deren Name & Clash Royale ID am Qualifikationstermin nicht mit den Daten der Anmeldung übereinstimmen werden disqualifiziert.

Etwaige zusätzliche für das Turnier notwendige kostenlose Accounts (z.B. für externe Turnierplattformen) müssen von den Spielern selbstständig angelegt werden.

1.2. Teilnahmeberechtigung

An der A1 eSports League Austria sind alle Spieler teilnahmeberechtig, die einen Wohnsitz in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein oder Luxemburg nachweisen können und sofern folgende Kriterien nicht zutreffen:

  • Personen, die aufgrund der Richtlinien von Supercell ausdrücklich ausgeschlossen sind. https://supercell.com/en/safe-and-fair-play/
  • Personen, die bereits Teil eines Clash Royale League (Abk. CRL) Teams sind bzw. sich in Vertragsverhandlungen mit einem CRL Team befinden. CRL Spieler dürfen nicht an anderen Turnieren bzw. Ligen teilnehmen.
  • Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind
  • Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

Bei der A1 eSports League Austria ist eine Teilnahme ab 16 Jahren uneingeschränkt möglich. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nicht an der Liga teilnehmen.

1.3. Spieler & Organisationen

Die Teilnahme an der A1 eSports League Austria in der Disziplin Clash Royale ist nur für Einzelpersonen möglich. Die Teilnahme im Namen einer Organisation ist möglich (siehe Punkt 1.4. Repräsentation von Organisationen). Jeder Spieler muss jedoch selbst als primäre Kontaktperson für die Ligaadministration zur Verfügung stehen, auch wenn er für eine Organisation antritt. Folgende Aufgaben und Pflichten sind von den Spielern zu erfüllen:

  • Teilnahme an allen vorgegebenen Ligaspielen
  • Kommunikation mit den Turnierverantwortlichen und mit anderen Spielern
  • Kommunikation und Bestätigung von Teamentscheidungen im Rahmen der Liga.
  • Kommunikation erfolgt nur über die offiziellen Kommunikationskanäle der A1 eSports League Austria
  • Regelmäßige Prüfung des E-Mail Posteingangs & Spamordners.
  • Administrative Tätigkeiten für die Aufrechterhaltung der Spielberechtigung

Eingeforderte Informationen (z.B. Spielerportraits, Team-Logos, etc.) müssen binnen 7 Tage vom Spieler übermittelt werden.

1.4. Repräsentation von Organisationen

Organisationen, die von Spielern in der Ligaphase repräsentiert werden, müssen eine juristische Person sein. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Die Organisation muss vom Spieler spätestens bis zum 30.März.2020 bekannt gegeben werden.

Bei offline Veranstaltungen und Media-Produktionen (z.B. Video Drehs) sind Spieler, die für Organisationen antreten ausnahmslos verpflichtet, ein Trikot zu tragen und ihr Team zu repräsentieren. Als Team-Trikot zählt auch Langarm-Kleidung (z.B. einheitliche Hoodies / Sweater / Jacken /…). Für Team-Trikots gelten die selben Regelungen, wie für die Teamnamen. Unangemessene Teamrepräsentation wird vom Veranstalter nicht zugelassen – im Zweifelsfall kann das Team rechtzeitig vor der Veranstaltung das Teamtrikot von der Ligaadministration freigeben lassen. Folgende Umstände könnten beispielsweise als unangemessen gehandhabt werden:

  • Erwähnung nicht frei verkäuflicher Medikamente, Tabakwaren oder anderem kritikwürdigen Material (nach Ermessen des Organisators)
  • Material, das Bezug nimmt auf Aktivitäten, die am Austragungsort des Turniers illegal sind, z.B. Lotterien oder Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte, die Glücksspiel fördern, unterstützen oder bewerben
  • Alles, was verunglimpfend, obszön, gotteslästerlich, vulgär, abstoßend, beleidigend oder auf andere Weise scheußlich ist, was Körperfunktionen, Krankheitssymptome beschreibt bzw. darstellt oder was eine Person mit gesundem Menschenverstand als gesellschaftlich nicht akzeptabel empfindet
  • Werbung für pornografische Websites oder Produkte
  • Alles, was markenrechtlich geschützt ist, gesetzlich geschütztes Material oder geistiges Ei-gentum Dritter ohne deren Einverständnis, oder was dazu führen kann, dass der Turnierorganisator und seine Partner wegen Vertragsbruch, Unterschlagung oder anderen Formen unlauteren Wettbewerbs belangt werden können
  • Etwas, das ein gegnerisches Team, einen Spieler oder eine andere Person, eine Organisation oder ein Produkt verunglimpft

In einem Ligaspiel dürfen alle genannten Spieler (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen. Sobald die Pick & Ban Phase eines Matches gestartet hat, dürfen keine Spielerwechsel mehr stattfinden.

Angemeldete Spieler gelten als fixiert. Das Nachnominieren von offenen Positionen (bei Ersatzspielern) ist nur im Rahmen der ersten Transferzeit möglich. Spieler, die bereits für ein Team aktiv in der Ligaphase der laufenden Saison gespielt haben (also im Spiel eingesetzt wurden), dürfen bei keinem anderen Team in der selben Saison antreten. Teilnehmer der Qualifikationsturniere dürfen, sofern sie sich nicht mit ihrem Team qualifiziert haben, für Teams der Ligaphase an den Start gehen.

1.5. Team- und Spielernamen

Die Ligaadministration behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspielern aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) von dem Bewerb auszuschließen. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:

  • Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
  • Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
  • Beleidigungen
  • Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten

Mit Ausnahme von schweren Verstößen gegen die Ethik und die guten Sitten, wird i.d.R. eine Nachfrist zur Umbenennung gesetzt. Außerdem können Markennamen in Teamnamen im Rahmen dieser Regelung vom Turnierveranstalter überprüft werden, sofern diese die Interessen und Partner dieser Liga gefährden.

1.6. Offizielle Kommunikationskanäle

Zur Kontaktaufnahme mit der Turnierleitung oder Administratoren stehen Spieler & Organisationen folgen-de Kommunikationskanäle zur Verfügung:

  • Mails and A1eSports@skilled.at
  • Der offizielle A1eSports Discord-Channel: https://discord.gg/RqHWdAe
  • Ingame-Client
  • Die offiziellen A1 eSports Social Media Kanäle auf Twitter & Facebook

Telefonische Anfragen bzw. Nachrichten auf privaten Nummern bzw. Social Media Kanälen der Turnierleitung werden nicht beantwortet. Sollte ein Spieler oder Team-Manager trotzdem eine offizielle Anfrage über diese Kanäle stellen, werden Strafpunkte verhängt.

1.7. Datenverarbeitung & Kontaktaufnahme durch Liga Administration

Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austria werden personenbezogene Daten, wie Vor- und Nachname, E-Mail Adresse und Telefonnummer der Spieler bzw. Teamcaptains/Team-Manager von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail bzw. Telefon/SMS im Rahmen der A1 eSports League Austria 2020 verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an der A1 Liga wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Ligastruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.

Weitere Informationen zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung der A1 Telekom Austria AG findet ihr unter nachfolgendem Link: https://www.a1.net/datenschutz.

2. Ligamodus

Die A1 eSports League Austria wird in folgende Phasen unterteilt:

  • Qualifikationsphase
  • Ligaphase
  • Playoffs
  • Finale

2.1. Online Qualifikation

Die Qualifikationsphase besteht aus 3 offenen Qualifikationsturnieren. Diese werden im Single Elimination Modus BO3 (Best-Of-Three) gespielt. Die Spieler werden nach dem Zufallsprinzip auf die A1 eSports Clans aufgeteilt. Pro Clan qualifizieren sich, je nach Teilnehmeranzahl, einer oder zwei Clasher für die Runde der besten 16 Spieler. Ab dieser Phase im Qualifier wird der Modus auf BO5 (Best-Of-Five) geändert.

Die besten 2 Spieler, jedes Qualifiers qualifizieren sich direkt für die Ligaphase. Die zwei restlichen Ligaplätze werden an die Top 2 des letzten Splits vergeben.

2.2. Ligaphase

In der Ligaphase spielen alle 8 Spieler jeweils einmal ein BO5 (Best-of-Five) gegeneinander. Jeder Spieler absolviert mindestens ein Spiel pro Woche (Intensivwochen sind im Rahmen der Liga ebenfalls möglich). Wenn nicht anders von der Ligaadministration angegeben werden die Clash Royale Matches immer samstags gespielt. Dadurch ergibt sich eine 7-wöchige Ligaphase. Die Punkte werden, pro absolviertem Spiel folgendermaßen vergeben:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Niederlage: 0 Punkte

Am Ende der Ligaphase qualifizieren sich die Top 2 Spieler des Gesamtrankings direkt für das Halbfinale. Die Spieler auf den Plätzen 3 bis 6 kämpfen in der darauffolgenden Playoff-Phase um den Einzug ins Halbfinale.

Bei einem Punktegleichstand zwischen 2 oder mehreren Spielern entscheidet das direkte Duell über die bessere Platzierung. Sollte sich hieraus eine Situation ergeben, bei der mehrere Spieler jeweils gegen den ande-ren gewonnen haben, entscheidet das Verhältnis von Siegen zu Niederlagen.

2.3. Playoffs

Die Playoffs finden im Anschluss an die Ligaphase statt und bestimmen die beiden verbleibenden Halbfinalteilnehmer. Es wird im Double-Elimination-Modus BO5 gespielt. Das Seeding erfolgt gem. Ligaplatzierung (Platz 3 VS Platz 6 | Platz 4 VS Platz 5).

2.4. Finale

Die Finalphase besteht aus einem Halbfinale, einem Spiel um Platz 3 (Je nach Zeitplan kann das Spiel um Platz 3 auch abseits der Bühne ausgetragen werden) und einem Finale. Diese Phase wird offline in Wien gespielt. Das genaue Datum und der Ort werden noch im Rahmen der Liga be-kanntgegeben. Die Teilnahme am offline Finale ist verpflichtend. Sollte ein Spieler nicht teilnehmen können wird er disqualifiziert und der nächstplatzierte Spieler rückt nach. Im Halbfinale werden der Erst- und Zweitplatzierte aus der Ligaphase voneinander getrennt. Die beiden Spieler, die sich aus der Playoff-Phase qualifizieren, werden per Zufall gesetzt. Es wird im Single-Elimination-Modus BO5 gespielt. Das Finale wird ausschließlich auf Smartphones gespielt, die von den Liga-Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden.

2.5. Verschieben von Matchtagen

Das Verschieben von fixierten Matchtagen im Rahmen des Ligabetriebs ist grundsätzlich nicht möglich. Im Sinne der TV Produktion und des sportlichen Ligabetriebs müssen Match-Zeiten un-bedingt eingehalten werden. Aufgrund der erhöhten Matchanzahl durch die Aufstockung auf 10 Spieler in der Ligaphase darf jedoch jeder Spieler in der Ligaphase einen Terminwunsch für ein Match abgeben.

Der Tausch der Startzeit mit einer anderen Paarung, am selben Spieltag ist unter Bedingung, dass alle Parteien einverstanden sind, erlaubt. In diesem Fall muss die Ligaleitung spätestens 48h vor dem Match informiert werden. Ein unbegründetes Nicht-Erscheinen des Spielers wird entsprechend mit Strafpunkten geahndet.

3. Einstellungen

Alle Spiele müssen auf der aktuellsten Version von „Clash Royale“ von Supercell gespielt werden. Zugelassen ist nur die Nutzung von mobilen Geräten (Smartphones, Tabletts, o.ä.). Eine Nutzung von Emulatoren (Nox App Player, Blue Stacks, o.ä.) und das emulieren des Spiels auf dem Compu-ter ist untersagt und kann zur Disqualifikation des Spielers führen.

3.1. Spieleinstellung

Alle Spieler der Qualifikationsturniere und in weiterer Folge der Ligaphase müssen einem, von der Liga-Leitung bereitgestellten Clan beitreten. Nicht befugte Spieler dürfen den Liga-Clan nicht betre-ten. Weitere Informationen zum Clan folgen in Punkt 3.2. Jeder Spieler muss den Admins und dem Gegner signalisieren, dass er bereit ist. Dies erfolgt in der Regel durch eine Nachricht im Match-Chat auf toornament.com.

Der Spieler der in der Paarung an erster Stelle angeführt ist, muss seinen Gegner zum Trainings-Kampf auffordern.

Rundenzeit: 3 Minuten (plus 3 Minuten Verlängerung)
Alle Karten sind erlaubt (Hierzu zählen auch erst kürzlich von Supercell hinzugefügte Karten)

3.2. Clans

Der Clan-Name für die Qualifikation ist zum Start der ersten Runde auf toornament.com ersichtlich. Admins der A1 eSports League Austria werden den Clan-Namen im Matchchat der ersten Begeg-nung posten. Er ist gleichzeitig auch der Gruppenname eurer Gruppe in der ersten Phase. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich selbstständig dem Clan beizutreten und dort seinen Gegner zu fin-den.

Spieler die bis 30 Minuten nach offiziellem Qualifikationsstart nicht im Clan sind, werden automa-tisch disqualifiziert.

3.3. Match Report & Screenshots

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, das Ergebnis nach Spielende in der dafür vorgesehenen Platt-form einzutragen. Bei Streitigkeiten oder im Zweifelsfall muss dieses Ergebnis mit einem Screenshot des Scoreboards eindeutig belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, obliegt die weitere Entscheidung dem Schiedsrichter. Jeder Spieler ist für seine eigenen Screenshots eigenverantwortlich.

3.4. Spectator / Zuschauer

Im Falle eines Livestreams wird der Caster über den Liga-Clan dem Spiel zuschauen und kommen-tieren. Falls das Match des Spielers gecastet wird, wird das im Match-Chat auf toornament.com mitgeteilt. Das Match darf dann erst mit dem Okay des Casters bzw. der Admins gestartet werden. Außerdem sind Schiedsrichter ebenfalls als Spielbeobachter zugelassen. Das Zuschauen über die Freundesliste ist gestattet, die Zuschauer dürfen jedoch nicht den Clan beitreten.

3.5. Rundenstartzeiten

Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Spielers, dafür zu sorgen, dass er zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist.

Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden spätestens eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert. Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.

3.6. Vorbereitungszeiten

Bei Offline-Events sind die Setup-Zeiten die ersten 10 Minuten der Runde. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Start-zeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbe-reitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:

  • Sich mit dem richtigen Konto einloggen
  • Die jeweiligen Kampfdecks überprüfen und konfigurieren
  • Dem Clan für die jeweilige Runde beitreten bzw. den Turnierorganisatoren mitteilen, sollten sie noch nicht in den Clan eingeladen worden sein
  • Dem Gegner und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
  • Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.

3.7. Technisches Versagen der Ausrüstung

Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Smartphone, Tablet, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus.

Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator be-reitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minu-ten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maß-nahmen aufklären.

3.8. Gültiges Spiel (GS)

Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem beide Spieler in ein Match geladen sind und die ersten Karten gespielt wurden. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine mögli-chen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erlaubt.

3.9. Spielunterbrechung

Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen.

Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Set jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen.

4. Preise und Strafen

4.1. Anreise zu Offline Events

Jedem Clash Royale Spieler, der sich für das Offline Finale qualifiziert hat, wird von der Ligaadministration, für den Zeitraum der Veranstaltung, ein Einzelzimmer am Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt. Für die Anreise wird dem Spieler zusätzlich ein Reisekostenzuschuss von bis zu 200€ gewährt. Dies gilt nur für ein Zugticket in der 2. Klasse oder ein Economy Flugticket inkl. An- bzw. Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort.

Um den Reisekostenzuschuss zu beantragen, kann der Spieler bei der Ligaleitung ein entsprechendes Formular anfordern. Dieses Formular ist ausgefüllt und unterschrieben inkl. Kopien der Originalrechnungen zurückzuschicken. Der Spieler hat keinen Anspruch auf Auszahlung des nicht verwendeten Budgets.

4.2. Preisgeld

Für die Disziplin Clash Royale ist ein Preisgeld von 7.000 € vorgesehen. Die Aufteilung erfolgt folgendermaßen:

  • 1. Platz: 3.200 €
  • 2. Platz: 1.600 €
  • 3. Platz: 800 €
  • 4. Platz: 500 €
  • 5. & 6. Platz: je 300 €
  • 7. & 8. Platz: je 150 €

4.3. Auszahlung

Die Auszahlung des Preisgelds & des Reisekostenzuschusses erfolgt von den Veranstaltern der A1 eSports League Austria direkt an den Spieler. Für die Auszahlung des Preisgelds und der jeweiligen Reisekostenzuschüsse muss eine Rechnungslegung vom Spieler erfolgen. Die Vorlage wird dem Spieler von der Turnierleitung per Mail zugesandt und muss handschriftlich unterschrieben, per Mail oder auf dem Postweg retourniert werden. Das Geld wird innerhalb von 60 Tagen ab Rechnungseingang des Preisformulars überwiesen.

Reisekosten können nach den Regularien in Punkt 4.1. nur nach Vorlage der bereits bezahlten Belege erstattet werden.

Disqualifizierte Spieler haben keinen Anspruch auf Preisgeld.

4.3. Strafpunkte

Für unsportliches, unfaires und negatives Verhalten können Strafpunkte für den Spieler verhängt werden. Pro Strafpunkt wird das ausbezahlte Preisgeld um 50 € reduziert (übersteigen die Strafen das ausbezahlte Preisgeld, muss selbstverständlich keine Nachzahlung seitens des Spielers erfolgen). Der Ausspruch von Strafpunkten liegt im Ermessen des Schiedsrichters und muss ab 4 ver-hängten Strafpunkten mit der Projektleitung abgesprochen werden. Spieler können die erteilten Strafpunkte binnen 3 Tage nach Ausspruch schriftlich bei der Projektleitung unter a1esports@skilled.at beanstanden.

Ab 6 Strafpunkten wird eine Disqualifikation des Spielers in Erwägung gezogen und mit der Liga- und Projektleitung besprochen.

5. Strafverhalten

5.1. Verspätung

Ist der Spieler zur angegebenen Rundenstartzeit nicht spielbereit, werden Strafpunkte und eine Nachfrist verhängt. Im Fall von Clash Royale ist die Rundenstartzeit direkt nach dem Ende des letz-ten Spiels. Spieler müssen sich spätestens 20 Minuten vor der angegebenen Zeit bereits im Clan befinden. Nach Ablauf dieser Nachfrist, wird das aktuelle Spiel und alle weiteren Matches des Spie-lers am selben Spieltag für den jeweiligen Spieler als verloren gewertet oder der betreffende Spieler als nicht-spielberechtigt erklärt.

Unbegründete Verspätung: 2 Strafpunkte; 10 Minuten Nachfrist. Danach wird das Spiel als verloren gewertet.

Technische Probleme: 15 Minuten Nachfrist (vgl. „Technisches Versagen der Ausrüstung“). Danach wird der betroffene Spieler als nicht-spielberechtigt für den laufenden Spieltag erklärt und das Match wird als verloren gewertet.

5.2. Fälschen von Nationalitäten

Die Turnieradministration behält sich das Recht vor die angegebenen Nationalitäten (Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz) jederzeit im Laufe der Liga zu überprüfen. Die Spieler sind verpflichtet binnen 7 Tagen die angeforderten Unterlagen zu übermitteln.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.3. Teilen von Gameaccounts & Smurfs

Jeder Spieler ist verpflichtet, ausschließlich seinen eigenen bei der A1 eSports League Austria bekanntgegebenen Account für das Turnier zu verwenden. Es ist strengstens untersagt, den Account weiterzugeben oder jemand anderen stattdessen spielen zu lassen. Die Turnieradministration ist im Zweifelsfall berechtigt, jederzeit die IP des Spielers zu überprüfen.

Strafe bei Nichterfüllung: Disqualifikation des Spielers

5.5. Sonstiges

Verstöße gegen die guten Sitten, Beleidigungen, unfaires Verhalten & Unsportlichkeit werden im Ermessen des Turnier-Admins bestraft. Grundsätzlich werden Turnier-Admins dahingehend angewiesen, dass vor der Bestrafung eine Verwarnung erfolgen muss. Je nach Fall kann diese aber auch umgangen werden (z.B. wenn es sich um einen besonders schweren Verstoß handelt)

Cheating wird mit einer sofortigen Disqualifikation des Spielers geahndet.

Unbegründetes Nicht-Erscheinen des Spielers an Match-Tagen (Online) wird mit 4 Strafpunkten zusätzlich zum verlorenen Spiel geahndet

Nicht-Erscheinen von Spielern zu offline-Terminen im Rahmen der Liga, sofern diese zeitgerecht organisierbar sind (Media-Tagen, Halbfinale, Finale, …): Disqualifikation des Spielers.

Nicht-Einhaltung von Informationspflichten: Sämtliche Änderungen der bekanntgegebenen Informationen (z.B. Änderung eines Spielernamens, Wohnsitzänderung eines Spielers, etc.) sind innerhalb von 24h schriftlich per Mail an die Ligaleitung unter a1esports@skilled.at bekanntzugeben. Ansonsten drohen dem Spieler mind. 2 Strafpunkte.

6. Kontakt

Die Spieler stimmen mit der Registrierung zu, dass die angegebenen Kontaktdaten jederzeit von der Ligaadministration für die Kontaktaufnahme im Rahmen der Ligaaktivitäten verwendet werden dürfen. Dies sind beispielsweise Nachrichten via E-Mail, SMS, Discord, Ingame-Client oder bei be-sonders dringenden Anliegen auch Telefonanrufe.

Außerdem stimmen Spieler im Rahmen der Anmeldung zur A1 eSports League Austria zu, dass ihre angegebenen Kontaktdaten von der A1 Telekom Austria AG und den Partnern der A1 eSports League Austria zur Übermittlung von themenrelevanten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich oder mittels „Abmelden“-Link im Schriftverkehr wider-rufen werden.

Die Kontaktdaten werden am Server des Ligamanagements innerhalb von Europa gespeichert.

Die Spieler stimmen ausdrücklich zu, dass im Rahmen der Liga Foto- und Videomaterial wissentlich angefertigt werden darf. Dieses wird von den Betreibern der A1 eSports League Austria veröffent-licht und teilweise im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt. Der produzierte Content darf auch von den Ligapartnern und von externen Medien unter Angabe der Quelle verwendet werden.

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